Schnurlänge

• Ich hab mir ne 4-Leiner Lenkmatte gesteigert.
    Verarbeitung ist prima, Leinen und Handles waren auch dabei.
    Zwei der Leinen sind etwas länger.
    Die Frage ist welche Schnur an welchen Waagpunkt befestigt wird.
    Oder müssen 4-Leiner Schnüre immer gleich lang sein?
    Ich hab die Matte jedenfalls nicht zum Steigen bekommen.
    Weder mit kurz oben noch mit kurz unten!

Freu mich über jeden guten Ratschlag

Penty

• Hallo erstmal und willkommen im Forum!

Dass zwei der Leinen unterschiedlich lang sind, hat schon seinen Grund. Beim genaueren Betrachten wirst du auch feststellen, dass die kürzeren Leinen etwas dicker sind, als die längeren. Die kurzen dickeren sind die Flugleinen und die langen dünneren sind die Bremsleinen.
    Ich geh mal davon aus, dass du noch nie ne 4-Leiner-Matte geflogen bist. Wenn du zu dem Vogel ein Handbuch bekommen hast, wird es dort auch normalerweile drinstehen. Beziehungsweise man kommt durch evtl vorhandene Grafiken schnell drauf.
    Welche Matte hast du denn ersteigert?
    Eigentlich sind die neueren Galerien alle gleich, d.h. du hast eigentlich 4 Bündel von Leinen, die direkt am Segel des Kites angebracht sind. Da, wo die Öffnungen im Drachen sind, ist "oben" und dort wurden mehr Leinen verarbeitet, als "unten". Unten werden die langen dünneren Leinen angebuchtet und oben die Dickeren. Aber wie eine Bremse bei einer 4-Leiner-Matte funktioniert, weißt du? Eigentlich wäre es von daher logisch, WO welche Leine angebracht wird, denn der ganze Zug des Drachens liegt nunmal auf den Flugleinen, nicht auf den Bremsen!

Dass du den Kite nicht in die Luft bekommen hast, kann evtl am Modell liegen.
    Was tut er denn, wenn du ihn startest?

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

• Zitat

Original von Tarazed
    Hallo erstmal und willkommen im Forum!

Dass zwei der Leinen unterschiedlich lang sind, hat schon seinen Grund. Beim genaueren Betrachten wirst du auch feststellen, dass die kürzeren Leinen etwas dicker sind, als die längeren. Die kurzen dickeren sind die Flugleinen und die langen dünneren sind die Bremsleinen.

Ist so leider nicht ganz richtig. Eigentlich sollten alle vier Leinen gleich lang sein, sowohl die dickeren Steuerleinen, wie auch die etwas dünneren Bremsleinen.

Eine unterschiedliche "Spannung" erhält man dadurch, das die Befestigungstampen am Schirm unterschiedlich lang sind, und zum Teil auch die Tampen an den Handles. Damit kann man die Leinen so anknüpfen, das sie scheinbar unterschiedlich lang wirken.

Penty

Vermutlich waren die Bremsleinen zu "straff" angeknüpft. Versuche mal diese jeweils an dem Knoten am Tampen zu befestigen der am weitesten vom Drachen entfernt ist. Gleiches machst Du an den Handles. Jetzt sollten die Bremsleinen beim Flug sehr weit durchhängen. Nach und nach kannst Du immer einen Knoter weiter zum Drachen wandern, bis Du Deine Einstellung gefunden hast.

Viele Grüße

Bertl

• Hi Tarazed

thx für die superschnelle Antwort.
    Also die Matte ist nach hinten weggekippt und scharf rechtsrum in den Boden gesteuert.
    Ich hab jetzt erstmal dfür gesorgt daß kurze und lange Leinen jeweils gleich lang sind.
    Tja Marke konnte ich keine erkennen und Anleitung auch nicht! (war auch nicht soooo teuer das Teil)

Die Leinen haben die gleiche Stärke.

Jetzt da ich schlauer bin versuch ichs nochmal!
    Ich werd Dir von meinem nächsten Anlauf berichten.

Penty :)

• Hallo Penty,erstmal willkommen im Forum.

Die vier Leinen müssen auf jedenfall alle gleichlang sein,der Unterschied besteht nur darin das die Bremsleinen schwächer ausgelegt sind.Länge mal alle vier Leinen genau ab so das sie alle gleichlang sind und dann probiere nochmals Dein Glück,ansonsten frage nochmal nach oder frage mal einen auf der Wiese.

Hilfreich wären auch Angaben zur Deiner Matte.Modell u.s.w ;)

Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

• Ja, NATÜRLICH sind alle Leinen gleichlang. Ich habe sie nur immer beim Anschlagen an den Handles und diese wiederum mit Bodenanker fixiert, deswegen scheinen sie am Drachen unterschiedlich lang.
    Hatte nen Knoten im Hirn, sorry.

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

• Zitat

Original von Tarazed
    Ja, NATÜRLICH sind alle Leinen gleichlang. Ich habe sie nur immer beim Anschlagen an den Handles und diese wiederum mit Bodenanker fixiert, deswegen scheinen sie am Drachen unterschiedlich lang.
    Hatte nen Knoten im Hirn, sorry.

Naja, so lange Du keine Knoten in den Leinen hast geht es doch noch. ;) :D

Gruß Bertl