Hallo, habe hier noch nen alten, aber wenig geflogenen Calypso an der Wand hängen, und dachte mir das ich den heute mal be den ziemlich konstanten 6bft an die Leinen hänge. Was mir an dem Teil gut gefällt, der ist nicht so laut wie ein Alditeil und meiner meinung nach sehr flott unterwegs, was könnte ich tun um Ihn richtig schnell zu machen?? vielleicht etwas steiler stellen?? der ist komplett in 4mm gebaut, bring es was die unteren Querspreitzen zu verlängern?? oder die Leitkante gegen Avia auszutauschen??der fängt nämlich bei dem Wind an mit den Lks zu schlagen
Calypso von Günther tunen??
-
-
Du sprichst von sowas hier ?!
Zweileiner / 125 x 54 cm / 150 g / leichtes, reißfestes Ripstop-Nylon / 8 Paneele / Doppelnähte / Stäbe aus unzerbrechlichem 4 mm Fiberglas / 5-Punkt-Drachenwaage aus geflochtenem Dacron / Reißfestigkeit 75 kp
Hmmm... - dass der mit 4mm GFK bei dem Wind mit den Flügeln schlägt, ist ja nicht ganz so verblüffend !
Ob es viel Sinn macht, DEN umzubauen, weiss ich nicht... - aber wenn Du magst, so zum Experimentieren...* Komplett CFK statt dem GFK rein, das ist schon mal eine ganze Ecke steifer. Ganz normale gezogene Stäbe tun's gut.
* Kannst auch mal versuchen, ihn etwas flacher zu machen - also uQS länger und Standoff's kürzer.
* Evtl. mal schauen, was das für eine Waage ist... - u.U. gibt es auch was Stabileres und Dünneres.An der Waage musst Du einfach ein bisschen rumspielen - steiler kann helfen, aber keine Ahnung, ob er dann überhaupt noch fliegt.
Hat er Abfangschenkel auf die Leitkanten ? Das wäre sicher zu empfehlen, falls er noch keine hat.Viel Spass beim Austesten !
-
oh danke für die schnelle Antwort, ja wollte einfach mal ein bissel rumtesten, ob da was rauszuholen ist, also die Stäbe kannste biegen bis zum geht nicht mehr ohne das sie brechen(kann ja auch vorteilhaft sein--geht net so schnell kaputt--aber der fühlt sich halt echt schwammig an. Abfangschenkel hat der keine und die Waage ist aus so nem total widerspenstigem Material, schon stabiler wie bei nem Original Aldi aber es lassen sich zum Beispiel nicht so richtig Knoten reinmachen(geht immer auf)
werde jetzt als erstes die Lks austauschen und Cfk rein(hab nur noch 2 Stäbe da) und dann die alten Lkstäbe etwas kürzen und als längere Uqs benutzen solange ich keine neuen Stäbe habe. Vielen Dank für die Tipps Petra -
Bitte schön...
Wenn Du Waageschnur hast, knote eine neue Waage mit vernünftigem Material - gleich mit Abfangschenkel auf die Leitkanten.
Dann können die LK's bei viel Wind auch nicht zu doll nach hinten durch biegen. Im entspanten Zustand sollen sie ruhig 2-3 cm durchhängen, ein bisschen Spiel ist o.k. - erst wenn die LK's zu doll nach hinten weggebogen werden, sollen sie greifen.