Vision: Verankerung der Waagschnüre

    Hallo Profis,


    habe mir vor kurzem einen Vison gekauft (ok - ich weis, er wird von euch nicht als der Beste angesehen) und habe bei der Waage festgestellt, dass nur die horizontalen Waagleinen gegen Verrutschen gesichert sind. Die senkrechten Leinen haben zwar eine Markierung, aber dort ist nur mit einem Buchtknoten die Schlingefür die oberen Steuerleinen angebracht. Bei viel Zug verschiebt sich dieser Punkt. Ist dies normal oder muss ich die senkrechten Waagschüre noch mit einem Mastwurf-Knoten fixieren?
    Und noch was fällt mir ein: Die Steuerleinen sollen ja exakt gleich lang sein. da aber die Bremsleinen etwas länger sein sollen (Anstellung gegen den Wind), wie wird dies hergestellt (Ankerpunkte der Waage oder der Griffe?)


    Gruss Torsten

    Zitat

    Original von Manuel
    ALLE Leinen oben wie unten sollen gleich lange sein. Den rest stellt man über die Knotenleiter an den Griffen ein. ;)


    und isch mach mir hier die arbeit mit ner megamail - hätt ich dusselig kuh doch vorher ins forum geschaut :-/


    Torsten: yepp, ich sehe, du bist hier angemeldet - frage erledigt ;)

    Habe auch einen Vision Phoenix,also das neue Modell.Als ich ihn auf der Wiese auspackte und an den Leinen hängte bekam ich schon den ersten Schreck denn er blieb nicht stehen wie ein Rev sonder fiel ins Gras.Daraufhin habe ich die Waage nachgemessen,zwischen oberen und unteren Anknüpfpunkt sage und schreibe 10cm Unterschied.Ich habe mich gleich an den Hersteller gewand,Antwort war das muß so sein für Leichtwind und etwas stärkeren Wind.Habe also die gesamte Waage entfernt und mir eine neue geknüpft nun fliegt er wie ein Rev ohne Probleme.

    Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

    Danke an alle, werde die Tipps umsetzen und dann wird es sich zeigen.
    jo jo - die megamail (sooo lange war sie auch nicht) kam an.


    Gruss Torsten

    Zitat

    jo jo - die megamail (sooo lange war sie auch nicht) kam an.


    mein mann hat zumindest gefragt, was ich denn da so lange tippen würde und sooo langsam bin ich mit'm tippen nu auch net :L ;)

    Zitat

    mein mann hat zumindest gefragt, was ich denn da so lange tippen würde und sooo langsam bin ich mit'm tippen nu auch net


    ...das liegt auch nicht an der Geschwindigkeit sondern eher an den Fingern..... ;) :L
    *duckunganzschnellwech*

    Bei meinem Vision waren die senkrechten Waagschnüre auch nicht gegen Verrutschen gesichert. Als Knoten habe ich einen 'einfachen Simon-über' gemacht, mit der Waagschnur als gekreuzte Part. Man kann damit die Waage auch noch gut einstellen. Auch wenn der Knoten umschlagen sollte rutscht er nicht.