Neuer Rev2 fliegt gewöhnungsbedürftig

    Hallo,
    ich habe einen niegelnagelneuen Rev2 den ich mit niegelnagelneuen 20m 50DAN Klimex Leinen und den original Handles bestückt habe.


    Zuerst habe ich alle vier leinen gleich lang angeknüpft, aber das ging garnicht.
    Jetzt habe ich einen flugfähigen Zustand hergestellt indem ich die Bremsleinen ca. 8cm kürzer angeknüpft habe.


    Trotzdem bekam das Teil bei 3-4 Bft nicht wirklich richtig Schwung und wenn ich die Bremse zu locker lassen dann fangen die Segel an zu schlagen, genauso wenn ich die Bremse zu stark anziehe.


    Sind die Rev's so sensibel, d.h. ich darf keine Vollausschläge wie bei ner Vierleinermatte machen?


    Ausserdem fällt mir auf das der Rev2 sehr stark nachschwingt wenn man einen Loop dreht oder nen Kreis fliegt.


    Ist das das typische Flugverhalten oder bedarf es da noch einer weiteren Justage des Revs und wenn ja wie und wo?



    Cobra71

    Bremsleinen kürzer? Seltsam, mein RevII lässt sich wunderbar sogar mit komplett durchhängenden Bremsleinen fliegen. Schlagen des Segels habe ich dann nicht. Da er nagelneu ist, kann auch eigentlich an der Waage nichts verstellt sein, der Drachen lässt sich übrigends auch komplett ohne Waage fliegen. Der RevII ist in der Tat sehr sensibel, Nachschwingen macht meiner auch, liegt aber an mir, muss noch mehr üben. :)

    Vom Fliegen her kannst Du einen Rev kaum mit einer Vierleiner-Matte vergleichen!
    Die Bremsleinen sollten beim Rev eigentlich immer ein wenig Spannung haben. Die Steuerung ist um einiges feinfühliger und sensibler!
    Da hilft wohl erst mal nur üben, oder noch besser sich mal mit jemandem Treffen, der Rev fliegt.


    Ich habe an meine Rev-Griffe durchweg Knotenleitern angebracht. Dabei geht es aber mehr um die Einstellung auf persönliche Vorlieben bei der Griff-Haltung. Die Leinen an sich sollten gleich lang sein.


    Vielleicht wäre ein Blick auf die Waage mal noch hilfreich. Da kann es bei Revolution schon mal nicht unerhebliche Fertigungstoleranzen geben.

    Aha....
    Hat zufällig jemand ne Quelle zu den Wagemaßen des Rev2?
    Dann könnte ich die Sache mit der Wage noch einmal überprüfen.



    Cobra71

    Hi,


    wo haste das Teil denn aufgegabelt? ;) Wird ja schon ewig nicht mehr gebaut...


    Zu den REV II wurden damals kürzere Griffe als zum Rev I mitgeliefert um die Lenkbewegungen von vorn herein kurz zu halten. Das teil erfordert zum sauberen Fliegen etwas Gefühl und eben kurze, knackige Lenkbewegungen. Mit langen Wegen geht da garnix.


    Gruß,


    Michael

    Naja, sind schon die kurzen original Handles vom Rev2.
    Aufgegabelt...hmmm, lass mich überlegen...aus den USA...war der letzte REV2 den die Revolution Jungs noch auf Lager hatten.


    Also meinen ersten Fehler habe ich schon gefunden nachdem mich jemand mit der Nase drauf gestoßen hat.


    Ich habe alle Vier Knotenleitern an den Handles gleich lang gemacht, obwohl wohl die oberen 11cm länger sein müßten wegen der Biegung der Handles.


    Deshalb mußte ich unten auch einige Knoten kürzer anknüpfen.


    ich werde mir morgen noch mal neues Seil Kaufen und baue mir dann die richtigen Knotenleitern als Anknüpfpunkte an den Handles dann sollte es schon einmal besser gehen.


    Werde dann nach meinen nächsten Flügen nach der Modifikation berichten.




    Cobra71 verknüpft und zugenäht
    - Editiert von Cobra71 am 30.08.2006, 07:54 -

    Moin,


    mach mal bitte folgendes: Anzahl der Knoten und Länge der Anknüpfschnüre alle gleich lang! Nur darüber hast Du auf einen Blick die Möglichkeit zu sehen, wei der Drachen steht. Ich habe alle Schnüre immer gleich lang mit identischer Knotenzahl und auch Abstände der Knoten. Es wird wohl eh so sein, das Du bei der von mir angedachten Konfiguration die Bremsschnüre 2 - 3 cm kürzen mußt.
    Allein über die Biegung haben die original Rev II handels aber keine 11 cm Differenz. Die kommen wohl nur dann zustande, wenn Du die Griffe voll in die Länge der Bremsleinen einfließen läßt. Dann würde es aber so sein, das Du Deinen Rev falsch fliegst. Die Bremsleinen müssen in den meisten Windverhältnissen immer etwas auf Zug gehalten werden. Wenn das nicht so ist hast Du keine Kontrolle über den Rev udn "das Teil eiert mehr rum als das es vernünftig fliegt". ;)


    Gruß und bis neulich,


    Michael

    Hallo Cobra71,mit welchen Drachen vergleichst Du die Flugeigenschaften des Rev2 ??? Mir ging das mit den Rev1 genauso,habe zuerst den 1.5 rangehängt und danach den 1,es war ein Unterschied wie Tag und Nacht.Aber wie Michael schon schreibt,es ist egal welchen Blast ich an die Leinen knüpfe die sind immer gleichlang,wäre ja schlimm wenn man für jeden Drachen andere Schnüre bräuchte.Nee Matte kann man ohne Bremse fliegen beim Rev hingegen fangen sie an zu flattern und werden laut,von fliegen kann man dann auch nicht mehr sprechen sie flattern nur so vor sich hin.Deshalb nihmt man beim Rev alle Leinen mit der gleichen Belastung 70/70 oder 50/50 u.s.w :)

    Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

    Deshalb nihmt man beim Rev alle Leinen mit der gleichen Belastung 70/70 oder 50/50 u.s.w


    70/70 habe ich bei noch keinem "normalen" REV gebraucht, selbst den Shockwave fliege ich mit max 50 daN, wobei er dann ab echten 5 Bft auch sehr am Anschlag ist, was die Leinenstärke betrifft.


    Alles normalen REVs können, je nach Wind, mit zwischen 25 und 50 daN bewegt werden, wobei ich aber einen REV I nicht bei 4 Bft und mehr fliege.


    Gruß,


    Michael

    Naja, ich werde dann mal messen wie die Differenz der Knotenleiter unten und oben sein muß wenn ich die Handles normal halte.
    11cm halt eich bei den kleinen Rev2 Handles auch ein wenig hoch gegriffen.


    Ich hab da von jemandem den Link zu einer Site bekommen auf der das so gezeigt wurde:
    Oben kommt der erste Knoten nach 11cm und die anderen vier jeweils nach 3cm,
    unten kommt der erste nach 1cm und die anderen vier jeweils nach 3cm.
    Wobei ich doch eher dazu tendieren würde an einer der beiden Stellen statt 3cm Abstand 1,5cm Abstand zu wählen so kann ich ja noch etwas genauer justieren, d.h. ich mache z.B. oben an den 3cm Kntoen die Grobeinstellung und anschließend dann unten an den 1,5cm Knoten die Feinjustage.


    Oben muß ja das Stück bis zum ersten bzw. letzten Knoten (der erste an den Handles) länger sein als unten, eben wegen der Biegung der Handles um das auszugleichen.



    Cobra71

    Hi,


    versuchs mal so wie von mir beschrieben, Knotenabstände (mehr als 5 Knoten benötigst Du nie) 1 cm. Die angegebenen 3 cm sind definitiv zu lang! Da würden 2 Knoten beim REVII bedeuten, das er kaum noch fliegbar ist. die Differenz durch die Biegung des Griffes (Längendifferenz) sollte erhalten bleiben, da der Darchen dann von vorn herein einen Anstellwinkel hat, der zum antesten erst mal i.O. ist.


    Gruß,


    Michael

    yippie, habe gerade für wenig geld auf (ihr wißt schon wo) einen rev II ersteigert :L


    sobald ich das teil habe, messe ich mal die waage aus und poste es :-O


    grüße,
    marc

    "Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
    -Douglas Adams-


    Drachentasche

    Hallo Cobra71


    Probier mahl das Fliegen bei etwas stärkerem wind ist dann leichter die Rev kennen zu lernen
    Eine einfache Anleitung zum richtigen fliegen findest du unter meiner Hp ¨



    http://leosdrachen.piranho.ch/…te/Rev_1_2B/rev_1_2b.html


    Mit freundlichen Grüßen
    Leo

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Aaaaalso...die Sache mit dem Wind war wohl kampfentscheidend...war wohl zu böig al sich die ersten Flugversuche mit dem neuen machte und das mochte er überhaupt nicht.
    Ich habe den jetzt vorgestern bei konstanten 2-3 Bft geflogen und da sah die Sache shon wieder ganz anders aus.
    Der RevII ließ sich ganz gut durchs Windfenster bewegen wobei es aber schon eine Menge Feingefühl und Geschick erfordert damit gut kontrolliert zu fliegen ohne das es zu ungewollten Ereignissen kommt.


    So schnell fand ich den Rev jetzt im Vergleich zu zweileinern nicht aber vielleicht lag das ja auch an der Windstärke oder er ist eben nur im Vergleich zu seinen Rev-Brüdern schnell.


    Weiß eigentlich einer bis wieviel Bft der RevII einsetzbar sein soll, hab echt Angst das Sündhaft teure Gestänge in der Luft zu cracken.



    Cobra71