Wiedereinsteiger!

• Hallo zusammen!
    Ich bin seit heute neu hier im Forum.
    Erstmal Glückwunsch zu der Seite! Gut gemacht, viele Informationen, größtenteils übersichtlich! Klasse!

Zu meiner Person:
    Ich bin Wiedereinsteiger in die Drachenwelt und bis vor ca. 8 Jahren regelmäßig geflogen, seitdem jedoch aus zeitlichen Gründen nicht mehr.

Das muß wieder ändern!

Ich war gestern auf dem Dachboden und habe die Tasche ausgemottet. Siehe da: die Drachen sind in gutem
    Zustand. Lediglich einige Metallteile von zuletzt am Meer geflogenen Drachen sind natürlich ziemlich korrodiert.

Deshalb gleich eine grundsätzliche Frage zu den Leinen:
    Ich bin wie gesagt ca. 8 Jahre nicht geflogen und habe die Ausrüstung trocken auf dem Dachboden gelagert.
    Werden Leinen mürbe/brüchig bei der Lagerung (Nichtgebrauch!), vor allem in Hinblick auf vorherigen Kontakt mit Meerluft/-wasser? Oder werden sie das nur durch dauerhaften Gebrauch und generelle Abnutzung?

Kann ich also gleich auf der Wiese wieder problemlos einsteigen, oder werden die Leinen reihenweise reissen?

Zum Material: ich habe Dyneema und Cyclone-Leinen zwischen 30 und 130 kp.

Gruß von

ivan

• Hi,
    und willkommen hier im Forum. :)
    Ja,das ist schon ein hartnäckiger Virus.Wenn man sich den erstmal eingefangen hat,wird man den "VIRUS KITUS" so schnell nicht mehr los. :-O ;)
    Wenn deine Leinen noch gut (trockene Lagerung ohne dem UV-Licht ausgesetzt zu sein) aussehen müßten sie ja eigentlich gehen.Ich flieg auch einen 10 Jahre alten Drachen wo die original Waage auch noch ok ist.
    Einfach mal testen. :) ;)

Gruß Mischa

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

• Erfahrung mit diesen alten Teilen habe ich nicht.
    Aber mach doch mal einen Belastungstest, irgendwo anknoten und dann mal feste ziehen. Oder kauf direkt neue Leinen, dann bist du auf der sicheren Seite
    Oder Du schaust mal in diesen Threat, da schreibt auch der Hersteller