Trapezeinstellung

• Einen wunderschönen Guten Tag alle zusammen!

Ich habe eine Trapez von Kitec (ein solches, was nur aus Riemen besteht) mit Umlenkset (ich benutze Handles). Ich habe eine Frage zu den Einstellungen dieses Trapezes: Es hat ja leider den Nachteil, dass die Riemen mit den Metallösen, an denen man das Umlenkset einhakt, ziemlich lang sind und man dadurch den Verbindungstampen dementsprechend verkürzen muss. Aber ich habe leider nicht so lange Arme, sodass ich den Kite fast nicht mehr vernünftig lenken kann. Durch das Verkürzen des Tampens wird ja auch der Abstand zwischen den Handles kürzer.
    Nun, das ist mein Problem. Kann mir jemand helfen, wie ich das Trapez perfekt auf mich einstellen kann?
    Wie muss denn eigentlich ein Trapez mit Umlenkset "perfekt" auf den Piloten eingestellt sein? Logisch ist es doch, wenn man gerade steht, den einen Arm ausgestreckt hat und der Knoten der anderen Handle am Umlekset anschlägt.
    Nur dann wird der Tampen viel zu kurz...

Habt ihr ne Lösung? (Außer neues Trapez kaufen!)
    Dankeschön.

Tarazed

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Zitat

Logisch ist es doch, wenn man gerade steht, den einen Arm ausgestreckt hat und der Knoten der anderen Handle am Umlekset anschlägt.

Das ist genau richtig ;)

Zitat

Nur dann wird der Tampen viel zu kurz...

Hmm, eigentlich nicht... Besonders mit Trapez wird ein Vierleiner nahezu ausschliesslich mit den Bremsen gesteuert. Vielleicht ist das für dich gerade nur etwas ungewohnt?
    :square:

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

• Das stimmt, es ist ungewohnt, weil ich meistens ohne Trapez fliege. Aber wenn das die Lösung ist, werde ich mich da mal einüben.

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!