Diskussion mit und über FLD

• Zitat:

Ich denke andersherum wird ein Schuh daraus. Wenn dem FLD daran gelegen ist, langfristig Mitglieder zu binden und zu gewinnen und Ansprechpartner für alles im Lenkdrachensport zu sein, dann ist es Aufgabe des Vorstandes, sich den aktuellen Entwicklungen zu öffnen. Das beinhaltet imho auch, Leute anzusprechen und für neuen FLD-Themen wie z.B. Speed-Wettbewerbe zu gewinnen.

Zitat Ende:

Welche Gründe sprechen dagegen, dass Personen aus dem Speed- /Power- etc. Bereich von sich aus auf den FLD zugehen und Vorschläge für eine Integration dieser Disziplinen unterbreiten?

Sind wir denn alle abhängig von den Ideen der Veriensfunktionäre und schimpfen auf diese, wenn sie nicht ausreichend neue Ideen entwickeln?

Das ist doch genau der Ansatz, mit Ideen auf die FLD zugehen, Mitarbeit anbieten, konkrete Pläne entwerfen und sich bei der Umsetzung ggf. helfen lassen.

• Zitat

Ich habe auf der Homepage das FLD gesehen, das es von denen auch sowas wie die Freestyle Knockout Competitions von Andy Wardley gibt. Leider habe ich noch nie von einem durchgeführten Wettbewerb gehört.

Freestyle-Cup und Kite Challenge Games wurden in der Vergangenheit regelmäßig auf Drachenfesten durchgeführt, auch aber nicht nur auf den Festen, wo der FLD mit einem STACK-Wettbewerb vor Ort war (Beispiele ohne STACK: Bad Kreuznach, Schmallenberg u.a.).

Leider ist die Resonanz oft gering gewesen, oft mussten Teilnehmer intensiv gesucht werden, da sich freiwillig kaum welche fanden.
    - Editiert von Milindur am 05.09.2006, 17:18 -

Christian

Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)

• Zitat

Original von K.Blaubaer
    Außerdem waren das die Ergebnisse von 2004!

Die (vorläufigen) Ergebnisse aus Melle 2006 sind - Thema gelöscht -

Außerdem heißt Mr. Pepse im wahren Leben Björn Mönnich und hat in Melle den 3.Platz der Novice Class belegt.

und du hast meinen edit verpasst :L
    hab doch schon abbitte geleistet und bin wieder handzahm :D ;)

• liebelein geh du mal lecker caffee kochen und lass die großen jungs in ruhe die welt retten.
    o4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

• - Editiert von K.Blaubaer am 05.09.2006, 21:17 -

Kitehouse Skymax .814 UL und VTD, Kitehouse Endorphin beta Aerostuff, Level One Jumping-Jack-Flash STD, Level One LTM UL und 2xSTD, HQ Breeze, HQ M-Light , Beck's Kiste ;)

• ich spiel ja gerne mal den "advocat diabolo":

Zitat

..Welche Gründe sprechen dagegen, dass Personen aus dem Speed- /Power- etc. Bereich von sich aus auf den FLD zugehen und Vorschläge für eine Integration dieser Disziplinen unterbreiten?

Interessanter finde ich die Frage: " Welche Gründe sprechen dafür?"
    Natürlich ist es einfach sich hinzustellen und zu sagen: "He Leute, da Steht was von alle Lenkdrachen auf eurer Homepage... jetzt macht mal hinne, ich fühle mich benachteiligt!"

Andererseits gibt es anscheinend ein Bedürfnis, das sich auch jemand um die anderen Sorten Drachensport kümmert.
    Die Frage ist doch, ob das unbedingt der FLD sein muß! Der sich ganz deutlich um die belange der STACK-Wettkämpfe kümmert und sich auch so darstellt, weil sie es so gar nicht leisten können.

Jetzt müßten sich noch ein paar Menschen finden, die sich das Paket aufhalsen und dann können wir uns wieder zurücklehnen und haben eine zweite Organisation zum anmeckern.
    Das wäre doch gar nicht schlecht, oder?

Ich habe da Zitat das mir gerad einfällt past vieleicht nicht ganz, drückt aber aus was ich meine:

Now's the time for stepping out of place
    Get up on your feet and give account of your faith
    Pray to god or something or whatever you do
    What I see can make me stop and stare
    But who am I to judge the color of your hair
    Surely all you're feeling much the same as I do
    ..............................................

Thinking of the troubles of today is it easier to put that gun away
    Or is it difficult to stop the world to show you care
    Everything, everyone we know is beautiful
    Surely you will be the guide in light to see us all
    Maybe we can be the vision of a perfect man's dream
    We got to keep this world together, got to keep it moving straight

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Zitat

Original von Sugarmice

und du hast meinen edit verpasst :L
    hab doch schon abbitte geleistet und bin wieder handzahm :D ;)

damson aufm 6.Platz?? Was war da los :-o

Gruß Tobi

• Ach Gott was hat mich denn gestern geritten? na ja, ich habe eine schleichende Erkältung und ich glaube gestern war auch Fieber dabei.
    Statt den langenb text ein zustellen häöätte ich auch einfach mal schreiben können was ich meine.

Diese ganze Diskussion kann sich in zwei Richtungen entwickeln:
    Wir posten noch eine Weile unseren Unwillen und ein paar gute Ratschläge und der Thread schläft ein. Nix passiert, bis wir demnächst wieder etwas zum mäkeln finden.

Oder,

es bewegt sich was! Nicht etwa nur beim FLD und das sie jetzt Speedwettbewerbe ausrichten und alle Belange des Lenkdrachensports berücksichtigen. Nein , möglicherweise entsteht ja in einigen Köpfen so ein kleiner Funke einer Idee, den man ganz langsam und vorsichtig entwickeln kann um konstruktiv dem Drachensport ein paar kleine Nuancen hinzufügen zu können.

Ich hatrte die ein oder ander Idee und musste sie wieder verwerfen, weil mir zwei Grundlagen fehlen Zeit und Geld, oder es wird kommerziell.
    Wenn man sich jetzt ein Beispiel nimmt an den Aktionen aus den Staaten dann könnte man etwas etablieren damit die leute, die die Zeit aufbringen können unterstützt werden.
    Thomas hat eine einzelne vorbildliche Aktion gestartet. warum nicht diese Idee aufgreifen und etwas daraus etablieren was dem gesamten Drachensport zugute kommt?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• achim
    :H: :H: :H: richtig, es sind im moment nicht die großen änderungen die notwendig sind.
    es sind die vielen kleinigkiten die gefragt sind und und vorallen auch in den köpfen der piloten.
    z. B. einfach mal als zuschauer den weg nach malmsheim finden.

O4u
    PS... nicht wundern das von der fld hier keiner postet, sie lesen aufmerksam mit und sind am reagieren.
    o4u

• Liebe Lenkdrachenfreunde(innen),

Nach dem nun einige Tage ins Land gegangen sind möchten wir, der Vorstand des FLD e.V., noch einmal zu den Themen Stellung nehmen.

Wir haben uns in den vergangenen Tagen aus der Diskussion zurückgezogen um diverse Vorschläge intern zu diskutieren. Unser Ziel ist es einen gemeinsamen Weg mit euch zu finden, um einige Dinge zu verbessern.

Dabei haben wir im Verlauf der internen Diskussion folgende Erkenntnisse gewonnen.

1. Alles das, was der FLD e.V. auf Bitten und Drängen einzelner oder weniger Personen umgesetzt hat, hat nicht den erhofften Erfolg gebracht.
    (Stellvertretend für diesen Punkt, möchte ich hier nur die Kite Challange Games nennen, die nur von sehr wenigen Piloten wahrgenommen wurden.)

2. Unsere Idee mit Euch über Diskussionsabende nach den Wettbewerben ins Gespräch zu kommen funktioniert nicht. Wir haben leider keine Ahnung warum, vielleicht lagen die Ort zu sehr im Norden, oder vielleicht waren die Termin ungünstig oder,... oder,... oder ...., wir haben keine schlüssige Erklärung dafür gefunden.
    Doch eins wissen wir nun. So funktioniert das nicht.

3. Euere Bitte, dass wir nicht so \"unnahbar\" sein sollen und auf Euch zugehen sollen ist nach wie vor schwer umsetzbar. Auf den Wettbewerben sind die Piloten im Stress und wie sollen sie jemanden erkennen der angesprochen werden möchte? Da fehlt uns irgendwie ein Erkennungszeichen. So funktioniert das nicht.

4. Hier im Forum zu diskutieren, gestaltet sich ebenfalls als sehr schwierig. Zum einem werden Äußerungen falsch aufgefasst und zum anderen gehen sie thematisch sehr weit auseinander. (von \"zu wenige Pommes-Buden am Wettbewerbsfeld\" bis \"Speed-Wettbewerbe\"). Wir wissen häufig nicht, ob die Aussagen von einer Mehrheit getragen werden, oder ob es sich um (\"sehr laute\") einzelne Meinungen handelt und der Rest der Welt ganz anders denkt. Also so funktioniert das auch nicht.

Der FLD e.V. möchte wirklich helfen Euere Vorschläge umzusetzen, auch dann wenn sie nichts mit STACK-Wettbewerben zu tun haben. Aber neben den finanziellen Schwierigkeiten, müssen wir erst einmal einen Weg finden wie wir miteinander KONSTRUKTIV diskutieren können. So wie bisher funktioniert es jedenfalls nicht.

Nachdem wirklich hilfreichen Post von MIKENO und unserer internen Diskussion sehen wir an dieser Stelle nur einen Weg.

1. Im Forum wird ein Threadt eröffnet, in dem alle Vorschläge und Ideen gesammelt werden. Dazu ist es nur notwendig den Vorschlag kurz und knapp mit ein paar Zeilen zu beschreiben und zu posten.

2. Wenn keine neuen Vorschläge mehr eintreffen oder nach Ablauf einiger Wochen werden die Vorschläge von einem Moderator geordnet und die doppelten zusammengefasst.

3. Danach wird im Forum darüber abgestimmt welche / welcher der Vorschläge weiter verfolgt werden soll.

4. Zu den Vorschlägen, die die meisten Stimmen auf sich vereinen werden Arbeitsgruppen gebildet, die den Vorschlag weiter ausarbeiten und ein kleines Realisierungskonzept dafür erstellen.

5. Vertreter von Euch werden dann dieses Konzept bei unserer nächsten Vorstandssitzung im Frühjahr 2007 vorstellen und mit dem Vorstand die Realisierungsmöglichkeiten durchsprechen.

Der FLD hat in der Vergangenheit mehrfach versucht diese euere Wünsche herauszufinden, diese ist uns bis heute nicht gelungen. (siehe Punkt 1- 3)

Sicherlich lassen sich auch für dieses Vorgehen wieder irgendwelche Hindernisse und Unwägbarkeiten finden, doch es ist die einzige Möglichkeit wirklich euere Wünsche, die von einer Mehrzahl von Euch als wichtig angesehen werden zu finden und mit Hilfe des FLD e.V. um zusetzen.

Wir möchten daher alle diejenigen, die nun am liebsten posten möchten, warum das auch nicht funktioniert, bitten, sich etwas zurückzuhalten.

Gebt uns und Euch die Chance wenigstens etwas zu verbessern und zerredet es bitte nicht schon bevor wir es versucht haben.

Mit freundlichen Grüßen
    Bernhard Schaper
    (2. Vorsitzender des FLD e.V.)

• Zitat

Gebt uns und Euch die Chance wenigstens etwas zu verbessern und zerredet es bitte nicht schon bevor wir es versucht haben.

:H: :H: :H:

Kitehouse Skymax .814 UL und VTD, Kitehouse Endorphin beta Aerostuff, Level One Jumping-Jack-Flash STD, Level One LTM UL und 2xSTD, HQ Breeze, HQ M-Light , Beck's Kiste ;)

• hey - ich hab den FLD erst vor wenigen Tagen kennengelernt (in diesem Thread) und jetzt wird er mir auch noch sympathisch... :H:
    Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. Da könnt echt was bei raus kommen!

• Manchmal bekomme ich Angst, wenn ich sehe, was das Forum bewirken kann.... :-o

Gruß
    Achim

• meine Meinung zum Thema:

1.

Zitat

und auf Euch zugehen sollen ist nach wie vor schwer umsetzbar. Auf den Wettbewerben sind die Piloten im Stress und wie sollen sie jemanden erkennen der angesprochen werden möchte?

Richtig! daran wird sich auch nichts ändern lassen.
    kurz und knapp
    - Hinweisschilder
    - Infobude
    - Kaffe
    - Ansprechpartner ( Vermittler zu den Piloten etc.)
    - Showfliegen auf dem Aktionsfeld

2. regionale Präsenz. Halt ! Erst lesen..

Freiwillige, die ihrem Umkreis sorgen für:
    - Infostand
    - Ansprechpartner
    - Kaffe und Kuchen ;)
    - Showfliegen
    - Flugschulen
    - Mitgliederwerbung (auch passive zur Förderung)

3. Nicht Alles muß der FLD machen bringt euch nicht um, nur weil einige Leute unzufrieden sind.

Gruß
    Achim

• @ bernhard
    :H: :H: :H:
    last euren Fld e.v. acount nicht einschlafen mit den paar post die ihr hier im tröd gepostet habt habt ihr schon mehr "nähe" erreicht als mit manchen großen aktionen.
    O4u

• Es ist leider richtig, daß Fun-Wettbewerbe gefordert, dann angeboten, aber letztlich dann doch nicht angenommen wurden. Jetzt kommen wieder Forderungen nach "lockeren" Wettbewerben, wo das im Fordergrund steht, was den Piloten am meisten Spaß macht.
    Aber warum wollten die Leute plötzlich dann doch nicht am KO-Kiting teilnehmen?
    Hier müssen auch Fehler bei der Umsetzung gemacht worden sein!
    Der Wunsch an neuen Wettkampfformaten teilzunehmen ist tatsächlich da. Das beweisen die Trickpartys IMO recht beeindruckend. In diesem Bereich sind da aber auch Fakten geschaffen worden und ich glaube nicht das es dem Sport gut tut, wenn der FLD hier versucht "verlorenes" Terain wiederzugewinnen. Ich würde mir hier eine enge Zusammenarbeit zwichen den Trickparty-Initiatoren und dem FLD wünschen, um von einander zu lernen und damit Synergien urbargemacht werden können.