Wäre der was für mich

• Hallo,

mein Name ist Nina, komme aus dem Rhein Main Gebiet und habe seit kurzem eine Spirit 2.0.
    Nun möchte ich mich mal an eine jojo28+ trauen und wollte Euch fragen ob das bei einer Größe von 160cm und einem Gewicht von 50kg o.k. ist.

Wäre eine Cyclone X-Trem 2x30m , 130kg i.O. ?

Vielen Dank

Nina

• Moin Moin, wenn Du aus dem Rhein-Main Gebiet kommst, dann kannst Du mal in Kelsterbach vorbeischauen und meine 28+ probefliegen :)

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• Offizieller Beitrag

Hallo im Drachenforum, Nina :)

Du kannst dich trauen, die 28+ hat 2qm, ist aber deutlich kräftiger als die Spirit, besonders bei viel Wind.
    Erste Flugversuche einfach bei leichtem Wind machen - du wirst sie lieben ;)

130kp sind für dich okay, wenn ein schwerer Brocken dranhängt, sind bei viel Wind 170-180kp sinnvoll.

• Hab schon gelesen das ihr in Kelsterbach unterwegs seid ;)
    Vorbeischauen möchte ich dort sowieso mal, werde ir aus dem Forum nochmal die Beschreibung raussuchen.

Aber kann man den jojo28+ auch einem "Anfänger" der gefordert werden will in die Hand drücken ? Oder ist er grundsätzlich für mein Gewicht too much ?

• Hallo Nina,

ist völlig ok. Sowohl der Drachen wie auch die Leinen. Bedenken solltest Du nur vielleicht, das die JOJO 28+ bei zunehmender Windstärke richtig heftig wird. Sie fliegt ja schon bei relativ wenig Wind. Mache Dich bei solchen Winden mit dem Schirm vertraut, und steigere Dich dann. Du merkst dann schon von alleine wann es zu heftig wird für Dich.

Gruß Bertl

P.S. Und Heiko war schneller.

• Vielen Dank :)

Dann bin ich zuversichtlich :-O Da bei uns ja meistens nicht so viel Wind ist kann ich auch gut üben und wenn der Wind zu heftig wird gondel ich anfangs noch mit dem Spirit rum.

Das Fliegen macht echt so ein Spaß, hätte ich nie gedacht :H:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Buccaneers
    Aber kann man den jojo28+ auch einem "Anfänger" der gefordert werden will in die Hand drücken ? Oder ist er grundsätzlich für mein Gewicht too much ?

Ist nicht zuviel ;)
    Denke nur an die Tipps (ausprobieren bei wenig Wind), dann ist die JOJO ein perfekter Anfängerdrachen, weil er/(sie) so sauber fliegt ;)

Und nimm Nixblickers Einladung wahr :H:

• Zitat

Original von Buccaneers

Kann man, bis 4bft ist sie super, dann hat man in der 80kg Klasse seinen Spass. super Schirm.

Terry Pratchett

• die jojo 28+ ist nen super schirm, bin froh das ich sie mir damals gekauft habe. für anfänger auf jeden fall geeignet (habs an meinem bruder getestet der 0 erfahrung hatte) und dem fortgeschrittenen macht sie auch noch spaß.
    so ab 5 bft solltest du aufpassen, da wird die echt giftig.

gruß gaga / Robert

• Zitat

Original von scanner

Ich denke bei der Matte kann man sich nur einig sein. Seit ein paar Wochen habe ich nun endlich auch eine. :-O Und trotzt einiger größeren Matten und Powerdrachen, aber auf die Matte war ich auch schon lange scharf. Ich finde sie ist einfach nur genial aber man darf sie auch nicht nterschätzen.

Und wenn man sich darin dann auch noch einig ist, was ins besondere der Einstieg betrifft, um so besser.

Nina

und bei Nixblicker bist auch auf der sicheren Seite. Er läßt Dich nur fliegen, wenn er sicher ist, daß es für Dich auch ungefährlich ist. Ansonsten darfst bestimmt auch seine 22+ fliegen. :D

Gruß Bertl

• Freut mich das man die Matte auch Anfängern zutraut ;)

Hab so viel Gutes darüber gelesen das ich mich gleich mal weit aus dem Fenster lehnen will mit der jojo :-O

Heut is Wind :worship: , aber leider auch Regen :(

Bin zur Zeit immer auf einem Feld bzw. Acker unterwegs, aber bei einem neuen jojo kommt mir kein Dreck mehr dran 8-) :-O :L

• Heiko,

da wundert es mich doch, warum ich noch nach einer Woche die gebrauchte JOJO 28+ bekommen habe. Ich meine mir war es Recht. :D Wie schön, wenn das Jucken in den Fingern weg ist. :L

Zitat

Original von Buccaneers
    Bin zur Zeit immer auf einem Feld bzw. Acker unterwegs, aber bei einem neuen jojo kommt mir kein Dreck mehr dran 8-) :-O :L

Nina,

das denkst Du auch nur bis zum zweiten oder dritten Fliegen. Danach ist der Virus stärker. ;)

Gruß Bertl

• Sauberer Drachen ist ein Zeichen für einen kranken Geist ;) :L

Terry Pratchett

• Du kannst ja aber auch die Sigma für viel Wind, und/oder dreckigen Boden benutzen, und die JOJO nur bei wenig Wind, und sauberen Bodenverhältnissen herausholen.

Gruß Bertl

• So habe ich es am Anfang auch vor, aber wenn ich an der Jojo Blutgeleckt habe wird sie später immer dran glauben müssen :-O