Hallo zusammen,
heute hatte mein neuester Einleiner seinen Jungfernflug: der Espenlaub. Er wurde gebaut nach der Planskizze aus dem Roloplanarchiv, allerdings gegenüber der Zeichnung verkleinert auf 4 m Spannweite bei einer Höhe von 3,65 m. Segel aus Chicara, Gestänge aus 8 mm Kohlefaser - einige haben schon gemeint, das wäre etwas arg leichtsinnig bei 4 m Spannweite. Dafür hat der Drachen eine Waage mit 15 Anknüpfpunkten. Das Einstellen ist so eine ziemliche Tüftelei - es hat aber anscheinend funktioniert.
Er fliegt, zieht noch etwas nach rechts, so dass noch etwas Feintuning notwendig ist. Bei relaitv wenig Wind hatte er heute schon einen Zug wie ein Traktor.
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Die Leinen an den Waagepunkten habe ich etwas länger gelassen - wenn die Waage stimmt, werden sie gekürzt und Vernäht.
Gruß
Peter

Espenlaub
-
-
super schön :H: :H: :H: :H:
-
Hallo Peter !
Du und Spinnaker, das bin ich ja gar nicht gewöhnt !! Sieht aber toll aus und vielleicht sehen wir uns ja dieses Jahr noch irgendwo (St.Pölten,Nikolofliegen...)
Was mir am Bild auffällt ist, dass die Wagge sehr kurz aussieht, aber wenn er schon beim ersten Ausflug fliegt, was will man mehr...Grüße Gerhard
-
Sehr sehr schöner Drache :H:
-
Hallo Gerhard,
Du und Spinnaker, das bin ich ja gar nicht gewöhnt !!CodeEs hätte sich ja angeboten, auch in Holz und Baumwolle zu bauen - dann wird mir aber beim Gedanken an das Gewicht ganz übel. Ich wollte einfach mal wieder einen Drachen bauen, der auch bei unseren (süddeutsch-österreichischen) Windverhältnissen fliegt. Was mir am Bild auffällt ist, dass die Wagge sehr kurz aussieht
So kurz ist die auch wieder nicht - sie hat immerwhin eine Länge von über 4 m.
Viele Grüße
Peter -
Hallo Gerhard,
irgendwas mit den Zitaten habe ich noch nicht so ganz gerafft. St. Pölten ist leider nicht drin, habe am WoE einen anderen Termin.
Viele Grüße
Peter -
-
Hiho!
Schöner Drache! Und ein ganz seltenes Exemplar! :H:
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
Peter
Klasse Arbeit!!!! Wenn wir uns irgendwann wieder über den Weg laufen ...
bringe ich Dir ein Buch von 1941 mit, dass über Espenlaub handelt! -