Ausrüstung ==> Mistify

Hi,

ich möchte mir demnächst den Mistify von Elliot zulegen und hab ma ein paar fragen zum Zubehör.

1. Leinen: welche Firma is denn da zu empfehlen? Und was ganz wichtig is welche Schnurlänge soll ich nehmen??? Hab momentan ein Speedwing dreier mit 35m Schnurlänge, nimmt man bei den Power-Kites die gleichen längen?

2. Griffe: könnt ihr mir da ma welche empfehlen? Bitte ;)

Ach und ich bin übrigens der neue und wollt mal so kurz und knapp Hallo sagen:
    Hallo :D

bis denne
    Bender

P.S.: was den Mistify angeht, hab ich mich eigentlich schon festgelegt.
    Heißt also, das ich mir den zu 100% kaufen will. :L

cu,
    Bender - G1471

Kites PKD BroozerII - Buggy Libre Dragster

Danke für die Korrektur, Herr Lehrer 8-)

Wenn du mir aber die Fragen beantwortet hättest, währe Supi gewesen.

Bender

cu,
    Bender - G1471

Zitat

Original von Unit22Bender

Wenn du mir aber die Fragen beantwortet hättest,

Wurde sie doch schon weiter oben. :O

Zitat

währe

Ähem! 8-)

Gruß, Marcus

Zitat

Hey, lasst mir den Peter in Ruhe! :D Ohne ihn würde auch der Antigrav hier im Board noch Antilord ... äh Antigraf heißen :-O

Bender
    Zu der Antwort auf Deine Frage, die MystiqueRev schon gegeben hat kann ich nicht viel hinzufügen. Interessant wäre vielleicht noch die Stärke der Leinen, die Du für Deine Speedwings benutzt.

Ich wollte es nur anderen ersparen zu Recherchieren, ob es neben dem Mystify noch einen "Mistify" gibt - zumal hier ja schon zwei User zu dem so geschriebenen Drachen gepostet haben.
    Ich bin übrigens kein Lehrer, aber danke für das Kompliment. :) Ich kann aber halbwegs lesen und schreiben. ;)

@ Serious
    Dat wahr von mir ja nur als Spaß gemeint und sollte auch so verstanden werden.
    Aber ich denk ma das ihr das auch eher locker seht 8-)

@ Thema
    wenn ich mich nicht irre hab ich 130daN Schnüre mit einer länge von 35 Metern.

Elliot gibt zwar 180daN an aber ich werde ihn erstmal nur im Berlinerraum fliegen.
    An der Nordsee war ich leider erst vor 3 Wochen. *mistverdammter*

Was meint ihr kann ich mit der Schnurstärke erstmal die ersten Tests absolvieren?

Werde mir demnächst auch neue Schnüre bestellen.
    180daN
    Aber was meint ihr soll ich für ne Länge nehmen???
    Und wenn mir noch einer sagen kann welche Griffe so zu empfehlen sind, dann bin ich echt Happy :-O

Bis dann

Bender

cu,
    Bender - G1471

Hi,
    für einen Testflug werden deine 130er auf jedenfall reichen,wenns nicht gerade stürmt. :)
    Ich finde die Schnurempfehlung von Elliot für die Mystify(180daN) ein bißchen hoch.Die gleiche Stärke wird auch beim größeren Mirage XL empfohlen.Bei meinen Topas 3.0 benutze ich 160er Schnüre,und der Topas 3.0 hat ne ganze Menge mehr Power als meine Mirage XL.Für die Mystify müßten ja eigentlich 160er voll ausreichen.
    Länge? Ich würd so zwischen 30-35m nehmen.
    Griffe? Entweder gepolsterte Schlaufen oder Powergrips.

Gruß Mischa

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Danke mischa

Ich kenn mich nur leider nicht so gut aus mit den ganzen Firmen.
    Welche Firma hat den gute Powergrips?
    Und welcher Hersteller hat denn gute Schnüre?

Bender

cu,
    Bender - G1471

Hi,
    ich benutze Schnüre von Ockert.Zu empfehlen sind auch noch Cyclone Schnüre und T-Rex von Ryll.
    Gepolsterte Schlaufen von Kitec sind gut.Die haben einfach gepolsterte und dick gepolsterte Schlaufen.
    Von welcher Marke meine Powergrips sind,weiß ich leider nicht.Hab die im Drachenladen gekauft.
    Die kann man sich auch gut aus Besenstiel,Moosgummi Fahrradgriffen und Tampen selberbauen. 8-)

Gruß Mischa :)

Bender
    OK, dann ist alles prima :) Hatte ich vielleich auch ein wenig überbewertet ;)

Bezüglich der Leinenlänge würde ich eher ein wenig länger anfangen. Kürzen kann man sie immer noch. 35 m wäre für den Mystify sicher ein guter Startwert. Als Leine war ich mit einer Cyclone X-trem oder einer Climax powerline extreme für solche Vögel immer sehr zufrieden.

Die 130er ist schon OK, wenn Du nicht gerade bei 6 bft startest. Dann hat er auch nicht so schwer zu schleppen. Bei weniger Wind merkst Du das Leinengewicht schon deutlich! Wenn Du viel im unteren Windbereich fliegst wäre eine 100er als Ergänzung eventuell auch eine Überlegung.

Powergrips sind prinzipiell OK. Ich bevorzuge sie gegenüber Schlaufen auch. Letztlich hilft aber nur Probieren und herausfinden was einem besser liegt.

So,
    vielen Dank euch allen.

Hab soeben meine Bestellung gemacht:
    Mystify GelbSchwarz :L
    Cyclone X-trem
    Powergrips

Na dann bin ich ja mal gespannt, wie dat Ding geht.

Bender

cu,
    Bender - G1471

Dann wünsch ich Dir mal viiiiiiiiiiiel Spaß mit deiner neuen Mystify!!! :)
    Freu mich schon auf deinen Flugbericht. ;) :-O ;)

Gruß Mischa

Zitat

Hab soeben meine Bestellung gemacht:
    Mystify GelbSchwarz :L

Neid! :-o

Auch von mir viel Spaß! Und ich habe keine Zweifel, dass Du den haben wirst! :D

Einen Flugbericht liefer ich euch gern nach ;)

Leider verzögert sich die Bestellung, weil das gute Ding nich auf Lager is.
    Also nicht in der richtigen Farbe und GelbSchwarz hat sich schon in mein Hirn gebrannt, da gibts einfach keinen Weg drum rum.

Spaß werd ich sicher haben, Danke ;)
    ABER, wenns dann ma richtig windich wird, verschwindet das Lächeln in meinem Gesicht bestimmt ganz schnell :worship:

Bender

cu,
    Bender - G1471

Zitat

ABER, wenns dann ma richtig windich wird, verschwindet das Lächeln in meinem Gesicht bestimmt ganz schnell :worship:

Es könnte allerdings auch das Gegenteil der Fall sein: Du wirst das Grinsen gar nicht mehr los :-O

Erinnert Ihr Euch an mein Statement im Mystify-Thread von Anfang August?

Gelb/Schwarz gibts derzeit nicht!!

Ihr habt mich dafür angepöbelt.

Der Kollege macht die selbe Erfahrung.

180er Schnur ist beim Mystify absolut zu stark für normale Verhältnisse (bis 4 Bft). Die Mirage XL fliegt ja auch an 130er!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid