Positron klingt komisch

    deine Physik geht nur von einem "hängendem" Drachen aus, der sich da in Neutralstellung befindet...


    Ziehst du den Drachen aber in den Wind, wird er sich anders ausrichten, da durch die Deltaform ein Ungleichgewicht bei den Windkräften einstellt, unten ist mehr Fläche als Oben, also "stellt" sich der Drachen dann wieder "flacher", bis das Gleichgewicht hergestellt ist...

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Kann es sein, dass die verschiedenen Bauformen (flach wie ein Brett, ein wenig Profil im Tuch, bis hin zu zu extrem ausgestellt mit Stand-Offs) den Unterschied machen?


    "Neutral" bezieht sich ja nur auf den Kielstab. Wann das Segel aber neutral zum Wind steht - und damit der Wind in seitliche Kräfte umgesetzt wird, die sich nicht aufheben - ist ja was ganz anderes. Bei flachen Brettern wird das ungefähr in der Nähe zum Kielstab sein.


    Das unterschiedliche Verhalten bei flacher und steiler Waage von Trick vs. Speed-Kites wird auch mit deren Prinzip zusammenhängen. Immerhin schaffen die kleinen Speed- und Powerteile Kräfte, die man ihnen zunächst nicht ansieht. Irgendwie müssen die Kräfte ja erzeugt werden, bzw. bei den "Schönfliegern" verhindert werden.


    Gibt es eigentlich ernsthaft brauchbare Lektüre zur Physik des Drachenfluges (die auch die verschiedenen Drachentypen erklären kann)?

    Grüße aus Duisburg,
    Dave