Einsteigerfrage: Stall...

Zunächst mal ein herzliches Hallo!

Tja da bin ich nun, nach zwei Wochen Römö hier im Forum gelandet ...noch ein Infizierter :)
    Nach einem Jahr rumspielen mit nem Wolkenstürmer Allrounder habe ich mir dieses Jahr meinen ersten Trickser, den Jump von LO gegönnt und bin auch total angetan von dem Drachen. Rechts, links, hoch und runter, Loopings und landen klappt prima, aber da ich mich doch gerne mal an den ersten richtigen Tricks (Axel wäre schon ein Gewinn) versuchen würde bemühe ich mich verzweifelt den Burschen in den Stall zu bekommen, mit dem Ergebnis dass er entweder abschmiert oder gleich wieder Fahrt aufnimmt :L
    Was mache ich verkehrt? Am rechten bzw. linken Windfensterrand bekomme ich ihn schon ganz gut zum stehen, nur steht er da nicht waagerecht sondern senkrecht zum Boden wahrscheinlich nicht die optimale Position um Tricks auszulösen...
    Die Trickflieger denen ich auf Römö zugeschaut habe hatten ihre Drachen aber in der Windfenstermitte knapp über dem Boden schweben, wie machen die das? Ich habe schon verschiedene Waageeinstellungen (bei gleichbleibenden Windverhältnissen) probiert aber ohne rechten Erfolg, lohnt sich hier ein weiteres experimentieren?

Gruß Olli a.k.a. Herr Jeh a.k.a. owner of several rote Drachen a.k.a. Duke of Dödel-Flying

Hallo,

das Hauptproblem beim Stall ist, mit Gefühl zur Sache zu gehen :) Wenn der Drachen steigt, dann hast du noch Leinenspannung, d.h. du musst Slack geben (also Leinendurchhang erzeugen, indem du die Arme nach vorn nimmst oder vorwärst gehst) - aber auch nicht zu viel. Sonder fängt der Drachen an zu sinken und du musst korregierend eingreifen, indem du leicht wieder an den Leinen ziehst.
    Vielleicht hilft dir das ja bereits...

Zitat

Die Trickflieger denen ich auf Römö zugeschaut habe hatten ihre Drachen aber in der Windfenstermitte knapp über dem Boden schweben, wie machen die das?

wer hat da denn wieder so auf den Putz gehauen ..... :O :-O

Hallo und willkommen hier im Forum.
    Als erstes möchte ich dir empfehlen zu beginn nichts an der Waage zu verstellen. Du hast mit dem Jump einen tollen Kite, der bestimmt von der Einstellung her ganz gut ist. Natürlich kannst du oben an der Knotenleiter einstellen wie steil er steht bei viel oder wenig Wind, ansonsten würde ich ihn so erst mal stehen lassen.

Ying Yang hat es ja gut beschrieben. Flieg doch mal waagerecht zum Boden, dann einen kurzen aber bestimmten Push/Pull Befehl, sodass die Nase nun nach oben zeigt, und gleichzeitig ein wenig nach vorne gehen.
    Man kann es immer schlecht beschreiben, da die Befehle mit der Hand immer gleichzeitiges Timing mit vor oder rückwärts gehen bedeuten .

Auch hier der Tip, Am besten zeigt man sowas auf der Wiese :)

Noch viel Spass hier im Forum.

Gruß von Thomas aus Dortmund

Ausserdem zähle ich einen guten langen Stall nicht gerade zu den einfachen Flugmanöver und für die Tricks, die aus diese Position beginnen, reicht ein kurzes Stallen allemal.

Lies dir mal diesen Bericht durch.
    Er schildert eine Menge der Probleme und Erfahrungen aller Anfänger sehr gut.
    - Editiert von dedde am 23.08.2006, 11:03 -

Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.
    Dieter Hildebrandt

Jepp, der Bericht trifft es wirklich ganz gut. Was mir darüber hinaus extrem geholfen hat, ist die Empfehlung, mal bei Wind zu fliegen, der knapp unterhalb dessen liegt, was der Kite eigentlich braucht. Dadurch, dass man ständig ausgleichen muss und der Drachen selbst auf die kleinste Änderung der Leinenspannung reagiert, habe zumindest ich ein sehr viel besseres Gefühl für Slack und 'sanftere' Leinenführung bekommen.

Gerade als Anfänger tendiert man häufig dazu, bei Windstärken zu fliegen, bei denen so viel Eigenbewegung notwendig ist, um den Drachen zu stallen, dass das Gefühl für die Leinenspannung vor lauter Gerenne einfach untergeht.

In jedem Fall gilt:

Zitat

Ruhig bleiben, nicht reißen, alles mit Gefühl machen, nie verzeifeln oder sauer werden, irgendwann klappt es.

Gerade ein langer sauber gehaltener Stall hat viel mit Leinenspanung zu tun. Das ist nicht einfach.

Also lass Dich nicht frustrieren ;)

Ture

Ich habe das "Stallen" gelernt mit einem "loppstall", d.h. fliege durchs windfenster z.b. von links nach rechts und dort wo und in etwa einen stall machen möchtest fliegst du einen engen schnellen lopping, in dem du die linke leine recht viel ziehst, wenn der drachen 180 grad der des lopping vollendet hat gibst du wieder voll leine nach, der drache dreht dann noch etwas nach und sollte der drachen für einen moment im stall sein mit nase nach oben, wenn du dann noch etwas drauf zu gehst kannst du ihn mit gefühl auch länger im stall halten. Der Stall ist wie schon von einigen beschrieben nicht besonders einfach dann hilft nur üben üben und nochmal üben.

Ich weiß das die lösung mit dem loppstall nicht die beste ist, aber um ein gefühl für den drachen zu bekommen ist das auf jedenfall hilfreich.

Gruß Michael

Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig;
    mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.

ihr meint doch praktisch damit den Drachen im Windfensterrand stehen zu lassen?
    wenn ja, das hab ich sogar mit nem Delta Flizz und Hawk hinbekommen....
    man muss einfach Gefühl für den Drachen entwickeln und dann eben am Windfenbsterrand so korrigieren, dass der da steht, büschen links und rechts wackeln bis der sich eingependelt hat, dann kann man den da schön ruhig in der Luft halten....schwierig zu beschreiben, aber versuch mal einfach immer an den windfensterrand zu fliegen, in dort kurz zu halten und dann zurückfliegen, mit der zeit bekommst du richtig gefühl dafür wie stark du druck ausüben musst, damit der am windfensterrand stehen bleibt...

ich wohne da wo andere Urlaub machen :p SPO
    Wer mal in SPO ist und mal Drachen fliegen lassen will, bin ich gerne dabei!

Drachentasche:
    Delta Flizz
    Devil Wing 1.7 (original Tiedke!)
    Devil Wing 2.5 (HQ)
    HQ Symphonie 1.7
    HQ Jive

Zitat

ihr meint doch praktisch damit den Drachen im Windfensterrand stehen zu lassen?

So in etwa, nur das man das auch an anderer Stelle im Windfenster macht.
    Stall bedeutet grundsätzlich, das die laminare Strömung am Drachen abreißt und er ohne Vortrieb im Wind hängt.
    Der Delta Hawk axelt übrigens tellerflach ;)
    Mit einem Loop ist das möglich das nennt man dann Spin-Stall.
    Die andere Möglichkeit heißt Snap-Stall dabei wird der Drachen aus einem Horizontalflug in einen Stall "gesnapt" Mit einer schnellen Push-Pull bewegung der Hände wird Drachen um ca.90 Grad gedreht ( Ecke) und sofort darauf mit beiden Händen der Druck aus den Leinen genommen ( nach vorne).
    Schlußendlich gibt es noch die radikale Variante den Drachen aus dem Horizontalflug in den Stall zu "axeln". Ich kanns nicht anders beschreiben. Dabei wird der Drachen wieder aus dem Horizontalflug in den Stall gebracht.
    Die Bewegung ist fast wie beim klassischen Snap-Stall, nur verschwimmen die Bewegungsabläufe. Es wird keine Ecke angesteuert, sondern durch schnelles Zupfen an dem oberen Flugel mit sofortigemanchlassen und einem Zugimpuls am untern Flügel dreht der Drachen sich in den Stall. Dabei legt der drachen sich schon fast auf dem Rücken und muß mit Gefühl korrigiert werden. Wers kann, stallt den Drachen bei fast jedem Wind und sogar mit ordentlich Druck im Segel.
    Oftmals wird daraus aber eher ein Backflip:-D

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Danke für die schnellen Antworten.
    Der Bericht vom Peet hat mich auch gleich wieder motiviert heute noch mal das Windfenster zu putzen und siehe da 2 Sekunden in der Mitte waren heute schon drin :-O
    War natürlich auch ein schöner Wind, leicht nicht zu böig. Das passt sich auch mit dem was Ture über die Windgeschwindigkeiten geschrieben hat viel weniger Wind hätte es wohl nicht sein dürfen.
    tommi:
    Das mit dem Fragen und zeigen lassen ist sicherlich 'ne gute Idee aber irgendwie ist man als Anfänger halt doch ein bisschen gehemmt wenn man vor so einem Superskiller steht. Naja mal schauen, vielleicht finde ich hier im Forum ja einen geduldigen Flieger im Raum Hildesheim der mich mal einweist.

Bis dahin werde ich:

Zitat

Ruhig bleiben, nicht reißen, alles mit Gefühl machen, nie verzeifeln oder sauer werden, irgendwann klappt es.

Gruß Olli a.k.a. Herr Jeh a.k.a. owner of several rote Drachen a.k.a. Duke of Dödel-Flying

auf der Mitgliederkarte wirst du bestimmt fündig, in deiner Nähe gibt es ja den einen und anderen Flieger. ;)

Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.
    Dieter Hildebrandt

Zitat

Original von dedde
    auf der Mitgliederkarte wirst du bestimmt fündig, in deiner Nähe gibt es ja den einen und anderen Flieger. ;)

Ich neh'm dich beim Wort, PMs sind unterwegs.... :-O

Achim X

ja genau Spinstall heisst das, ich habe ewig lange überlegt wie das heisst, und deshalb das so umständlich beschrieben.

Gruß Michael

Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig;
    mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.