Hallo liebe Drachenfreunde,

ich bin auf der Suche nach einem Mini-Eddie, der in einen DinA5 Umschlag passt.
    Sie müssen nicht unbedingt fliegen können.
    Hat jemand einen Idee, wo ich so etwas bekommen könnte?

Stückzahl ca. 150 Stück

Danke für die Hilfe!

Tim

@ Tim

Ich war gerade bei meinem Mini-Eddy am schauen, ob eine Herstellerinfo dabei ist...
    Und *SCHWUPP* kam der Tipp von Himmelsstürmer... - vom gleichen Drachen, den ich hier liegen habe... :D

Die sind von Flower Kite.

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

Zitat

Original von Himmelsstürmer
    8 Min. schneller ! :D

Das hast Du fein gemacht ! *AUF-DIE-SCHULTER-KLOPF* :)

Sind niedlich, diese Winzlinge, oder ?
    Habe meinen hier vor der Nase liegen - musste ihn erst mal holen (hat 8 min gedauert... :L !)...

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

Hallo

Ich bin Neuling und würde gern auch solche Minis bauen.
    Aus welchem Material baut man sowas ?

Bei mir geht nur der Schablonenlink, der "selber bauen" geht nicht.
    Ich würde mich freuen wenn mir das jemand einsteigerfreundlich kurz erläutert.

Ich habe bisher nur Drachenerfahrung mit einem Lenkdrachen vom Discounter.
    Das macht mir aber soviel Spaß das ich mich intensiver mit den Drachen beschäftigen möchte.

Gruß Peter

Zitat von Legoman

Bei mir geht nur der Schablonenlink, der "selber bauen" geht nicht.

Versuch's mal mit diesem hier: Klick! Ich denke, das ist dieselbe Datei.

Schau dir mal die Homepage "Minikites" von Ralf an, Link in seiner Signatur.

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

So mal wieder ein Feedback von mir.
    Ich habe mich nun etwas intensiever eingelesen und werde mal ganz "klein" beginnen.
    Zuerst werde ich nun mal einen Sled (Schlittendrache) in der Größe 50x55 cm bauen.
    Ich bin nur noch unschlüssig ob ich ihn aus Tyvek oder Stoff baue.

Danach habe ich vor ein Eddy 50 zu bauen.

Wenn das dann gut klappt möchte ich den Eddy zu einer Dreierkette erweitern.

Mit diesen Erfahrungen werde ich mich später an den Minis versuchen.

Ich denke mal das diese Vorgehensweise die bessere ist.

Zitat von Legoman

(...) Zuerst werde ich nun mal einen Sled (Schlittendrache) in der Größe 50x55 cm bauen.
    Ich bin nur noch unschlüssig ob ich ihn aus Tyvek oder Stoff baue. (...)

Weder, noch! :L
    Meine Empfehlung: Für kleine Sleds nimm Müllbeutel/-säcke oder Einkaufstaschen in einer Stärke von etwa 40µ. Als Stäbe eignen sich Kunststofftrinkhalme. Die kann man gut verlängern, indem man sie 10 - 20mm ineinander schiebt (ziemliche Pfriemelei!) und mit (klarem) Klebeband sichert.
    Größere Sleds kann man schön mit Müllsackmaterial in 60µ Stärke herstellen.
    Hier kommen dann sog. Sangria-Trinkhalme (ca. 70cm lang) als Bestabung zum Einsatz.

Ok, ich werde den Rat annehmen.
    Nur wie soll ich die Stärke der Folie messen ? Aber ich denke mal eine Lidl oder Aldi Tüte wird schon passen ?

Was für eine Schnurstärke empfehlt ihr für:
    1) kleine Sleds
    2) Eddys
    3) Eddykette 3 bis 5 Stück

Bei Trinkhalmen als Stäbe darf der Wind dann sicher auch nicht zu stark sein ?

Zitat von Legoman

Ok, ich werde den Rat annehmen.

Ist ja nur ein Tipp, um simpel Kosten zu sparen und zugleich Erfahrungen zu sammeln. Außerdem ist die Materialbeschaffung recht einfach.
    Auch die Verarbeitung stellt niemanden vor unlösbare Probleme, denn man braucht u.a. keine Nähmaschine: breites Klebeband (ca. 45...50mm) tut's schon (möglichst klares Klebeband verwenden, weil man's nicht sieht; notfalls geht natürlich auch das braune Paketband); für kleinere Drachen reicht meistens die breitere Büroklebebandvariante mit ca. 18mm Breite.
    Wichtig: Beim Aufkleben weder Folie noch Klebeband dehnen, immer schön blasen- und faltenfrei arbeiten!

Zitat von Legoman

Nur wie soll ich die Stärke der Folie messen ?

Naja, auf den Müllsäcken steht sie meistens drauf. Nach einer Weile Umgang mit verschiedenen Folien bekommst du ein Gespür für die Tauglichkeit.

Zitat von Legoman

Aber ich denke mal eine Lidl oder Aldi Tüte wird schon passen ?

Klar, aber bereits für etwas größere Drachen. Ein Quadratdrachen z.B., der eine Kantenlänge von etwa 50cm hat, darf ruhig schon mit 5mm Rundholzstäben bestückt werden. Aber das ist ein anderes Thema...

Zitat von Legoman

Was für eine Schnurstärke empfehlt ihr für:
    1) kleine Sleds
    2) Eddys
    3) Eddykette 3 bis 5 Stück

Das kommt immer auf die Größe an, und dann natürlich auf die Windverhältnisse. Ich weiß, diese Antwort liest sich etwas blöde, aber ohne irgendwelche Maßangaben kann hier niemand konkrete Angaben machen.

Zitat von Legoman

Bei Trinkhalmen als Stäbe darf der Wind dann sicher auch nicht zu stark sein ?

Stimmt! Die Trinkhalme eignen sich hervorragend, um extrem leichte Sled Kites zu bauen, die an einem Nähfaden schon bei Schrittgeschwindigkeit im Hausflur oder Wohnzimmer fliegen.
    In seiner "Basiskonstruktion" ist der Sled Kite ohnehin ein Leichtwinddrachen. Da die "Drachenevolution" aber auch bei diesem Drachen nicht haltgemacht hat, gibt es, wie du hoffentlich bereits herausgefunden hast, mittlerweile Sled Kites für fast jeden Wind. Naja, ich will mal nicht übertreiben... ;)
    Die höchste Windstärke, bei der ein Sled Kite noch erfolgreich geflogen wurde, ist mir nicht bekannt. Jedenfalls reichen da Trinkhalme als Bestabung schon lange nicht mehr aus. :L
    Kreuzen (also überkreuzlegen) solltest du Trinkhalme übrigens auch nicht. Sie knicken dann natürlich sehr schnell ab.

Schau doch mal in die sagenumwobene "Kite Plan Base" hinein, und sieh dir die dort verlinkten Sled-Pläne an: KLICK! Natürlich findest du dort auch viele andere Drachenpläne und -beschreibungen.
    Viel Spaß beim Stöbern und Basteln! :)