Windstärken und Böen

Hallo,
    ich bin ganz neu hier und habe ne frage an euch,
    und zwar habe ich mir einen Drachen gekauft um genauer zu sein den Spitfire competition. Das Windfenster ist von 0,5-5bft also bis ca 40kmh.
    Meine frage ist jetzt, wie genau man diese Vorgabe einhalten muss. Oder gibt es da Toleranzen sodass mein Drachen auch noch bei 50 kmh fliegen kann.
    Wie sind da eure Erfahrungen?
    Und was mache ich wenn die windstärke mit ca 25kmh aber die Geschwindigkeit der Böen höher liegt als die Vorgaben des Herstellers? Kann ich trotzdem fliegen? Oder muss ich obwohl die Durchschnittliche Windgeschwindigkeit nur bei 25kmh liegt den Drachen am Boden lassen?
    Danke im Vorraus für eure Antworten.
    lg Julian

das liegt in deinem ermessen. flige den drachen erst bei winden in denen du sicher bist das er fliegt. man bekommt mit der zeit ein gefühl dafür was der drachen mitmacht und was nicht. ein sicheres zeichen dafür, dass der wind zu strak für deinen vogel ist, ist das wakeln mit den leitkantenspitzen im flug. dann sollte man den drachen landen.

Hi Julian!

Erstmal herzlich Wilkommen hier im Forum.

Die Windangaben der Herssteller kannst du zu 90% vergessen. Ich denke, ab 0,5 kannst du mit deinem Drachen Spaß haben. Nach oben ist das so eine Sache. Eigentlich macht so ein Teil bei soviel Wind eigentlich gar keinen Spaß mehr. Wenn du aber trotzdem fliegen willst, wird dir dein Drachen zeigen wann es ihm zuviel wird. Die meisten schlackern dann mit den Ohren...Also du wirst merken wenns zu krass ist.
    Für viel Wind gibts dann wieder andere Drachen...

Willkommen "Trommler" 8-) ! Die Geschwindigkeiten des Windes zu messen ist so eine Sache ;) . Denn wenn du fliegst, wie willst du da feststellen, ob es gerade 25 km/h oder 10 oder 50 sind :-o ? Und wenn du mit einem Windmesser misst, dann findet das in aller Regel in Bodennähe statt - max. 2 m Höhe. der Drachen hat oft 10 - 20 m Höhe und mehr, da weht es ganz anders, und zwar kräftiger!
    Was lernt uns das? "Probieren geht über studieren!" oder auch "Versuch macht kluch!".
    Nach eingen Flugversuchen hast du raus, ab wann du deinen Vogel überhaupt in der Luft halten kannst (mit Rückwärtsgehen, "Pumpen" etc.), bei welchem Lüftchen das Fliegen Spaß macht und ab wann du Angst um das Teil haben solltest (z.B. wenn die Flügel massiv schlagen).
    Windbereichsangaben sind nur eine grobe Richtschnur, und je nach Können ganz unterschiedlich zu bewerten.

Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

Liebe Grüße von Willi (bekennender Schattenparker, Warmduscher und Windfensterrandaxler)

Vielen Dank für eure Antworten. Meine Angst war halt nur das mir der Drachen sofort kaputt geht, wenn er in zu großem Wind fliegt. gut ich werde es ausprobieren! Nochmals vielen Dank für eure Antworten!