@ Frank
...lesen und staunen...
Genau das wurde ja gemacht, wie Du HIER sehen kannst.
Allerdings soll es auch aus dem Rolli bedienbar sein und kleine Karabiner kannste zu dem Zweck knicken...
Erstend kann jemand mit einer spastischen Beeinträchtigung diese mit einer hohen Chance nicht bedienen, dazu fehlt die Feinmotorik, zweitens ist es schwierig, sie am Rahmen fest zu kriegen. An den Räder vielleicht ?! Dann müssen aber jedesmal die Räder wieder genau gleich hingedreht werden resp. man müsste die Bodenanker immer wieder neu ausrichten.
Das Rückhaltesystem besteht aus ein bisschen Gurtband, Gummiband und eine Hand voll Schnellverschlüssen - alles günstig aus dem Baumarkt.
Alles in allem kommt das System so auf maximal 15.-. Habe eine Stunde dran gesessen und genäht (und das wohl auch nur, weil ich von Haus aus furchtbar pingelig bin...). Es ist also wirklich unkompliziert, günstig und schnell zu bauen.
Leider bin ich mit dem Testen noch nicht weiter gekommen, da mein Kollege genau gegenläufig Dienst hat...
Also wenn er schläft arbeite ich und umgekehrt... :-/ Dann werden wir das die Tage doch einfach erst mal selber austesten.