waageeinstellungen am merlin

hallo

ich fliege nun schon ein paar wochen mit meinem merlin durch die gegend habe mir aber bis jetz noch keine gedanken über mögliche einstellungen an der waage gemacht...ich hab sie mir mal angesehen und weiss aber leider nicht wie ich da was verstellen muss. kann mir vielleicht jemand tipps geben wie ich das mache und wie sich das dann auf das flugverhalten auswirkt..

danke

hi orpi,
    der merlin hat an der obrern querspreize eine knotenleiter mit drei oder vier knoten. damit kannst du den kite den herschenden windbedingungen anpassen. ich nehme an dass bei dir dort der obere waageschenkel auf einem der mittleren knoten, sozusagen neutralstellung, steht. über die knotenleiter kannst du jetzt die gesamtlänge des oberen waageschenkels verlänger oder verkürzen und damit natürlich den anstellwinkel des drachens zum wind verändern.

durch verkürzen dieses schenkels mittels knotenleiter (buchtknoten weiter in richtung nase hin) stellst du den drachen flacher. dadurch baut er weniger druck auf und entwickelt mehr auftrieb. das ist in der regel natürlich gut für wenig wind. nachteil: drache wird schwieriger zu stallen und liefert nicht mehr ganz so viel feedback.

durch verlängern des oberen schenkels steht der drache steiler und bietet dem wind mehr angriffsfläche. er baut dann mehr druck auf, entwickelt weniger vortrieb und lässt sich besser stallen. angeblich wird der kite so weniger präzise mit tendenz zum nachdrehen - ich persönlich meine allerdings so präziser weil langsamer und mit druck auf den leinen fliegen zu können. aber naja...

mehr würde ich an der waage nicht rumwerkeln, der kite ist ab werk gut eingestellt.

ein tip noch:
    wenn du dir das zutraust (achtung, sehr sensibles gestänge) kannst du, wenn mal ganz ganz wenig wind sein soltle, zusätzlich zum verkürzen der waage auch noch die obere querspreize rausnehmen. dann geht er noch ein bisschen früher und macht immer noch prima axelcascaden ;)

grüße
    andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

wow..vielen dank.

jetz nochmal speziell zum merlin..da is ja zb. moch eine waageleine zwichen den üblichen gepannt..was bewirkt diese? und geibt es eine möglichkeit die waage des merlin einfach zu verstellen?

diese extra leine ist ein fangschenkel. im normalen flugbetrieb sollte diese eigentlich nur schlaff da rumhängen und nicht auf spannung stehen. die leine ist aber so gespannt, dass sich der inner waageschenkel nicht um den kielstab wickeln kann.

wie gesagt, einfach verstellen kannst du die waage oben an der knotenleiter.
    um mehr zu verstellen musst du die knoten lösen und verschieben, allerdings machst du da eher schnell etwas "kaputt" als das es nützt. ich würd die finger davon lassen!!

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

vielen dank ^^ mit meinem letzten post war ich zu langsam..hast dich da noch dazwischen geschummelt ^^
    vielen dank für die schnelle hilfe :H: :H: