Positron klingt komisch

    Ich hab jetzt nen Positron und habe den heute mal bei 3 in Böen 4 Bft geflogen und war sehr angenehm überascht was das Startverhalten und die Steuerbarkeit betrifft.


    Hätte nicht gedacht das so eine kleines Teil so schön fliegt ohne groß nachzuschwingen etc.


    Was mich jetzt aber noch interessiert, klingen Eure Posis auch wie ne Hummel auf Speed?


    Ich habe ja einige Drachen und bin auch schon einige geflogen aber der Posi hat ja so ein hochfrequentes summen da sklingt echt als wenn man ein Ölfass auf dem Boden hin und herschiebt oder wie ne Horde kranker Elefanten.


    Ist das normal so, oder stimmt da was nicht.


    Also ich kenne zischende, fauchende, knatternde und lautlose Drachen aber der Posi schießt den Vogel ab.


    Wie soll das erst bei richtig viel Wind klingen....mal besser Ohrenstopfen mitnehmen das nächste mal an der Küste.



    Cobra71

    meine Posis sind nahezu stumm, sollte auch so sein es handelt sich um ein Speedteil und normalerweise sind diese lautlos sobald so ein Ding Krach macht, setzt der Drachen den Wind nicht voll in Speed um.


    Gruß


    Mike


    PS:dafür fliegen meine bei Windstärke 3 bescheiden die pack ich erst ab 5 aus

    Gottes schönste Gabe ist der Schwabe

    Cobra....Das fauchen kann mehrer Ursachen haben.
    entweder war die Posi mal heftigem Druck ausgesetzt und das segel hat sich stark gedehnt,
    oder die Standoffs sind zu kurz bzw. zu weit nach innen geschoben.


    Im ersten Fall kannst du mit Gück das Segel an der Leitkannte mit einem neunen Gummi "Nachspannen".
    Die Standoffs haben eine orginale Länge von 9,5 cm.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    also ich hab auch ne sumse-posi. wobei mich das eher an mücken erinnert ;) versuche mit den standoffs brachten auch keine besserung (vielleicht mal ganz rausnehmen *schulterzuck*)


    bei spins isse aber leise-luftdurchschneidend, bei richtig fettem wind wirds dann auch auf der geraden weniger.


    p.s. meine posi is eine von den neuen leichten - fliegt schon recht früh, macht super sideslides und axelt auch. dafür schlägtse halt bei >6 mit den flügeln :-/

    MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

    Meine summt auch - eigentlich wie beim großen Bruder Antigrav, bloß leiser. Aber wen störts...

    Hallo Cobra71,


    meine (noch) Posi klang genauso, bis ich ihr eine Saumschnur verpasst habe (fliege nahe einem Wohngebiet). Vorteil ist das nur noch ein Fauchen bis 4 zu hören ist und ab 5 fängt sie sowieso an zu schlagen. Nachteil das Brummen erzeugt die Präzision durch bremsen, d.h. mit der Saumschnur geht ein Teil der Präzision verloren. Ansonsten, wenn deine Posi so leicht zu starten war, dann war sie eh zu flach eingestellt. Beim zu flach einstellen gerät der Drachen ins schwingen, was durch das Gestänge abgefangen werden muss :( Und das "wütende" Gräusch erzeugt. Also immer so steil wie möglich fliegen. Am besten in 1..2 mm Schritten immer steiler stellen (Wageschnurschenkel der zur Nase geht verlängern) bis sie sich beim Starten nicht mehr kontrollieren lässt, dann 2..3 mm wieder zurück stellen - nächste Böe abwarten - hoch die Kleine -
    und dann gut aufpassen ;)



    Tschö


    Frank

    Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

    Dann muß ich noch mal ne Frage an die Posi Profis stellen.
    Ich war gestern noch einmal auf der Wiese bei ca. 3Bft und ich habe mal die Waage etwas verstellt.
    Angeblich soll der Posi ja so eingestellt werden das er sich gerade noch starten läßt und das macht man ja, wenn ich mich nicht irre, indem ich die unteren Waageschenkel länger und somit die oberen kürzer mache oder?


    Ich konnte locker 3-4cm verstellen und der Posi ließ sich immer noch alleine vom Boden aus starten bei 3Bft.


    Heißt das ich muß sooo viel verstellen an der Waage damit er rirchtig schnell wird?


    Ist der Posi werksmäßig so zahm eingestellt?


    Wäre toll wenn jemand mal die Waagemaße eines Posi mit 4mm Gestänge (UQS 5mm) angeben könnte ...also ich meine die Maße wenn das Teil so richtig schnell ist damit ich nen Anhaltspunkt habe.



    Cobra71




    Cobra71

    Zitat

    Angeblich soll der Posi ja so eingestellt werden das er sich gerade noch starten läßt und das macht man ja, wenn ich mich nicht irre, indem ich die unteren Waageschenkel länger und somit die oberen kürzer mache oder?



    ...andersrum.... ;) Am deutlichsten wird dies wenn du die Posi in aufgebautenm Zuastand an der Waage aufhängst. Ist der Kielstab gerade is sie "Neutral."


    Um richtig in Fahrt zu kommen, soll aber die Nase etwas nach unten geneigt sein. Dafür muß aber der obere Waageschenkel länger sein....

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


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    ???
    Echt jetzt....wo ist mein Denkfehler.
    Also wenn ich jetzt mal mit nem Rev vergleiche dann isses ja auch so das er an Schwung zunimmt wenn die unteren Leinen lockerer gelassen werden.
    Das ganze läßt sich doch eigentlich 1:1 auf nen Zweileiner umsetzen den der veränderte Anstellwinkel ist ja bei beiden das gleiche.


    Naja, wenn mir jemand die Maße für eine "Sauschnelle" Waage am Posi wäre ich ja schon geholfen.



    Cobra71

    Stell die Waage wieder zurück, und taste dich in die andere Richtung vor...


    einfach nur die Waagemaße übernehmen klappt seltenst, da die Posis, sei es Waagetechnisch, oder auch Gestängetechnisch, streuen

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    ...Cobra habe ich vor kurzem gemessen und in einem anderen Posi-threat angegeben...


    ich glaube : hier....

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


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    Ja, aber das scheinen ja die Fabrikmaße zu sein und nicht die "Tuning-Maße".
    Ich dachte eher so an die Waagemaße der F1-Version des Posis...immerhin habt Ihr geschrieben der darf kaum noch abheben und das tut meiner ohne Probleme.
    Was ich noch nicht verstehe ist die Logik mit oben länger = schneller.
    Wenn ich oben länger stelle müßte er doch lediglich mehr Zug haben und somit weniger Vortrieb...ich hätte jetzt wirklich gedacht Schneller = oben kürzer, mehr Zug = unten kürzer...liege ich da so falsch?



    Gruß


    Marc

    Die Posi baut nicht wirklich mer Zug auf, sie wird da wirklich schneller...


    Im Enddeffekt muss man die optimale Waageeinstellung bei jeder posi extra finden, da gibt es kein Rezept... Wenn du die optimale Tuningposi habe willst, bau sie auf 5mm um verlänger die UQS um 2cm, und dann versuch den Vogel in die Luft zu bekommen ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Heinz.... 2cm über N.N.?? DAS ist gewagt... ;)
    Vorsicht aber am "Mittelkreuz"; das Teil biegt sich mit der Veränderung schon ganz heftig. Die Verbinder an den Leitkanten, sollten dann aber auch etwas tiefer...

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


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    Na, wenn er den optimalen Tuningposi will? ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.


    Also, ich habe jetzt noch einmal ein wenig geschmökert und es steht eigentlich in allen Threads: Waage oben kürzer/unten länger = schneller.
    Warum sagt Ihr jetzt das es genau anders herum ist, wollt Ihr mich vollends verwirren?


    Beispiel 1


    Beispiel 2


    Und jetzt kommt Ihr... :L


    Dann war ich also ja anscheinend doch auf dem richtigen Weg...oder sollten sich die Speed-Kites über alle Gesetzmäßigkeiten hinweg setzen? :(




    Cobra71

    Wir reden hier nicht von Trickdrachen sondern Speedys. Versuch folgendes:


    Hänge die aufgebaute Positron an den Anknüpftampen auf, und zwar so, dass sie in allen drei Waageschenkeln satt hängt.


    Jetzt bringst du den Kielstab in die Waage. Diese Einstellung ist "Neutral".


    Geh fliegen und berichte!


    Dann Verlängerst du den oberen Waageschenkel um wenige mm, sodass die Nase etwas mehr zur Erde zeigt. Die nennt man "Steiler".


    Das machst du solange wie du die Posi noch starten kannst. Irgendwann geht es nicht mehr.



    Geh fliegen und berichte!



    Jetzt verkürzt Du den oberen Waageschenkel, bis die Nase etwas über der Waagerechten in den Himmel zeigt. Diese Einstellung ist die "flache".


    Geh fliegen....




    Ich warte auf Deine Ergebnisse. :D

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


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    Zur Erklärung... Der Denkfehler liegt darin, von der "Neutralstellung" auszugehen. Die Posi ereicht ihre höchste Geschwindigekeit aber erst wenn sie etwa (grob geschätzt) o,5cm über "neutral" zur Erde hängt. Wenn Du auf diesem Punkt bist, bringt ein noch "steiler" eben nichts mehr, sondern der Vogel fliegt wieder langsamer.


    Die Neutralstellung der Waage (Kielstab gerade) bedeutet nicht unbedingt das dies genau die neutrale Stellung des Drachen ist - also da wo sich die mittlere Geschwindigkeit und der mittlere Druck die Waage halten...


    Stellst du ein z.b. einen kleinen S-kite zu flach (Quasi ab Neutral) fliegt der fast nicht mehr....Die Posi fliegt aber auch noch mit fast 1cm über Neutral in Richtung -flach- hier heisst es rantasten -


    Drachen sind eben Individuen..... :D:D



    - Editiert von Schmendrick am 01.09.2006, 13:43 -

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


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    Ihr wollt mir also erzählen das die Physik sich bei einem Speeddrachen anders verhält als bei einem Trickser?


    Wenn der Drachen Neutral ist, also 90Grad zur den Leinen, dann müßte der Kite ja eigentlich, rein theoretisch, auf der Stelle stehen und den maximalen Druck auf dem Segel haben, da nichts von dem Wind in eine Vorwärts-Bewegung umgewandelt wird.


    Wenn ich jetzt die oberen Waageschnüre langer lasse müßte doch der Kite eigentlich rückwärts fliegen und anders herum, also die unteren Schnüre länger, müßte er vorwärts fliegen...je mehr desto schneller aber (theoretisch) bis 45Grad weil danach wieder weniger Vortrieb erzeugt wird.


    Irgendwie balanciere ich gedanklich derzeit auf dem schmalen Grat zwischen Theorie und Praxis (das was Ihr mir glauben machen wollt ;) ) und brauche da noch einmal Nachhilfe zum besseren Verständnis...ach ja, und ne Tüte Wind wäre derzeit auch nicht schlecht denn ich kann diese Tests nur durchführen wenn es mal wieder etwas mehr windet und das tut es im Momen tnicht einmal an der 75km entfernten Nordsee-Küste.



    Cobra71