Ob man, sich mehrere Tricks gleichzeitig oder gezielt nacheinander vornimmt ist IMO lerntypabhängig.
Rationeller ist es IMO schon sich auf ein Manöver zu konzentrieren, denn 540 kann man nicht "nur ein bischen" üben und auch beim Axel hat man anfangs auf so viel gleichzeitig zu achten, dass man da schon sehr konzentriert an die Sache gehen sollte.
Allerdings sind die Trick auch unterschiedlich anspruchsvoll und wenn man z.B. zum Aufsammeln des Drachens nach einem Axelversuch keine Lust mehr hat, sind Backflips und Lazy Susans eine willkommene Abwechslung. Daher würde ich das eine tun und das andere nicht lassen.
Wer besonders diszipliniert ist, hält sich jedoch an den Ratschlag von orange4u und vergißt nicht auch sorgfältig Ecken zu üben.
Stalls habe ich z.B. noch nie geübt (was vielleicht ein Fehler war), aber Stops und Slides bereiten das Feeling und Setup für weitere Tricks gut vor.
Den erste Trick üben aber welchen?
-
-
Hallo.
Ich habe meine ersten Tricks mit einem kleinen Drachen gelernt, bei dem man nur an einer Seite reissen brauchte damit der n Axel macht. War stolz wie Oskar das ich`s konnte.
Dann lernte ich andere Trickflieger kennen. Einer von denen drückte mir n Phantom Elite (!?) in die Hand. Und plötzlich konnte ich keinen Axel mehr... :O
Da habe ich gelernt, das Trick nicht gleich Trick ist. 8-)Es ist sehr stark vom Drachen abhängig, was man zuerst lernen sollte. Ich halte eine saubere Ecke mitlwerweile für schwerer als nen kruckeligen Axel. Von daher würde ich auch nicht gerade mit Ecken anfangen.
Was ich für Sinnvoll halte: Am Anfang den "Umgang" mit dem Drachen lernen. Sprich: Wie langsam kann ich mit dem Ding fliegen...bei wie wenig Wind schaff ich es noch zu fliegen (und wieder da anzukommen wo ich gestartet bin!). Außerdem, was passiert wenn ich im Abwärtsflug nach vorne gehe..wie weit geht das, ohne das der Drachen umklappt..usw. Diese ganzen "Handlingsachen" finde ich super wichtig. Wenn man dann ein Gefühl dafür bekommt, gehen die ersten Tricks viel leichter von der Hand.
Und dann sehe ich für autodidaktes (heiß das so? :-O ) Lernen im Trickflug echt schwarz. Ich habs halt auch versucht. Aber das war kein Trickflug, sondern "am Ende der Leinen rupfen, damit das Ding was macht". Ich habe mir damit meinen Flugstil sehr versaut, was mich dann am lernen komplexerer Tricks gehindert hat. Daher: Lass dir zeigen wie es funktioniert (also live..) und noch viel wichtiger: Lass dir auf die Finger schauen und dich verbessern!
Außerdem machts mit anderen 1000x mehr Spaß. Auch wenn die immer gerade nich gucken wenns geklappt hat.. :-O
-
Zitat
Ich habe meine ersten Tricks mit einem kleinen Drachen gelernt, bei dem man nur an einer Seite reissen brauchte damit der n Axel macht. War stolz wie Oskar das ich`s konnte.
Dann lernte ich andere Trickflieger kennen. Einer von denen drückte mir n Phantom Elite (!?) in die Hand. Und plötzlich konnte ich keinen Axel mehr...dito. Bei mir waren's der Obsession und der Stranger die mir in die Hand gedrückt wurden und meine Trickleidenschaft weckten...
-
Jepp.. n Stranger war bei mir auch dabei... :-O :-O Aber das ganz erste Ding war so n mikro kleines Teil von Level One mit nem Wurm drauf..!? :-o :-O :-O :-O
-
Zitat
Allerdings steht am Anfang die Frage:" was will ich?" Tricks schleudern bis zum Abwinken, oder zwischendurch auch sauber schönfliegen?
Dazu fällt mir folgender Spruch ein: Der schwierigste Trick ist ein 100%ige Gerade! :O
Ich bin auch dafür erst einmal die Grundlagen ordentlich zu üben. Saubere Geraden, wirklich runde Kreise (finde ich sauschwer!) dann Ecken, Stall und Zweipunktlandung.
Wenn dieses "Handwerkszeug" da ist dann gehts mit viel Drachenkontrolle an die nächsten Tricks wie Axel, Halbaxel, Fade usw...Man kann natürlich auch gleich versuchen sich die Tricks anzueignen.
Aber ich vergleiche das immer gerne mit einem Turmspringer: Wenn der nicht schwimmen kann, hat er nach seinem 3-fach-Auerbachsalto-mit-doppelter-Schraube ein ernsthaftes Problem :-O -
War heute drausen beim fliegen.
Muß aber dazu sagen,sehr starker Wind war heute!
Der Stall ist ja nicht so schwer aber den Drachen dan unter kontrolle zu halten Huiii.
nicht schlecht!!
Hat echt Spaß gemacht mal was anderes wie nur fliegen.
Ich werde mich mal an euren Rat halten und meine Ecken,saubere Gerade und Kreise weiter fliegen.
Den es ist echt ganz schön schwer ein perfekte Ecke zu fliegen das die Nase gleich vom parallelflug in die gerade steht und dann den Stall zu prob.
Aber ich muß noch sagen es ist echt geilll wenn der Drachen parallel kurz über dem Boden von einer Seite zur anderen fliegt und der Nachbar mit seinem Aldisüdbomber,vor kurzem gekaufte dich dann anschaut und nur noch frägt,Wieso geht das nicht so mit meinem?
Habe ja auch noch zum glück einen neuen Freund den Anselm der mir meine Fehler dann noch sagen wird. -
-
-
Harry das ist wie beim fade;-) du mußt mit deinem gehen den wind ausgleichen. genau soviel vorgehen, bei wennig wind rückwärts gehn, dass der genesis stehn bleibt. beim stall ist es hilfreich den drachen steil einzustellen ( obere waagenschenkel lang), dann nimmt er nicht so schnell fahrt auf.
O oderwiemojosagenwürdesteiläääristgailääär 4u -
hier mal etwas anderes,...
"Wer seine Flügel ausbreitet, den trägt die Luft.
Wer sein Herz zu öffnen vermag, den trägt die Liebe." -
Welchen Trick wird damit beschrieben ??.... :-o