Balloon Event anmeldepflichtig ? Luftsicherheit im Tower informiert

• HILFE !!!!
    wo sind die Juristen (-oder die, die sich mit sowas auskennen [gelbe Seiten])

ich brauche kurzfristig Eure hilfe im Bezug auf ein Ballon-Event zur Hochzeit meiner Schwester.

Das Event besteht aus dem steigenlassen von ca. 100 Stk. Helium gefüllten Kinderballoons ( Durchmesser bis ca. 30 cm, zeitgleich einzeln gestartet, nicht gebündelt).
    Befestigt werden an den Balloonschnüren brennende handelsübliche Wunderkerzen für einen wunderschönen Effekt bei Nacht.

Da sich in unmittelnbarer Nähe, ca. 20 km entfernt, ein Flughafen (FMO Greven) befindet, und die Einflugschneise gefährdet ist, habe ich mich bereits bei einem mir persönlich bekannten Fluglotsen des oben genannten Towers gemeldet, der dies Towerintern eintragen wird und mir eine Freigabe erteilt hat.
    Bedingung ist, Nachts ca. eine halbe stunde vorher im Tower anrufen und Freigabe nochmals bestätigen lassen.
    Somit denke ich, das Luftsicherheitstechnisch nichts anbrennen kann.

FRAGE:
    ======
    muß ich noch was beachten?
    Die Brandgefahr schätze ich mal als gering ein, da die Ballons ja hochfliegen, und bis die runterkommen, sollte die Wunderkerze aus sein. Sollte dennoch eine Wunderkerze einen anderen Balloon zerstören, gehe ich nicht davon aus das ein Feld oder Ähnlich abbrennt (bei dem regen in den letzten Tagen).

muß ich also noch was machen?????

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

Du hast mir das können genommen,
    also nimm mir auch das wollen !!!

GOOD LOOP,
    ~~~~~~~~~> und fröhlichen Leitkantenbruch
    ~~~~~~~~~> ~~~~~~~~~> ~~~~~~~~~> wünscht
    ~~~~~~~~~> ~~~~~~~~~> ~~~~~~~~~> ~~~~~~~~~> Martin t. B.

• Hallo, ich bin kein Jurist, aber das Thema hatten wir hier auch schon mal.
    Guck mal hier ganz unten : Ballonpoint Nimm den Reiter (rechts) Informationen zum Luftballon und da gehts zur Seite : Informationen zum Massenaufstieg von Kinderluftballons in Deutschland
    und da weiter unten geht's zu einem PDF - Balloninfoblatt ! Darin müsstest du alle Informationen finden ! Schutzbereich Münster/Greven = 15 km ! Allerdings sind Wunderkerzen wohl grundsätzlich verboten ! :(
    Hochzeittipps

• @ Himmelsstürmer
    vielen Dank für die Info's

jaja die luftsicherheit...... ist für mich aber wie bereits beschrieben kein thema, jedoch
    Bitte beachten Sie: Ballons mit Wunderkerzen steigen zu lassen, ist in Deutschland nicht erlaubt.
    :O blöd, blöd, blöd. :O
    - na dann lass ich's mal drauf ankommen...... 23:30 Uhr .....
    ,wo kein Kläger :T da kein Richter :worship: ( Hoff ich zumindest)

GOOD LOOP,

• hmmmm... seltsam, daß es in deutschland verboten ist/sein soll, denn schließlich gibts das doch jedes jahr auf dem drachenfest in werlau vorm höhenfeuerwerk... :(
    schreib doch mal alfred an, der kann dir sicher auch noch was dazu sagen...
    und wenn da gar nix rechtlich geht, dann mach doch ein feuerwerk... zu unserer hochzeit hatten wir eines und der organisator des ganzen meinte zu uns angemeldet kostet das ganze 50€ und wenn man das nicht anmeldet und erwischt wird, dann kostet es schlappe 5€ ;)
    wie's letztendlich bei uns gelaufen ist, kannst du dir sicher vorstellen :D

• Zitat

eines und der organisator des ganzen meinte zu uns angemeldet kostet das ganze 50€ und wenn man das nicht anmeldet und erwischt wird, dann kostet es schlappe 5€

Ich glaube hier irrte jemand ganz gewalltig....

Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz werden im Bereich der Ordnungswidrigkeit (z.b. Abrennen von Feuerwerk der Klasse 2 ausserhalb der erlaubten Zeiten) mit bis zu 10.000 Euro geandet. Im Bereich der Strafttaten drohen Freiheitsentzug und/oder Geldstrafe mit bis zu 360 Tagessätzen (Jahrersgehalt)

Zum Ballonsteigen: Wunderkerzen dürfen nur bestimmungsgemäß (so wie auf der Packung angegeben)verwand werden, anderfalls erlischt die Freigabe. Darin besteht das Verbot. Ein Gesetzt wo drin steht "Du darfs keine Wunderkerzen an Heliumballons hängen" gibt es nicht.

Im Falle eines Falles könnte Dir aber auch der Vorwurf der wenigstens "fahrlässigen Brandstiftung" ins Haus stehen....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Am wenigsten bestraft,
    wird man durch das herbeiführen von atomaren Explosionen!
    Ich finde das hat auch den besten Effekt :H:

• @ the Lord of the Forum (Schmendrick)

:O mach mir mal nicht so'ne angst :O :-o :O
    [hr]
    Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz werden im Bereich der Ordnungswidrigkeit .......
    [hr]

Ich denke man spricht bei einer solchen Hochzeitsaktion nicht von einer Straftat.... schwitz.... :L

Wie "Zuckerkätzchen" schon geschildert hat, sind bei einer Anmeldung 50 Flocken fällig für Bürokratie, u.s.w. ...
    Da ich aber auf dem kurzen Dienstweg luftsicherheitstechnisch ja einen Freifahrtsschein in der Tasche habe (Mündlich jedenfalls) befürche ich eigendlich lediglich ein BÖSE BÖSE und EDRMAHN ERMAHN von meinen in grün bekleideten Freunden.
    Schließlich dürfen die doch nicht so einfach eine Hochzeitsfeier vermiesen.... ODER (?) (?) (?) (?)

@ Jamaika Joe

Atomare Feuerwerke sind natürlich in dieser Saison der Renner.
    Habe mich da mal schlau gemacht,Feuerwerk-Profi , aber leider haben die an diesem Termin keine zeit mehr, also muß ich mal wieder alles selber machen (wie lästig)
    jetzt mache ich mir aufgrund der Umweltverträglichkeit noch die Gedanken, ob ich Kunststoffbänder oder Baumwollfäden zwischen Balloon und Wunderkerze nehmen soll, GRÜBEL........ :-O
    dieses problem hätte ich bei einem Atomaren Feuerwerk natürlich nicht :D

GOOD LOOP,

• ...sieht nicht gerade nach "Falsch Parken" aus..... ;)

Zitat

...mach mir mal nicht so'ne angst...

Bei Wunderkerzen handelt es sich nicht um Feuerwerk der Klasse 2 und höher....

Und ehe ich die Luftsicherheit fragen würde -ich glaube ich würde mir meine Haftpflichtpolice mal ganz genau anschauen....

Altes Sprichwort: Tue was du willst - und zahle dafür. (und Jammer hinterher nicht....)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Zitat

Ich glaube hier irrte jemand ganz gewalltig....
    Im Falle eines Falles könnte Dir aber auch der Vorwurf der wenigstens "fahrlässigen Brandstiftung" ins Haus stehen....

MIR hätte schon mal gar nix ins haus gestanden :D der organisator des feuerwerks war seines zeichens auch feuerwerker und hatte sich bei den örtlichen behörden auch über alles informiert... tja, im westerwald gelten wohl andere gesetze ;)
    davon mal abgesehen ist das thema hier eh durch - der laden existiert nicht mehr, da einfach zu wenig besucher :( geile lokalität aber am a*** der welt *schnief*

aber wie schon geschrieben - einfach mal alfred fragen, der hat das thema ja jedes jahr

• sugar... Das war nicht für Dich....Es bezieht sich darauf wenn bei der Wunderkerzen-aktion was schief geht und z.B. ein Heuschober in Flammen aufgeht......

Nur der Hinweis mit den 5 Euro war sehr gewagt.

Ein professioneller Feuerwerker würde niemals ohne Genehmigung arbeiten. Das wäre das Ende der Lizenz.

• Zitat

Original von Schmendrick
    sugar... Das war nicht für Dich....Es bezieht sich darauf wenn bei der Wunderkerzen-aktion was schief geht und z.B. ein Heuschober in Flammen aufgeht......

Nur der Hinweis mit den 5 Euro war sehr gewagt.

Ein professioneller Feuerwerker würde niemals ohne Genehmigung arbeiten. Das wäre das Ende der Lizenz.

das war aber daraus

Zitat

Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz werden im Bereich der Ordnungswidrigkeit (z.b. Abrennen von Feuerwerk der Klasse 2 ausserhalb der erlaubten Zeiten) mit bis zu 10.000 Euro geandet. ...

nicht zu erkennen...
    mag sein, daß der hinweis gewagt war, aber es ist das 1:1, was wir zu hören bekommen haben *schulterzuck*

• nimm doch knicklichter :D
    hundert wunderkerzen gleichzeitig an zu bekommen ist ja fast unmöglich...

markus
    [hr]
    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
    [hr]

• Zitat

nimm doch knicklichter

Wie romantisch :D
    Nuja, so schlecht ist die Idee gar nicht, so schön geekig ;)

Daniela

• ich würde bei sowas auch NICHTS riskieren. es geht immerhin um menschenleben - die durch flugzeugabstürze oder brände gefährdet wären.

• Hallo zusammen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :H:

Habe es mit ca 130 Balloons durchgezogen.... :-O :O :-O

Vorher natürlich am Tower angemeldet

Alles war gut und wie soll ich sagen.....ES WAR WUNDERSCHÖN

Falls ich ein Foto bekomme stell ichs ,mal bei gelegenheit rein

Tschüss und bis bald

GOOD LOOP,

• hi Parakite,

mach es doch einfach ganz mit genemigung der luftfahrtbehörde!! kost nix!! helfe dir gerne. gebe Dir ansprechpartner und telefonnummer.
    sende mir einfach eine e-mail

das packen die innerhalb von drei tagen ;)

liebe windige grüße

drachenfreunde-viersen.de
    interessengemeinschaft
    i.A. schlusenela

• Martin,

:READ:

der, der ohne schuld, der werfe den ersten stein
    :L

habe wohl meine kontaktlinsen nicht eingesetzt "lol"
    sonst hätt ich dass datum bestimmt bemerkt.

:) :SLEEP:

windige grüße
    Schlusenela