Powerdrachen gesucht!

    Vanessa, ich habe Dir nichts unterstellt - aus deiner Aussage ging nicht eindeutig hervor das Du ihn bei 7 geflogen hast.


    Ein vernünftig Eingestellter 0.9er egal welcher Art -(selbst der UL) bei den Windstärken reißt Dir die Arme sowas von lang, dass mehr als 10 -15 Minuten Flug nicht drinn sind. Von der Geschwindikeit mit der der Vogel dann unterwegs ist rede ich erst gar nicht.



    Wenn das Teil von Dir erst so spät vernünftig abhebt hat den einer "Verschlimbessert"


    Bevor das ganze hier imns Flamboard wandert kann ich Dir anbieten: mail mir einfach die Waage und Stangenmasse und ich werde vergleichen. Es kann nicht sein, das andere damit dann Buggy fahren und ihr nicht mal "Spaß" habt.
    Eventuell hast du aber auch einfach zu lange, zu kurze oder völlig falsch dimensionierte Leinen drann.



    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Hm, sind die S-Kites wirklich so kompliziert und zickig?


    Warum die Frage: nachdem sich vor kurzem ein Devilwing in meiner Drachentasche eingefunden hat, habe ich Blut geleckt und will mir über kurz oder lang eine Alternative dazu kaufen. Der Bericht über den 0.9UL verspricht ja einiges :H:
    Als Einsteiger in den "Speed-Bereich" saugt man natürlich alles an Infos was so rumdümpelt. Na ja und gerade beim S-Kite scheinen sich die Geister zu scheiden, von "goil" bis "fiecht ja gar nich".


    Kann man mit einen neuen "ungetunten" S-Kite wirklich so viel falsch machen?



    Gruß
    Tom

    [hr]
    ob Rascheltüte oder mit Gestell, Hauptsache fliegt gut und macht Spass .....

    Tom..ich kann Dir Versichern: Der 0.9er -egal ob UL oder nicht- ist absolut unkritisch. Es ist ein Fun-Gerät der allerersten Güte. Und schon mit geringer Erfahrung (die ist aber sicher vorhanden wenn du den DW fliegen kannst) wirst du keine Problem mit dem Teilchen haben.


    Ob man ihn mag oder nicht ist von vielen persönlichen Einstellungen abhängig.


    Problem ist immer, wenn man ihn gebraucht kauft und irgendwer hat daran rumgebastelt ohne zu wissen was er tut.


    (Auf die Tour habe ich einige gutes Gebrauchte Drachen bekommen :D )

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Auf so eine Aussage habe ich insgeheim ja gehofft :D
    Den DW hab ich jetzt erst 2x bei echten 5-6 an der Leine gehabt, musste da schon banich aufpassen das ich die Lenkbewegungen auf die Reihe bekam. Mehr Erfahrung wirds dann aber im Oktober in DK an der Nordsee geben ...
    Ein Gebrauchtkauf wird bei dem S-Kite sicher nicht ins Haus stehen (da er viele scheinbar zum basteln anregt), wobei ich auch nur gute Erfahrungen mit gebrauchten hier aus dem Board habe.
    Nun ja, ich denke ich werde meinen Finanzminister mal ein bischen in Richtung 0.9UL bearbeiten müssen *stöhn* ;)



    Gruß
    Tom

    [hr]
    ob Rascheltüte oder mit Gestell, Hauptsache fliegt gut und macht Spass .....

    Zitat

    Original von Schmendrick
    Tom..ich kann Dir Versichern: Der 0.9er -egal ob UL oder nicht- ist absolut unkritisch.


    Ähem, dem kann ich nicht so ganz zustimmen. 8-)
    Wenngleich auch wir beide (mein S-Kite und ich) uns zwischenzeitlich besser aneinander gewöhnt haben und auch Schäden durch Modifikationen meinerseits (*) inzwischen ausbleiben, so ist der Start immer noch ein kritischer Moment. Es gelingt mir (mit Starthelfer) noch längst nicht jeder Start auf Anhieb, wobei mein S-Kite bei ca. 90% der Fehlstarts die Eigenschaft hat, von mir aus gesehen nach rechts auszubrechen/wegzutrudeln. Bevorzugt tickt(e) er dann gerne mit der Leitkante auf, was früher (vor meiner Modifikation) schnell einen Bruch derselbigen im unteren Bereich nach sich zog.
    Ein Start ohne Helfer ist mir bis heute nicht gelungen. :-o


    Gestern hatten wir hier um die 5bft, in Böen auch mal 6bft, doch trotz des Lüftchens meinte mein S-Kite plötzlich (1x) den Druck verlieren zu müssen und wie ein Blatt Papier zu Boden segeln zu müssen, obwohl ich den Windfensterrand noch lange nicht erreicht hatte. :O


    Gruß, Marcus


    (*)
    - zusätzliche Stopper an den QS auf Seiten der Spreizverbinder
    - Verstärkung des Leitkantengestänges durch Einzug von 6er Rohrs bis knapp über die Segelabspanner
    - Verstärkung der unteren QS durch Einzug eines 6er Rohrs im Bereich des Mittelkreuzes (ca. 5cm)

    Zitat

    Ein Start ohne Helfer ist mir bis heute nicht gelungen. :-o

    ...das ist jetzt finde ich nicht unbedingt ungewöhnlich...


    Es liegt zum einen in einer Menge Erfahrung diese Kites "allein" zu starten. Ich für meinen Teil bitte auch bei Anwesenheit von entsprechendem "Starthilfe Personal" lieber um Starthilfe, als das ich in Kauf nehme mit gebrochenen Gräten nach Hause zu gehen :)
    Ab 5-6 Bft. haben wir in Renesse keinen Alleinstart mehr praktiziert, da die Schäden bei Misslingen doch zu arg waren !!!


    Grundsätzlich sind allein Starts schon möglich nur müssen alle Faktoren zur S-Kite Reihe von 0.4-1.2 stimmen, ansonsten trudeln und LK-Bruch nicht ausgeschlossen...
    Ich habe das bewusst auf die Größe bis 1.2 beschränkt, da alle anderen S-Kite Größen bis einschliesslich 5.6 kein Problem waren bei moderatem Wind zu starten.


    Ist die Windgeschwindigkeit höher und der Drache entsprechend groß würde ich auch hier das Angebot von Starthilfe -rein aus Sicherheitstechnischer Hinsicht in Anspruch nehmen.
    Bei diesen Drachen empfinde ich es weder al Manko noch schämte ich mich sagen zu müssen, das es wesentlich einfacher ist diese Drachen mit Hilfe zu starten !!!


    Zitat

    Gestern hatten wir hier um die 5bft, in Böen auch mal 6bft, doch trotz des Lüftchens meinte mein S-Kite plötzlich (1x) den Druck verlieren zu müssen und wie ein Blatt Papier zu Boden segeln zu müssen, obwohl ich den Windfensterrand noch lange nicht erreicht hatte. :O

    ...hier denke ich liegt es vieleicht immer noch am Drachen und seinen Einstellungen, denn bei tatsächlichen 5 Bft muß der kleine fliegen Böe hin Böe her....oder du legst es bei der Flugtechnik auf Strömungsabriß an, dann fällt er auch bei diesem Wind vom Himmel...das mach ich im übrigen auch erstmal mit jedem neuen Drachen, um seine "Grenze" zu erkennen und sein Verhalten besser einschätzen zu können....


    Im übrigen fördert die Anwesenheit von mehreren Drachenfliegen auf der Wiese oder am Strand das Sozialverhalten...und man kann auch noch was lernen !!! :-O ;)

    Hmm, ..Erfahrung muss man mit jedem Drachen sammeln - bei den Speedteilen wird der Bereich von - locker bis kritisch - sicher deutlich enger liegen, auch klar.
    Mit dem Dewilwing hatte ich aber auch bei 5-6 nicht wirklich Startprobleme (.. Waage war aber auch nicht auf dem letzten Knoten (traue ich mich noch nicht ...)), konzentrierter als bei einem Schönflieger sollte man natürlich schon sein.


    Zoolu:
    Du kennst ja beide Flieger, ist die Charakteristik der beiden wirklich so verschieden?
    Es gibt doch sicher auch bei den S-Kites die Möglichkeit den Vogel ein wenig von "Zicke" zu "sanfter" einzustellen (logisch, das dann dabei auf das letzte bischen Leistung verzichtet werden muss).



    Gruß
    Tom

    [hr]
    ob Rascheltüte oder mit Gestell, Hauptsache fliegt gut und macht Spass .....

    @TomR...du weißt das wir jetzt hier nicht mehr OT sind !!!


    Jerry, ich meine nicht seine Flugeigenschaften oder sein Startverhalten im allgemeinen. Wer so einen Drachen fliegt weiß in der Regel was er tut.


    Manchmal werden aber auch widrige Windverhältnisse wie z.B. am Sonntag in Dillingen dem Drachen zugesprochen wo er gar nix für kann....


    Auch die Jets, Mystiks oder auch ne Widow oder der Antigrav sind eigenwillig und nicht unbedingt "Startfreudig" - das gehört dazu.


    Der 0.9er - und insbesondere der UL- ist bei 2-4 Windstärken ganz sicher alleine zu Starten. Darüber und darunter hat Zoolu recht kann ein Helfer nicht Schaden. Darunter damit er genügend Höhe gewinnt (aber wer fliegt dann schon den o.9er?) und Zeit hat Fahrt aufzunehmen, darüber weil er wie verückt in den Himmel schiesst...

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat

    Original von Zoolu
    @TomR...du weißt das wir jetzt hier nicht mehr OT sind !!!


    hm, hast ja recht ........


    [hr]
    ob Rascheltüte oder mit Gestell, Hauptsache fliegt gut und macht Spass .....

    Ich habe mal eine Kleinigkeit abgetrennt. Ganz persönliche Streitereien klärt bitte per PM, ansonsten könnt ihr - Thema gelöscht - (im abgetrennten Teil) weiter streiten.

    Christian


    Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)