Springen mit der Buster2

Reicht denn eine moderne 4m² Matte nicht zum halbwegs vernünftigen Springen?

Also ich hab seit 2 Jahren, bevor ich mit dem Tricksen angefangen bin, ne Symphonie 3.3 (2,9m², Zweileiner). Wenn der Wind am Strand mit 4-5Bft Weht und mal ne feine Böe kommt, sind selsbt mit der Sprünge von 6m Weite keine Seltenheit (dies ist nicht geschätzt, sondern abgezählt anhand der Markierungen im Sand.). Lift hat sie nicht, so war der Absolute Rekordsprung ca.1,60 - 1,70m hoch (Aussage von meinem Kumpel, der daneben Stand), was allerdings ein absoluter Glückssprung war - eoon durchschnittlicher Sprung ist meistens unter einem Meter hoch und ca 2-4Meter weit.

Die Symphonie hat außer bei 6-7Windstärken allerdings sogut wie keinen Lift und komt ohne Armerudern auch nicht höher als ca 45° im Windfenster.

Und achja: Landungen sind zwar alles andere als Sanft, aber wehgetan hat da noch nichts. Ich muss allerdings erwähnen, dass ich die Matte nur fliege, wenn ich am Strand bin...

Ich verstehe gar nicht, was am weit springen toll ist? Ich finde es viel cooler auf der gleichen Stelle wieder zu landen, wo ich abgesprungen bin. Daran erkennt man ganz gut ob man "sauber" gesprungen ist (mal abgesehen von Sprüngen mit Kiteloop).

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

Zitat

Original von Reiseleiter
    Ich finde es viel cooler auf der gleichen Stelle wieder zu landen, wo ich abgesprungen bin. Daran erkennt man ganz gut ob man "sauber" gesprungen ist

Oder was mir gefällt: Abzuspringen, und in der Luft auf der Stelle stehen zu bleiben, und langsam wieder runter zu kommen :)
    Das geht mit meiner CF aber erst ab 4 bft...
    Ich hab auch mal im Sprung einen Kiteloop gemacht, aber ich war schon ab Boden, bevor der Kiteloop vollendet war... :-O

Greetz Ammi

Zitat

Ich verstehe gar nicht, was am weit springen toll ist? Ich finde es viel cooler auf der gleichen Stelle wieder zu landen, wo ich abgesprungen bin. Daran erkennt man ganz gut ob man "sauber" gesprungen ist (mal abgesehen von Sprüngen mit Kiteloop).

was hat denn das mit sauber springen zu tun?

ich sehe das sogar genau umgekert, wenn man bei der landung am selben ort ist wie baim absprung, dann hat man was falsch gemacht, weil man dann kein tempo mehr hat zum weiterfahren. sieht dann auch nicht besonders gut aus, vor allem nicht auf dem wasser. ausnahmen sind natürlich transitions.

aloha reto

Zitat

was hat denn das mit sauber springen zu tun?

Ne menge. Zumindest wenn man ohne fahrbarem Untersatz springt und darum drehte es sich bis jetzt in diesem Thread. Auch mit Untersatz zeigt es, dass man nicht durchgependelt ist oder sonst wie den Kite verrissen hat. Das soll aber auch nicht heißen, dass ich mit dem ATB immer auf der Stelle lande. Aber allzuviel Speed habe ich bei der Landung nie drauf. Die Energie nutze ich dann lieber in vertikaler Richtung.

Zitat

sieht dann auch nicht besonders gut aus, vor allem nicht auf dem wasser

Ich vergesse immer, das man in diesem Forum auch die Kitesurfer berücksichtigen muss.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.