Merlin und Backflip

also ich weiss, so eine ähnliche Frage kam schon mal. Die Antworten haben mir aber nicht wirklich weitergeholfen: Ich bekomme meinen Merlin zwar in den Backflip, allerdings schmiert er mir dann meist unkontrolliert und trudelnd (im Backflip) ab. Meistens kann ich ihn dann noch kurz vor dem Boden abfangen und sogar einen Lazy Susan auslösen und dann weiterfliegen. Ich denke das Problem ist zuviel slack, da er recht viel Leine und lange braucht um in den Backflip zu kommen.

Ich gehe beim Auslösen des Backflips wie auf der Prism DVD vor: An beiden Leinen ziehen, um Fahrt aufzunehmen und dann einen kurzen Ruck mit beiden Leinen. Der Merlin kippt prima nach hinten, verliert aber sofort an Höhe. Die Nase ist meines Erachtens in diesem Moment immer ein bißchen zu weit unten. Wenn er sich dann (kurz vor dem Boden) beruhigt, liegt er bombemfest und tellerflach im Backflip und man kann einen wunderschönen langsamen Lazy Susan machen. Allerdings hätte ich das gern schon nach dem Auslösen des Backflips gemacht ;)

Ich durfte neulich mal einen Abraxas von Jazz Kites fliegen. Bei dem ging das einfacher. Allerdings lag er auch nicht so stabil im Backflip wie der Merlin.

Meine Frage also: Wie komme ich sofort in einen kontrollierten Backflip.

Ronald

anfänger hilft anfängern:
    also ich hatte anfangs damit auch große probleme, daß ich aus dem backflip nich mehr wirklich rauskam.
    es geht z.b. übers rauswiegen...
    - kurz leine geben -> nase geht tiefer, dann mit einem längeren kräftigeren zug während die nase aufwärts geht den drachen wieder
    rauskatapultieren.
    ansonsten ist da nich sooo viel möglich, was den merlin da rausbekommt - außer der lazy susan, welche schnell und kräftiger ausgelöst mit tiefer nase prima geht ;) oder einem yoyo... der mir zwar anfangs aus versehen gelang, dann aber immer das gleiche ende hatte - keine stopper und eine leine rutschte ab.

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

Der Merlin bringt ja schon Gewichtstuning von Haus aus mit: Als ich das Massestückchen von der Nase in Richtung Querspreize geschoben habe, meinte ich auch dass es besser geht.

Hat eigentlich schon mal jemand hier versucht dem Merlin steiferes Gestänge zu verpassen?

Zitat

Hat eigentlich schon mal jemand hier versucht dem Merlin steiferes Gestänge zu verpassen?

Ja, Michael Mußmann (Stack Masterclass). Er hat einen Merlin mit PT5 oder PT7 :( als untere Querspreize. Zu dem Umbau meinte er damals (Trickflugschulung Oktober 2005), dass die Standoffs leicht gekürzt werden mussten, da sich die gewickelte Querspreize nicht so stark durchbiegt und ansonsten die Segelspannung zu stark geworden wäre.
    Flog richtig gut das Teil.

Viele Grüße
    Michael

gut fliegen tut er ja auch schon so - dachte da eher an die Leitkanten. (wenn dann würde das eh nicht in diesen Thread passen - hab nur gehofft jemand könnte mich vielleicht verweisen)

Flexi

keine Sorge - ist mir nur so aufgefallen an deinem. Nicht nur bei "stärkerem Wind". Ich find' die allgemein ziemlich weich - was ja auch selbst auf der LO Seite steht und sicherlich gewollt ist. Die "Ausnahmeerscheinung" hab ich dort noch nicht mal entdeckt :( . Aber danke für die Info, ich guck mir das Teil mal an.

ich muss doch nochmal nachfragen ... Also mit dem Merlin und seinem Backflips habe ich immer noch so meine liebe Not. Er fällt von allein einfach nicht tief genug rein. Beispiel: Jacobs Ladder. Der Drachen ist im Frontflip. Ich zupfe an beiden Leinen der Drachen legt sich brav auf den Rücken, geht aber mit der Nase nicht weit genug runter. Versuche ich jetzt die Lazy Susan rutscht die Leine (oder sogar beide Leinen) natürlich seitlich runter. Wenn er mit der Nase tiefer kommen würde, dürfte das eigentlich nicht passieren. In dem Trickvideo von Tim und Benny (1:28 min) sieht man das Problem sehr gut.

Wenn ich vor der Lazy noch mal an beiden Leinen zupfe, fällt er tiefer rein, dann klappts sogar manchmal mit der Lazy. Allerdings ist das recht unkontrolliert. Ich habe ein Gewicht in der Nase. Das ist standardmäßig dabei. Was soll ich nu machen? Noch mehr Gewicht in der Nase? Oder Gewicht am Hintern? Oder immer zupfen vor der Lazy - das fällt mir schwer. Was macht ihr (habt gemacht) bei der Jacobs Ladder?

Eigentlich liebe ich diesen Drachen über alles, weil er so schön elegant und langsam trickst und mich zu mehr Gefühl zwingt. Die Backspins und 540s sind ein Traum - sooo schön flach und langsam. Mit dem Jumping Jack kann ich den ganzen Kram. Sieht eben nur nicht so schön soft und schwebend aus mit dem Rock'n Roller. Ich habe auch festgestellt, dass Passanten lieber dem Merlin als dem Jumping Jack zuschauen ;) Das überrascht mich eigentlich nicht.

Ronald

Hast du denn schonmal versucht das Messestückchen bis ganz hoch an die Nase zu schieben? Das hängt doch auf Höhe der oberen QS, oder nicht?

Flexi

Zur Leitkantenbestabung Merlin, mir sind die 4,5er Stäbe öfter mal gebrochen. Aufm Boden, höheres Gras oder gemäht aber nicht weg geräumt, nass eventuell noch. Das sind die LK tödlichen Dinge wenn sich mal was verfangen hat und man versucht das ohne hin zu laufen wieder auf zu lösen. :(

Jens von LO hat mir daraufhin 5er Stäbe eingebaut. Aber ich bin in so ner Situation auch etwas vorsichtiger geworden und laufe lieber mal die 35 Meter zum Drachen hin. :) Jedenfalls ist mir seither keine LK am Merlin mehr zerbröselt. Vom Flugverhalten kann ich bisher keinen Unterschied bemerken. Bracuht vielleicht einen ganz kleinen Tick mehr Wind. (3,25 anstatt 3 Km/h) :D

Gruß
    Frank

Wenn ich den Hechtus richtig verstanden habe, besitzt er inzwischen einen Merlin Exception. Ich bin schonmal gespannt auf den Unterschied. Mit etwas mehr Schwungmasse ist er für meinen Geschmack angenehmer glaub' ich. Von den Zerbröseleigenschaften hab ich da nicht geredet;-) 8-)

Hmmm,

hier mal meine Erfahrungen:

a. normaler Merlin (also der Ul) trotz 4,5er LK hab ich noch nie eine kaputt bekommen ... habe zwar keinen Eigenen aber fliege das Teil so 20x im Jahr.

b. mein eigener Merlin ... nachdem mir Michael (Mußmann) sein Wettbewerbsset gezeigt hatte habe ich mal ein Segel selber bestabt. LK P200, uOs PT5, oQS und Kiel in 6mm (6gr in der Nase und je 6mm am unteren Verbinder , aber auf der Querspreize).
    Hat mir gar nicht gefallen ...
    Mittlerweile hab ich die LK-P200 gegen 6mm getauscht - und siehe da er gefällt mir viel besser.

Ich nehme an das es an der sehr stark gekrümmten LK liegt, das das 6mm sich einfach besser biegt.

Die Schwungmasse ist jetzt sehr schön und er macht jetzt alles so wie man es von einem Merlin sich wünscht (inklusive Backflip).

Ich finde einfach das es Drachen gibt die mit gewickelten Stäben in der LK 'verlieren' ...

Viele Grüße, Jens

P.S.: Für Pirat und die anderen ... JoJo-Stopper ca. 53 cm von der Nase (ich nehme immer das Ende der Kielstabtaschennaht ganz an der Spitze als Markierungspunkt) an der LK befestigen.
    - Editiert von Jens Lück (OH) am 27.12.2006, 14:10 -

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve