ATB Einsteiger

Schönen Gruß!

Dies ist wohl auch mein erster Post und begrüße vorerst alle hier. :)

Habe da einige Fragen zu ATBs.

Habe mir vor zwei Monaten die Beamer TSR 3.6 geleistet, bin also Anfänger da es mein erster Kite ist, und bin nun scharf aufs Boarden...
    habe mit dem Gedanken gespielt mir ein ATB auch von HQ zu kaufen. Wollte mir nur vorher ein paar alternativen vorschlagen lassen, da ich das Board mehr oder weniger Blind und ohne Efahrungen kaufen muss. Irgendwie muss man ja anfangen. ;)
    Möchte daher erstmal auf gute Markenprodukte und evtl. einige Erfahrungsberichte vertrauen.
    Ausgeben möchte ich ca. 200€.
    Bin 1,85m groß und bringe satte 120kg auf die Waage. (Dennoch zieht mich der Beamer TSR 3.6 bei 4-5bft völlig aus den Socken ;) )

Bis dann,
    Lukas

es ist egal welche board du nimmst hauptsache du hast eins in deiner gewichts klasse und selbst das spielt am anfang keine große rolle!!!

wichtiger ist das du große reifen hast!(260mm)

und was die drachen wahl angeht...lass dich da nich so blenden von dem was du hörst oder liest...

ich hab meine ersten versuche mit einem paraflex 3.5 von wolkenstürmer gemacht!
    und es hat prima geklappt!!!

aber mit dem beamer ist deiner atb kariere nix mehr im wege!!!

gruss mike

MIch würde ein Bericht grundsätzlich nie überzeugen. In der Regel ist es ja so: Man kauft ein Produkt von der Marke X ist zufrieden und bleibt auch bei anderen Produkten bei dieser MArke. Oder man wird durch Erfahrung von besserem belehrt und wechselt.
    Ein Bericht von irgendwem spiegelt nur die Erfahrung desjenigen wieder. Wird ein Produkt von dem Tester schlecht gemacht kann auch der Tester ein Stippel sein. (oder einen schlechten Tag gehabt haben). Mit Gut reden ists genau so.

Ich fahr selber das Darkrider und bin sehr zufrieden, falls das Weitrhilft.
    Einziger mir bekannter Nachteil : Das hohe Gewicht.
    Wirst inder Preisklasse aber auch nix wesentlich leichteres finden mit Truck Achsen...

@ buggy-x: Stimmt, das selbe hat mir gestern ein Freund auch gesagt... "einfach kaufen - ausprobieren" ... nur sind 270,- ne ganze Stange Geld um etwas auf "gut Glück" zu kaufen...

werde mir das Board dennoch mal kaufen, zur Not findet sich sicher irgendwo ein Abnehmer der ein zweimal benutzes Darkrider kaufen würde...

Zum Gewicht... da ich eh Anfänger bin, werde ich sowieso nicht großartig freestylen, also kommt mir die cruising Eigenschaft ganz recht... und ausserdem bin ich, wie ihr bei meiner Gewichtsangabe oben gesehen habt, nicht grad Ohne. Die 10kg an meinen Füßen machen mir wohl kaum was aus, solang das Board nicht von meinen Füßen rutscht...

Habt ihr evtl. noch ein paar Alternativen etwa in der Preis- und Qualitätsklasse?

Zitat

MIch würde ein Bericht grundsätzlich nie überzeugen.

Würde mich auch nicht :) Dieser Bericht, der übigens aus meiner Feder stammt, soll Leuten helfen einen Überblick über das Board zu bekommen. Für Leute die gar keine Chance haben irgendwo Material zu testen sind solche Berichte und diverse Foren die einzige Informationsquelle. Über Berichte/Tests in diversen "Fachmagazinen" wurde ja schon viel diskutiert und ich teile die landläufigen Meinung, dass man diesen gar nicht trauen sollte. Die Anzeigenabhängigkeit ist einfach zu groß. Apropos Abhängigkeit, ich bin weder N:XT Teamfahrer, irgendwie gesponsort oder sonst irgendwie verbandelt mit N:XT oder Kitestore. Sascha hat mich gebeten, dass Darkrider ausgiebig zu testen und ihm mein Urteil zu geben. Das Board muss ich schon sehr bald wieder zurückgeben. Meine ehrliche Meinung habe ich nicht nur ihm gegeben, sondern allen zur Verfügung gestellt in Form dieses Tests. Sascha war ehrlich gesagt gar nicht so von dem öffentlichen Test begeistert, weil ich auch ganz klar die Nachteile des Boards darstelle. Aber eigentlich schweife ich vom Thema ab.
    Also Jackfriday, in Zukunft solltest Du vielleicht einen eigenen Thread aufmachen und Dich nicht an einen dranhängen, sonst läufst Du gefahr, dass Deine Fragen übersehen werden und die Threads total ausschweifen. Auf Grund Deines Gewichtes würde ich Dir tatsächlich zum Darkrider raten, einziger Haken der Preis ist für einen Einsteiger ziemlich hoch. Sascha (www.kitestore.de ) bietet gerade ein Demoboard unter Schnäppchen an. Ruf mal an, vielleicht kann man ja noch was verhandeln. Alternativen wüste ich da keine, die günstigen Scrubs sind alle zu weich für 120kg und die Libre Boards sind Müll. Ich sehe gerade, dass Du aus Neuss kommst, dann ist die Ddorfer Rheinwiese nicht weit. Da findest Du bestimmt auch ein paar Boarder, die Dich mal Ihr Board testen lassen.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

nun, ich wollte jetzt nicht noch einen neuen Thread über diesem machen der ebenfalls "ATB Einsteiger" heißen könnte ;)

werde mir nun einfach den Darkrider leisten, ausprobieren und wenn er zur Not totaler Mist sein sollte, werd ich denn sicher noch für mind. 220,- los...

Wie gesagt, kauf Dir das Demo Board. Das ist bestimmt kaum benutzt und das bekommst Du für den gleichen Preis bestimmt wieder los. Falls Dir Brühl nicht zu weit ist, kannst Du mein Test Darkrider gerne mal vorher Probefahren und wie man mit so einem Teil fährt bringe ich Dir gleich mit bei. Bei Interesse am besten PN.

[hr]

Hey, vielen Dank für das Angebot... ich weiss nur nicht wann ich auf das Angebot zurückkommen kann und wielange du das Testboard noch hast. Hab in der nächsten Zeit nicht soviel Freizeit. Aber spätestens wenn ich mir das Board schon gekauft haben sollte und ein wenig geübt habe können wir uns ja zum Boarden mal verabreden. In meiner Nähe kann ich die Rheinwiesen und den Segelflugplatz in Grevenbroich anbieten. Wir sind natürlich auch für neue Gebiete offen. :)

Achja, empfehlt ihr das ich mir direkt einen Helm dazu kaufen sollte oder ist es erstmal nicht so wichtig, da ich am Anfang nicht großartig tricksen werde?

Ein einigermaßen vernünftiger Helm kostet so um die 35,- Euro, das sollte Dir Deine Denkmurmel schon wert sein.
    Ein Tip von mir, guck einfach mal in einem BMX und Skateboarderladen die haben was das betrifft eine größere Auswahl als die Drachenläden.

Cobra71

KLB???

so, also mit 300,- sollte ich auskommen für Board und Helm...
    n paar vernünftige Handschuhe wären auch nicht schlecht...

es gibt von HQ einen Helm der ganz gut sein soll für 25,- ...

fahre aber wegen dem Board zu Funsport Essen, ich denke dort haben sie eine Auswahl die groß genug ist... die verkaufen ja nicht nur Kites und Boards...

KLB = Kite Land Boarding
    So heißt es im englischsprachigem Raum. Hier wird oft auch oft ATB Kiting benutzt. Alles andere was ich bis her gehörrt habe passt nicht ganz. ATB fahren oder Mountainboarden wäre nur die halbe Wahrheit.

Beim Funsport machst Du nichts verkehrt, der hat die gängigen Modelle alle da. Stell Dich mal vorher auf die verschiedenen Boards um die Weichheit (flex) zu testen. Bestell den Eric einem schönen Gruß.

P.S.: Sie haben Post

[hr]

hm, KLB... dachte mir schon sowas

ja, stimmt ATB fahren kann man auch ohne Kite ;)

Post? Also wenns an mich gehen sollte hab ich weder eMail noch PM bekommen...

KLB heisst das!!!??? Krass...

FS-essen ist nen super laden!!!aber ich gib dir nen tip, kauf dir lieber ein board mit channel truck achsen (die wo man die federn sieht) und NICHT mit skatetruck achsen ( die so aussehen wie am skateboard)

lässt sich viel angenehmer fahren und einstellen!!!

also meine meinung!!!
    musst du mit deinem geldbeutel ausmachen!!!

gruss mike

Hi und Hallo,
    ganz erlich ich finde die 4 rädrigen boards sind der letzte ranz !!!
    Ich würde mir an deiner stelle eins von Outback holen haben 3 räder uns sind so pervers im händling und zum kiten optimal !!!
    Das beste was man bekommen kann

Oh weia ein Einmalposter mit provokativem Post, also bitte nicht ernst nehmen.

[hr]

Zitat

Ich würde mir an deiner stelle eins von Outback holen haben 3 räder uns sind so pervers im händling und zum kiten optimal !!!
    Das beste was man bekommen kann

Laberbacke! Habe selber noch 2 Stk davon rumstehen, vor allem für Anfänger überhaupt nicht zu empfehlen und auch ziemlich gefährlich wenn man sich damit mal abmault. Himzu kommt noch das schwere Gewicht von etwa 12kg. Die Boards sind gebaut für Downhill und nicht zum kiten. Zudem gibt's die Firma Outback seit 4 Jahren nicht mehr und es gibt fdaher auch keine Ersatzteile mehr dazu (Die Federn der Lenkung gehen so alle 5-6 Monate mal kaputt.

Erst überlegen, dann schreiben :R:

Gruss

Oli