Kaufempfehlungen für fortg. Anfängerin

Hallo Ihr Lieben! :)

Ich hoffe, ich gehe euch nich mit der 794109178sten Empfehlungsanfrage auf den Nerv aber ich bin mehr oder minder ratlos, auch nach vielem rumstudieren auf dieser und anderen Seiten! :-/

Problem: Ich suche einen zweileinigen Stabdrachen, der unter 100 Euro liegt und eher für Fehmarn'sche Windverhältnisse geeignet ist (ich kann es mir (noch) nicht ganz vorstellen, dass ich daheim im Münsterland den Drachen fliegen lassen würde - aber umso öfter bei meinem Freund auf Fehmarn). Und ich weiß noch nicht ganz genau, in welche Richtung ich gehen möchte (am ehesten aber Trick).

Vorgeschichte: Ich bin mit meiner Familie als Kind oft zur See gefahren und habe dort vor ca. 10 Jahren erst von Tchibo einen einfachen Kindelenkdrachen und später einen besseren aus einem Drachengeschäft geschenkt bekommen. Der Drachen hat die Maße 120cm Spannweite (ich habe die untersten Spitzen gemessen - war das richtig!?!?) und eine "Höhe" von 42cm mit 25-Meter-Leinen (von HQ, hat 70DM gekostet, soll laut Verkäufer aber nicht für Anfänger sein). Bis letzte Woche hat er gereicht, sprich er ist nun "auf" und ein neuer muss her!

Wie gesagt, ich weiß noch nicht ganz, in welche Richtung ich gehen möchte aber ich denke, das Trickfliegen würde mir am ehesten zusagen (kann auch schon ein paar mehr Tricks 8-) :-O , hihi)!! Was mich mittlerweile aber auch stört, ist dass ich kaum Widerstand spüre - auch nicht, wenn ordentlich Wind ist...

Na ja, vllt könnt ihr mir ein paar Tipps geben, welcher Drachen gut zu mir passen würde! Und okay, es kann sehr gut sein, dass 100€ ein recht niedriger Einsatz sind aber ich habe erst seit diesem Sommer (wieder) richtig Spaß am Drachen fliegen lassen und bin mir noch nicht ganz sicher, wie lange das anhält!

Auf jeden Fall schonmal danke!!!

das Biermischgetraenk

Hallo
    Wenn du ca 100 € ausgeben willst, kann ich dir den Easy von Level One empfehlen. Er fliegt gut und mit ihm kann man auch schon Tricks üben. Der Drachen wird RFT geliefert.
    mfg Korvo

Hi "Biermischgetraenk"

erst mal ein Hallo zum ersten Post hier und willkommen im Forum . Da es wirklich schon etliche Threads in dieser Richtung gibt, hier mal ganz kurz ein paar Tips.

So wie du es formulierst, kann man eigentlich gar nichts empfehlen. Wenn man weiss, ob es Trick sein soll, oder doch lieber Power oder Speed, oder evtl. doch ne Matte, kann man konkreter werden.

Selbst bei Trickkites kann man dir 100 und mehr KItes nennen, die alle gut wären, aber ob das dann weiterhilft :(
    Super ist es immer, sich evtl. jemanden in der Nähe zu suchen um evtl. mal ein paar Infos direkt auf der Wiese zu bekommen und evtl. das eine oder andere mal fliegen kann.

Ich persönlich würde dir einen Kite um die 2 m Spannweite empfehlen. Da bist du gleich da, wo die Reise eh hingehen wird ;-). Der Easy ist zwar ein schicker Drache zum Einstieg, aber wenn man beim fliegen bleibt, wird er bestimmt bald ersetzt werden.

Hast gerade das Drachenfest bei Euch verpasst, da hättest du einige Infos bekommen können, und etliche Drachen auch sehen und fliegen können :)

Wirklich geholfen hab ich dir zwar nicht, aber wie gesagt, ist es so auch kaum möglich.

Hast du schon mal im Verkaufsboard gestöbert ? Da steht auch immer was nettes, aber auch da muss man erst wissen was man möchte ........

Gruß von Thomas aus Dortmund

Zitat

Original von Biermischgetraenk
    Ich hoffe, ich gehe euch nich mit der 794109178sten Empfehlungsanfrage auf den Nerv...

DOCH!!!
    :-O

Hallo 'Biermischerin' :D

erstmal: Du hast Dir ein tolles Forum ausgesucht! Ich war erst kürzlich in Deiner Lage und bin sehr freundlich und herzlich aufgenommen worden, auch wenn es tatsächlich sicher die 2-Millionste Anfrage in dieser Richtung war :D

So wie Du schreibst, kann man Dir echt schlecht raten, denn Du willst zum einen tricksen, zum anderen zieht Dir der Drachen aber nicht genug. Das schließt sich so ein bisschen aus ;) Du müsstest wirklich erst Deine 'Linie' finden und Dich prinzipiell für die Richtung 'Trick/Allround/Schönflieger' oder 'Power/Speed' entscheiden.

Da hilft nur eins: Probieren! ;)

Oder: Du kauftst Dir einen guten 'Allround' Drachen, den Du sicher immer mal fliegen kannst, und 'erspürst', in welche Richtung Dein nächster Drachen gehen soll. So hab ich es gemacht, weil ich ein bisschen ungeduldig war :-O
    - Editiert von Windrunner am 23.08.2006, 12:07 -

@ korvo:

Danke für die Empfehlung, werde mir das Dingen mal genauer anschauen und vllt kann ich den ja mal ausprobieren (habe heute morgen beim Drachenhändler ein Schild entdeckt, dass man fast alle angebotenen Drachen testen kann).

@ tommi:

Auch dir danke für deine ausführliche Antwort! Das Drachenfest wollte ich ja besuchen aber leider musste ich den ganzen Tag arbeiten (Ferienjob). Vllt bin ich ja beim kommenden auf der Insel... aber wie gesagt, ich habe ja nun eine Möglichkeit gefunden verschiedene Drachen zu testen :) Werde mir dann auch mal ein paar Modelle um die 2Meter vornehmen!

Und mit ein bisschen Glück brauche ich euch dann ja schon nicht mehr weiternerven - zumindest nicht mit Kaufempfehlungen :L ;)

Fast vergessen...

Zitat

Original von BVB Tommi

So wie du es formulierst, kann man eigentlich gar nichts empfehlen. Wenn man weiss, ob es Trick sein soll, oder doch lieber Power oder Speed, oder evtl. doch ne Matte, kann man konkreter werden.

Also ne Matte möchte ich schonmal nicht haben! Und mit dem Rest.... gibt es da nicht Misch-Modelle, die zB Trick und Speed vereinen?

*lautdenk* ...vllt sollte ich mir einfach auch 2 Drachen kaufen :D ...dann muss ich die Bestellung meiner Studienbücher aber stonieren! .... *gnarf* ... dumme Idee! ...obwohl... ;)

Hi "Biermischgetraenk ",

hast du evtl. auch einen Namen ? Mit dieser Anrede komm ich irgendwie nicht klar ;)

Zitat

gibt es da nicht Misch-Modelle, die zB Trick und Speed vereinen?

leider eher nicht. Wenn du tricksen möchtest, ist ein schneller Drache nicht unbedingt hilfreich. Ferner geht man eher ins Gegenteil, also eher langsam, damit die Tricks auch schön anzusehen und nachzuvollziehen sind .

Aber... flieg erst mal ein paar KItes, dann kommt alles andere nach und nach..

Zitat

Original von BVB Tommi
    Hi "Biermischgetraenk ",

hast du evtl. auch einen Namen ? Mit dieser Anrede komm ich irgendwie nicht klar ;)

Wieso, Tommi?

Ist doch ein super Name. Ansonsten nenn sie doch einfach Uschi ;)

Ansonsten kann ich mich den Empfehlungen nur anschließen. Testen, testen, testen. Nur so kann man erfahren, welche Richtung wirklich am meisten Spaß macht.

Viele Grüße

Sascha

Warum ich ein Fan von Astrologie bin:

"Warum sollten die Positionen anderer Planeten vor dem Hintergrundhimmel in irgendeinem Zusammenhang mit dem Geschick von Makromolekülen stehen, die auf einem unbedeutenden Planeten leben und sich selbst als intelligent bezeichnen?" (Stephen Hawking, 2004, S. 111 - Das Universum in der Nussschale)

hallo Biermixgetränk oder so ähnlich.

Am wochenende ist in Gronau,also direkt nebenan von deinem Wohnort, Drachenfest. schau mal - Thema gelöscht -
    Dort solltest du hinfahren und dir jemanden suchen der sich als Trickflieger tituliert. und ihn einfach mal fragen ob du dessen Drachen mal probefliegen darfst. Such dir am besten einige verschiedene Flieger aus, damit du die Verschiedenen Eigenschaften der Drachen spürst. Du kannst natürlich auch auf Fehmann jemanden suchen, mein tipp ist soviele Drachen wie möglich probe zufliegen, sonst kann es recht schnell teuer werden oder du verlierst evtl die lust am Fliegen und das wollen wir ja nicht! Frauen sind immer gerne gesehen.

oder du fährst nach melle dort ist DF vom 2.-3.09. ist nur etwa eine Autostd. weg!

noch ein kleiner nicht ganz ernst gemeinert tipp: setze einfach deine Weiblichen reize ein um die Drachenflieger zu überzeugen dich mal Fliegen zu lassen

Liebe grüße in meine alte Heimat (schnüff)
    - Editiert von JarJar am 23.08.2006, 15:50 -

Gruß Michael

Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig;
    mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.

Zitat

Original von JarJar
    wir ja nicht! Frauen sind immer gerne gesehen.

noch ein kleiner nicht ganz ernst gemeinert tipp: setze einfach deine Weiblichen reize ein um die Drachenflieger zu überzeugen dich mal Fliegen zu lassen

Schön umschrieben.

Nun bekommt sie wenigstens direkt den richtigen Eindruck von den männlichen Kitern :H: :H: :H:

Heißt also, wenn ich demnächst meine Bekannte mit auf die Wiese nehme, dann am Besten wenn sonst keine Männer da sind ?!?!?! :-o

Viele Grüße

Sascha

"Warum sollten die Positionen anderer Planeten vor dem Hintergrundhimmel in irgendeinem Zusammenhang mit dem Geschick von Makromolekülen stehen, die auf einem unbedeutenden Planeten leben und sich selbst als intelligent bezeichnen?" (Stephen Hawking, 2004, S. 111 - Das Universum in der Nussschale)

Zitat

Original von Toxic30
    Ist doch ein super Name. Ansonsten nenn sie doch einfach Uschi ;)

Ich bin für Agatha... - oder Brunhilde ?!! Wäre doch ein prima Name, bis wir einen "echten" kriegen... :L :D

Zitat

Original von Toxic30
    Heißt also, wenn ich demnächst meine Bekannte mit auf die Wiese nehme, dann am Besten wenn sonst keine Männer da sind ?!?!?! :-o

Sascha - bring sie einfach mit, wenn noch mehr weibliche Kiter anwesend sind... :)
    Keine Bange... - "unsere Bande" ist zwar ab und an ein bisschen "verrückt", aber vernünftige Manieren können sie alle (...auch wenn sie es nicht immer zeigen... :D )!
    Da fühlt man sich auch als weibliches Wesen äusserst wohl... :)

@ "Biermischgetränk" (@Thommi, ich kann Dein "Problem" echt nachvollziehen...)

Es gibt doch tierisch viele Kiter jeglicher Gattung (Trick, Power, 1-Leiner, 2-Leiner, 4-Leiner...) im Norden.
    Schau doch einfach mal auf der Mitgliederkarte nach und erkundige Dich, wo die denn alle so fliegen.
    Die können Dir "live" weitaus besser helfen als wir hier im Forum... :H:

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin gerade von meinem ersten Testfliegen zurück und habe ein paar Modelle ausprobiert. Aber eines vorweg:

Ich heiße Sabrina und nicht Uschi oder Brunhilde oder sonst was und auf Spitznamen habe ich noch nie gehört *armeverschrenk* ;)

Und zum "weibliche Reizen einsetzen": Ich glaube das braucht Frau nicht, denn wenn alle so drauf sind wie heute beim Probefliegen, wären eher Abstürze die Folge :L ;)

So, nun aber wieder zum "ernsteren Teil" :-O

Das erste Modell welches ich geflogen habe war der Yukon (von HQ - so wie alle anderen Drachen heute). Der hat mich stark an meinen alten Drachen erinnert, nur mit mehr Zug - wahrscheinlich weil er in Weite und Höhe ca. 20cm mehr misst. War ganz nett, aber noch nicht das wahre...

Der zweite war der Delta Hawk. :O Mann, der ging schon ganz gut ab :) Nur leider taten mir nach 15 Minuten die Arme weh... :-/ Ansonsten aber: :H:

Dann wollte ich den The Force testen, nur wurde der bei der Landung meines Vorgängers geschrottet :-/ :-/

Und dann war noch ein Drachen dabei, den ich gern testen wollte (Name leider vergessen) aber nicht durfte, da ich angeblich bei den über 3 Meter Spannweite und 6bft davongeflogen wäre... :-/

Fazit: Der Delta Hawk hat mir schon ganz gur gefallen aber was bringt mir so ein Drachen, wenn ich ihn nie länger als 30Minuten in der Luft halten kann...

Morgen allerdings soll ich den Obsession II mit ein bisschen Glück fliegen können (kommt aufs Wetter an) und ansonsten habe ich noch ein "Date" mit dem besitzer des von euch genannten Drachenladens, der dann auch ein paar mehr Marken im Angebot hat :D

Viel geholfen hat mir dieser Tag dann nicht wirklich ausser beim folgenden Fazit: Ich will keinen "echten" Powerkite!!! Denn wenn ich an den Herren denk, der sich da quer übers Feld hat ziehen lassen, bin ich doch ganz froh, dass ich den großen nicht testen durfte ;)

Vllt fällt euch ja noch was ein...

Liebe Grüße,

SABRINA

ich sach nix, ihr jungen spunte seit jetzt dran ;)

aber.... schien ein schöner Tag gewesen zu sein.

Und Sabrina klingt echt besser wie Brunhilde, so heisst unsere Omma denn :)

Zitat

Original von Biermischgetraenk
    Ich heiße Sabrina und nicht Uschi oder Brunhilde oder sonst was und auf Spitznamen habe ich noch nie gehört *armeverschrenk* ;)

Na bitte... - geht doch ! :D

Dann mal viel Spass beim Testen !
    Und - mit etwas mehr Erfahrung und bei moderaterem Wind kannst Du bestimmt auch mal Grossdrachen testen !
    Zum Anfangen ist es allerdings genau richtig, wenn Dir das verwehrt wurde - spricht für den Piloten, der Dich da nicht ran gelassen hat !!! :H:

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

Zitat

Original von SUI 40
    Zum Anfangen ist es allerdings genau richtig, wenn Dir das verwehrt wurde - spricht für den Piloten, der Dich da nicht ran gelassen hat !!! :H:

Quatsch, der hatte doch nur Schiss um seinen Kiel bzw. seine Leitkante. Geholfen hat es scheinbar nicht :-O :D :-O

Hallo Sabrina,

Der Yukon war auch mein Einstieg, aber nach einer Weile quält man ihn entweder durch 5 bft., dann wird er ein wenig schneller und zieht etwas, aber ansonsten ?!?! Wobei es nicht heißen soll, dass der Drachen schlecht ist. Ist halt der perfekte Einsteiger. Den werde ich auch zum anfüttern immer in meiner Tasche lassen :)

Ansonsten an den Zug der starken Drachen gewöhnt man sich schnell. Dann hast Du direkt ein prima Workout. Aber wie gesagt, versuche noch ein paar Drachen und dann wirst Du wissen was Du willst.

Viele Grüße

Sascha

Halloooo :)

Habs am Donnerstag geschafft, nen netten Drachen für mich zu finden, der auch zu meinem Liebsten passt!! Ich hatte mich zwar in den Merlin verliebt aber meine Wahl ist dann doch auf den X-Dream von Elliot gefallen! Ich denke, der ist erstmal ein super Einstieg für mich als Speedanfängerin bzw uns (ja, ich habe mich dann auch mal für eine Richtung entscheiden können ;) ). Den Easy habe ich auch geflogen und was soll ich sagen.... LAAAAAAANGWEILIG!!! Auch, wenn ich sagen würde, dass es ein guter Drachen ist. Nur wäre der ganz schnell ersetzt worden...

Und wenn die Begeisterung bis folgenden Sommer so bleibt, werden wohl noch so ein paar Modelle (liebäugel ja neben dem Merlin mit dem Devil Wing und The Beast II) in meinen bzw unseren Besitz kommen... Ausserdem habe ich meinen alten Drachen wieder "renovieren" lassen und nun geht der auch wieder so richtig ab (sch*** ist der giftig :-O )...

Na ja, auf jeden Fall nochmal danke für eure Posts!