Hallo Drachenforum,
ich möchte nun meinen Tomcat H1 vorstellen.
Ich habe es nochmals hier Platziert, um etwas ausführlicher zu berichten.
Grundgedanke war einen Drachen nahe an einer Flugzeugtragfläche zu konstruieren.
Zu meinen Gedankengängen und dem Vorgehen:
1.)Überlegung welch Art von Flugzeug kommt mit seiner Deltaform eimen Kite am nächsten, nun nach einiger Zeit viel mir das Buch „Nurflügel“ der Geb. Horten in die Hand.
2.)Beim blättern in diesem Buch sind viele Ideen gekommen, unter andrem fand ich 3 Seitenansichten die nun schon fast für einen Kite perfekt waren.
3.)Um ein Gefühl für einen Power / Speed Kite mit Segellatten zu bekommen konstruierter ich mir einen der meiner Größenvorstellung entsprach, daraus resultierte nun die Version 1
4.)Nach den ersten Testflügen stellte ich fest so einfach ist es nicht mal eben etwas andres zu Bauen und zum fliegen zu bringen.
Es begann damit das die Waage nicht passte der Drachen stieg nicht. Als diese aus der Welt geräumt war begann ich mit der Bestabung zu experimentieren, da auch mit 6mm CFK dieser Kite immer zu wippen begann, eine Umstellung auf 8mm CFK Rohr war das Ergebnis.
Aus dem Forum bekam ich diesen Tipp: „zu weiches Gestänge“.
Puh dachte ich, 8 mm das Gewicht wie wird der Vogel das verkraften, 350 gr ist nicht wirklich leicht bei einer Spannweite vom ca 2m.
Nun folgten weiter Testflüge, das wippen hatte er immer noch, durch Änderungen an der Waage bekam ich auch dies in den Griff.
5.)Eigentlich wollte ich den Prototyp mit einem Vorsegel bauen, doch das Gewicht der Version 1 war mir wesentlich zu hoch. Des weiteren ist mir beim Flugverhalten aufgefallen, das dieser Kite keinen sauberen Grade aus Flug hatte. Nun begann ich unter anderem im Forum zu lesen was bei einem Kite welche Auswirkung hat.
6.)Nun es gab keine andre Möglichkeit eine Version 2 musste her, nur wie sollte diese geschnitten sein?
7.)Flaches Profil die 1. Version zieht wie ein „Mann“ an den Lenkschnüren. Die Leitkannte weiter runter ich möchte einen sauberen geradeaus Flug. Die Segellatten so das auch die Leitkannte sauber gespannt ist. Das GEWICHT war mir sehr wichtig also war klar alles 6mm CFK
8.)Ich machte ein neues Shape mit diesen Eigenschaften und erstellte einen weiteren Kite. Nun dies war auch nicht das was ich wollte.
9.)Diesen Vorgang wiederholte ich 5 mal bis mein Segel so war wie ich es haben wollte.
10.)Ein Design, ich brauche eine Design ich möchte diesen Kite ins Forum stellen aber nicht einfarbig NEIN NEIN!
11.)So neues Design und ab an die Nähmaschine und rata rata........
12.)Hier zu sehen ist die Version 2 6mm CFK 220 gr.
13.)Dieser Tomcat in der Version 2 hat genau die Eigenschaften die ich mir vorgestellt habe, super dachte ich das Ding ist wie gekauft, nach ca 2 Std. auf der Wiese und der Feinjustierung der Waage war er perfekt.
14.)Das VORSEGEL.... an die Version 2 ? Auf gar keinen Fall ich schaute mir nochmals die Zeichnungen der Horten-Segler im Buch an. Die Entscheidung war gefallen ich Konstruiere ein Kombination aus Matte und Stabdrachen.
15.)Gut dachte ich mir Matten haben ein Profil in Form einer Spannte wie ein Flugzeugtragfläche. Aber welche wird verwenden? Im Internet schaute ich mir Pläne für Matten an genau genommen nur die Profile.
16.)Aufgefallen ist mir das die Profile bei einer Matte immer sehr tief (bauchig) sind, das wollte ich aber nicht, da ein zu tiefes Profil die Geschwindigkeit herabsetzt. Welches nehme ich nun...? Hm wenn die Grundlage des Segel-Schnitts schon aus meine Buch kam warum nicht auch das Profil? Da war es ein Göttinger 602 nicht zu tief und nicht zu flach.... das ist es.
17.)Nun scannte ich mir die Skizzen die ich für interessant aussahen.
18.)Anschließend verglich ich diese Zeichnungen mit meinem Segel-Schnitt der Version2
19.)Anhand der Bilder die mir nun zu Verfügung standen, erstellt ich mir diese 3 D Modell auf meine PC.
Ebenso einen neue Segel-Schnitt:
20.)Den Rest kennt eigentlich jeder der Drachen selber baut, die panles ausschneiden und nähen bis zum umfallen.
Hier ist nun mein Resultat:
Ein Kite vom Aufbau her wie ein Matte, mit eingearbeiteten Profilen, der Unterschied besteht darin das ich mit Stäben das Segel vorgespannt und vorprofeleiert habe.
In Dacrontaschen befinden sich auf den Ober-Segel 7 x 2mm GFK Stäbe die durch ihre Spannung das Profil aufrichten.
Die Dacrontaschen auf dem Unter-Segel sind nicht gefüllt, die Steifheit des Materials reicht für die Wölbung völlig aus.
Hier wird also nicht der Druck der Luft bzw des Windes dazu benötigt die Form des Drachen aufzubauen.
Auf-/ Abbau ähnlich wie bei herkömmlichen Kites, Segellatten rein oder raus und die Querspreizen wie üblich, dann passt der Kite in einen normalen Köcher.
Mit Hilfe von etwas Gewicht in der Nase könnte es sogar ein 3D Flieger werden.
Dies müsste aber noch getestet werden.
und so sieht er aus:
Mit einer Spannweite von ca 185 cm
Standhöhe von ca 70 cm
Gewicht 250 gr.
3 Luteinlässe pro Seite
Vorderseite
Rückseite