Vergleich Tauros / Power-Jet

    Hallo,


    wenn ich mir den Tauros und den Power-Jet so anschaue, dann meine ich da doch einige Ähnlichkeiten in Shape, Konstruktion und Dimensionen zu sehen. Ich will nicht sagen, daß der Tauros abgekupfert ist oder eine derartige Diskussion vom Zaun brechen!


    Mich würde eher interessieren, ob die Flugeigenschaften der beiden Drachen Ähnlichkeiten aufweisen?
    Sprich: Wenn mir der Power-Jet von den Flugeigenschaften her gefällt, kann ich dann ungesehen auch einen Tauros nehmen, oder unterscheiden sich die beiden Drachen dann doch elementar?

    Also ich habe auch den Powerjet, aber mir gefällt der überhaupt nicht. Ich glaube, dass ich noch nie die richtige Waageeinstellung gefunden habe. Hast Du da evtl. mal MAße für mich? Ansonsten habe ich den ja schon ein paar Mal fliegen sehen und finde den von der Schnelligkeit und den Zug schon ziemlich genial, wobei der Devil Wing 2 in Speed und der Topas 3.0 bei derPower absolut und ohne jede Diskussion die optimale Besetzung sind.....Womit wir beim Thema wären. Meine Meinung zu Deinem Post ist: Powerjet von "ELLIOTT" und ein Tauros von Spacekites.....? Ich bitte Dich, der Tauros wird auf jeden Fall besser sein, es ist ein echter Tiedtke. Verarbeitung von Elliott ist tatsächlich ein totaler Schund dagegen (Anmerkun:, vergleichende WErbung ist nicht mehr verboten :L )
    ALos ich würde mich ganz klar für den TAuros entscheiden. Ansonsten gibt es ja noch den neuen Test in der aktuellen Kite and friends. Da steht auch noch mal nei Menge über den Tauros drin.
    Also bis dann windige Grüße
    Christian

    Meine Drachentasche: Delta Flizz, Delta Hawk, Delta Max, Delta Max 2, Wiebke, Mini Hawaiian, Topas 2.2, Topas 3.0, Topas 4.5, Power Hawk, Symphony 2.2, Devil Wing 2

    Zitat

    Original von Schontek
    Ich bitte Dich, der Tauros wird auf jeden Fall besser sein, es ist ein echter Tiedtke. Verarbeitung von Elliott ist tatsächlich ein totaler Schund dagegen (Anmerkun:, vergleichende WErbung ist nicht mehr verboten :L )


    Das ist - mit Verlaub - keine vergleichende Werbung, sondern ein vernichtendes Urteil ohne Hand und Fuss. :-/


    Ich möchte nicht abstreiten, dass die Verarbeitung eines Tiedtke-Drachens sicherlich absolut hervorragend ist... - aber die Formulierung Deines Satzes würde ich trotzdem nochmal überdenken. SO schlecht sind Elliot-Drachen ganz bestimmt nicht. Nur, weil Du mit der Waage vom PowerJet nicht klar kommst, heisst das noch lange nicht, dass der ganze Drachen inkl. Verarbeitung besch...* (...eiden) ist. ;)


    Wenn Du vergleichende Werbung betreiben möchtest, dann tu' das bitte auch - aber solche Aussagen haben damit nix zu tun.
    Dazu benötigt es dann schon etwas präzisere Aussagen und eine entsprechende Begründung.


    Btw - die Frage war nach den FLUGEIGENSCHAFTEN der beiden Drachen... :D

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Christian
    - leider habe ich keinen Power-Jet. Sonst könnte ich Dir die Waagmaße mal geben.
    - daß die einzelnen Flugeigenschaften mit anderen Drachen noch zu überbieten sind (DW2 in der Geschwindigkeit und Topas im Zug) ist auch klar. Ich wollte auch keinen Vergleich aller auf dem Markt befindlichen Drachen in Bezug auf alle möglichen Eigenschaften, sondern eben zwischen den beiden Drachen!
    - Qualitätsunterschiede zwischen Tauros und Power-Jet wollte ich hier ja eigentlich explizit nicht zur Debatte stellen.
    - die Tests zum Tauros (und zum Power-Jet soweit verfügbar) habe ich alle gelesen. Da mich aber der direkte Vergleich interessiert, hat mich das noch nicht wirklich weiter gebracht.


    @all
    Wenn also jemand beide Drachen hat bzw. geflogen ist, und auch mit denen zurecht kommt, wär ich über ein paar sachdienliche Informationen dankbar... :)

    Peter...beim nächsten Treffen in Kelsterbach sollte ein direkter Vergleich möglich sein.


    Hat Zoolu nicht den Powerjet? Dann spätestens in Renesse...Irgendein Tauros wird auch da sein....


    Also Geduld.- Ich habe beide nur ganz kurz geflogen, aber der Tauros ist m.E. Zugstärker und nicht ganz so schnell wie der Jet. Der Jet reißt bei gaaaanz engen Spinns schon mal er in der Strömung ab und ist am Windfensterrand empfindlicher.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat

    Original von Schmendrick
    Hat Zoolu nicht den Powerjet? Dann spätestens in Renesse...Irgendein Tauros wird auch da sein....


    Au ja, Renesse :-O :D :-O


    Da kommen doch auch Leute aus diesem "Kelsterbach", oder? :L

    Warum ich ein Fan von Astrologie bin:


    "Warum sollten die Positionen anderer Planeten vor dem Hintergrundhimmel in irgendeinem Zusammenhang mit dem Geschick von Makromolekülen stehen, die auf einem unbedeutenden Planeten leben und sich selbst als intelligent bezeichnen?" (Stephen Hawking, 2004, S. 111 - Das Universum in der Nussschale)

    Zitat

    Original von Zoolu

    ...meiner nicht :-O


    Dann flieg ihn mal vernünftig.... ;)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Endlich mal ein Thema, wo ich auch wieder meinen Senf zu abgeben kann... :)


    Ich kenne den Tauros nicht so, habe aber einen Powerjet... letztes Jahr auch in Renesse geflogen. Und in dem Windbereich fühlt er sich dann auch richtig wohl... so ab oberen 3bft fängt es an.. Renesse hatten wir 7+bft... sind das schon drei Frankenstärken??
    Meiner ist nicht so eine entschärfte Version mit verkürzten Querspreizen... habe davon gehört das es da welche gibt, die die Dinger kürzen... ;) Bei viel Wind wird er relativ flott und entwickelt einen recht guten Druck, lässt sich aber jeder Zeit beherrschen. Seine schwache Seite ist die Leichtwindtauglichkeit, unter 3bft macht er keinen Spaß und bei böigen Inlandwind schmiert er dann auch gerne ab... übersteuert... plumps am Windfensterrand...


    Bei "Leichtwind" hat nach den Beschreibungen die ich gelesen habe der Tauros die Nase eindeutig vorne, er ist halt ein wenig moderner konstruiert (z.B. Fangschenkel), aber da kann jemand anderes bestimmt einen kleinen Abriss schreiben.
    Als ich den Taurus das erste Mal gesehen habe ist mir auch gleich die Ähnlichkeit zum Powerjet aufgefallen. Aber man kann das Rad nun Mal auch nicht neu erfinden....


    Gruß, Maik


    Edit: Und die Verarbeitung vom Powerjet ist völlig in Ordnung... weiß nicht was daran besch.... sein soll....


    - Editiert von Maich am 02.09.2006, 20:47 -

    ...das mit der Qualität bei elliot scheint schon so eine Sache für sich zu sein... Jedenfalls mußte ich - gleich nach dem Auspacken - die Aufnahme für den Stand-Off bei meinem Mini-Jet nachnähen und einen Mini-Riss im Segel zumachen. Nur die Tatsache, dass ich einen der letzten Mini-Jets überhaupt noch bekommen habe und die Leute bei elliot total freundlich waren, haben dafür gesorgt, dass sich mein Blutdruck noch nicht mal bisschen gehoben hat... :)


    Schontek

    Zitat

    Ich bitte Dich, der Tauros wird auf jeden Fall besser sein,


    das klingt, als hättest du keinen Tauros in deiner Tasche... Warum empfiehlst du ihn dann? Nur weil er aus Dornumersiel kommt und ganz unzweifelhaft einige ziemlich geniale Brüder hat?

    Zitat

    Hmmm - ich kenne mich ja nicht so mit Drachenfliegen aus. ...


    ....also ich kenne da jemanden, welche Dir da gerne Nachhilfe gibt. ;)


    Ich denke das an meinem Flugtag in Kelsterbach eben gerade die von Maich schon genannten grenzwertigen 3 Bfd. waren...


    Verschieben wir das alles auf Renesse..... :D

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Hej,


    mit welchen Windstärken können wir in Renesse denn erfahrungsgemäss rechnen?


    Georg

    Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

    Zitat

    Original von mopped
    mit welchen Windstärken können wir in Renesse denn erfahrungsgemäss rechnen?


    Frag da am besten mal den Frank; ich hab mir sagen lassen, er wäre dafür der Spezialist :D .... aber wir schweifen vom Thema ab.
    - Editiert von Windrunner am 03.09.2006, 08:20 -

    Hallo!


    Ich besitze seit kurzem den Jet Stream Strong. Er hat ja auch fast die gleichen Maße und Formen des Power Jet. Der Jet Stream ist ab 3- 4 Bft ein guter Drache zum reinhängen. Er ist relativ flott unterwegs und macht aber Abstriche in der Wendigkeit. Auch im unteren Windbereich ( 2-3 Bft) ist er schon fliegbar, baut aber vergleichsweise wenig Druck auf. Nun bin ich noch nicht so lange im Power- und Speedbereich vertreten, finde aber den Jet Stream Strong schon sehr stark im Zug. Er ist vom Hersteller nur bis 5 Bft angegeben.
    Da nun viel an der Qualität von Elliot genörgelt wird, habe ich mich auch schon über den Tauros kundig gemacht. Mich würde nun auch ein Vergleich (Power, Speed; Wendigkeit und Präzision) des Tauros mit dem Jet Stream Strong sehr interessieren.


    In den nächsten Tagen gibt es hier 4-6 Windstärken, da werde ich den Strong noch mal richtig austesten was die Power angeht.


    windige Grüße aus Schleswig- Holstein


    Kai

    Zitat

    Ich besitze seit kurzem den Jet Stream Strong. Er hat ja auch fast die gleichen Maße und Formen des Power Jet


    ich habe beide , den Powerjet und den Jet Stream Strong und die sin meiner Meinung nach nicht miteinander zu vergleichen. Der Strong entwickelt nicht annähernd so viel Kraft wie der Power jet auch der segelschnitt ist ganz anders, der Strong fliegt früher und ist wesentlich gutmütiger