welche leinen zum merlin?

hiho

ich habe ein problem: geldmangel :-/ genau aus diesem grunde konnte ich mir keine richtige schnur für meinen merlin leisten..ich fliege ihn mit 110kp 30m schnüren :) natürlich viel zu schwer.
    nun aber die frage: was sollte ich nehmen? reichen 40kp? oder doch lieber 55? auf die länge habe ich mich schon festgelegt: 25m sind ideal für mich.

oli

ach ja...zusatzfrage:

bei wieviel bft sollte ich den merlin einpackenß bis jetzt habe ich ihn bis 3-4 geflogen..hatte manchmal aber schon das gefühl es wäre zu viel gewesen..was sagt ihr?

oli

Zitat

ich fliege ihn mit 110kp 30m schnüren

:O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O

ich denke mit 40 -50 kg Schnüren in 25 oder gar 30 m kannste nix falsch machen

Wenn genug Platz auf der Wiese ist dürfen es auch gerne 35 oder 40 Meter sein...
    Dann hat man viel Platz um viele Figuren an den Himmel zu malen und das Windfenster ist schön groß!

Lange Leinen haben u.a. den Vorteil, dass wenn man bei mehr Wind nur am Windfensterrand trixen kann, der Drachen längere Zeit braucht bis er wieder in der Mitte (also voll im Wind) ist.

Also bei meinem Merlin lagen 38er 30 Meter Schnüre (climax profiline) bei. Also ich würde den Merlin bei einer 4 nicht mehr fliegen. So richtig Spaß macht er bei einer 1-2. Da kann man die Tricks und Figuren richtig schön an den Himmel malen.

Ronald

also meine originalen 30m 38kp-leinen haben inzwischen auch schon einiges erlebt und hatten immernoch nich das bedürfnis bei 3-4 zu zerbersten...wobei der drachen da auch nicht mehr sooo spaß macht - ist halt doch n leichtwindflieger. fliegt auch schon bei konstantem hauchwind mit etwas eigenbewegung prima ;) und das trotz (oder wegen?) der 30m.

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---