Leinenwahl

• ich habe mir eine neue (meine erste) matte zugelegt und brauche nun noch geeingnete leinen.
    ich habe mal davon gehört das eine leine mindestens mein körpergewicht halten muss..stimmt das? kann man danach gehen? und welche länge soll es sein? sind 35m ok?

danke

• Erst mal hallo, wäre vielleicht hilfreich zu wissen um was für eine Matte es sich handelt, 2 Leiner, 4 Leiner, wie gross.....

• bei ner größeren matte wäre das automatisch mehr? weil die matte kann ja nicht mehr ziehen als unten dran hängt...ich hab bis jetz 30m 110kp für nen anderen drachen..kann ich die aus fürs erste nehmen?

thx

• ja die kannst Du auf jeden Fall nehmen, Gab da mal so ne Faustregel, weiss aber nicht ob die so korrekt ist: man kann maximal eine Schnur zum Reissen bringen, die das eineinhalbfache seines Körpergewichtes hält. zB bei 100 kg Körpergewicht ne 150er Schnur. Aber Dein Teil wird so ne Kraft wohl eher nicht aufbringen...

• Zitat

weil die matte kann ja nicht mehr ziehen als unten dran hängt

Doch kann sie...

Zitat

also auch wenn ich über 100kg wiege kann ich die 110kp schnüre nehmen ja?

ist nicht zu empfehlen... wenn du loopst, geht die hauptbelastung auf eine leine, und die kann dann auch mal reissen...

• Zitat

weil die matte kann ja nicht mehr ziehen als unten dran hängt

Doch kann sie...

Theoretisch schon, praktisch aber nicht

Zitat

also auch wenn ich über 100kg wiege kann ich die 110kp schnüre nehmen ja?

ist nicht zu empfehlen... wenn du loopst, geht die hauptbelastung auf eine leine, und die kann dann auch mal reissen...

Na und? Eine Leine ist ja 110kp, also sollte sie das locker aushalten, wären da nicht noch die Knoten in den Leinen, welche die Zugbelastung bis zu 30% minimieren da wo sie geknotet sind ;) Besser vernähte Leinen nehmen, die halten auch mehr aus.
    Denke mit 170kg bist Du auf der sicheren Seite.

Gruss

Oli

• - Thema gelöscht -

hab se noch nich..müsste aber nächste woche da sin und als erste matte denk ich hab ich ne gute wahl getroffen.

wie siehts bei dir aus..was gefunden?

• bisher noch nichts bestellt ;) aber wird noch. zudem wollt ich vorher noch ein paar s-kites probefliegen. Der ist momentan nur im Urlaub glaub ich :-/