ATB Einsteiger

Hallo an alle!

ich habe vor ein paar Wochen gefallen am ATB gefunden und möchte mir nun eine eigene Ausrüstung zulegen. Nur habe ich leider keine Ahnung was???

Für ein Board habe ich mich so gut wie entschieden: Ejector!

Nun zum Kite:
    Welche Größe und welches Modell sind Anfänger tauglich? (Sollte aber etwas länger als für den reinen Anfang ausreichen)
    Depower oder nicht?

Und Trapez:
    Sitz- oder Rückentrapez????

Wie ihr seht: Fragen über Fragen :(

Meine Vorkenntnisse: Ich fliege seid einigen Jahren eine Ekko 2,2. Letztes Wochenende bin ich eine HQ ( ich glaube) Beamer 3,6 geflogen bei etwa 4-5 bft und stand auch auf dem Board. Da fand ich die fast zu schwach. Zum üben war sie ok. Aber weniger Wind hätte echt nicht sein dürfen!

Vielen Dank schon mal an alle helfenden ;) :H:

4-5 bft - Beamer 3.6 - zu schwach???
    Wiegst du etwa 200kg oder wie??? :O
    ich würde am anfang erst mal aus der hand fliegen...
    Später, wenn du gefühl für matte und board entwickelt hast, kannst du sie am Trapez fliegen...

erstmal danke Ammi :)

zu schwach nicht, nur fast.

nein 200 kg wiege ich nicht, sondern ca 65 kg! Aber sobald ich etwas Fahrt drauf hatte, war es recht mühselig sie oben zuhalten, ab und an ist sie eingefallen (wenn ich schneller wurde).

die, die es konnten sind bei den Windverhältnissen mit 9- 12,5 geflogen :-o

meinst du echt erstmal ohne Trapez? Das ist dann aber recht anstrengend auf dauer oder nicht???

Ich fahr viel lieber ohne Bar und nur mit Handles. Laß Dich da nicht verrückt machen!!!
    Probier einfach mal was aus und leg Dich nicht schon vorher so fest.
    Ohne Bar hat auch den Vorteil, daß Du einfach mal loslassen kannst, wenn es zu dolle wird ;)
    Ach ja, n Trapez kannste Dir dann auch erst mal sparen....
    Nimm einfach mal ein paar Kites in die Hand und probier was aus. Man kann sich hier im Forum auch prima mit Leuten verabreden, die einem auch meistens gerne weiterhelfen!
    Gruß,
    Jan

Zitat

Original von DerHeinz
    Ich fahr viel lieber ohne Bar und nur mit Handles. Laß Dich da nicht verrückt machen!!!
    Probier einfach mal was aus und leg Dich nicht schon vorher so fest.
    Ohne Bar hat auch den Vorteil, daß Du einfach mal loslassen kannst, wenn es zu dolle wird ;)
    Gruß,
    Jan

Meine bisherige Matte bin ich mit handles geflogen. Auf dem Board finde ich ne Bar allerdings einfacher (habe ich ausprobiert ;) ). Ich finde es super das man die auch mal mit einer Hand halten kann und einfach loslassen kann man die doch auch, jedenfalls wenn es eine mit Savety-system ist.

Am Samstag (vielleicht auch schon Freitag) werde ich in Schillig sein wenn der Wind mitmacht. Dort werde ich mir dann doch nochmal verschiedene Matten ausleihen und testen. Vielleicht ist ja noch wer da?!?

Trotzdem thanks

klingt so, als ob du mit dem wind fährst. das ist so nicht ganz richtig. du musst quer zum wind fahren - also 90° zum wind, dann hast du immer druck auf der matte und die zunehmende geschwindigkeit gibt deiner matte sogar noch mehr strömung und man wird schneller, und scneller und schneller... *hehe

hier findest du eine anleitung wie es funktioniert.

und für den anfang nimm noch kein trapez - geht einfach besser.

gruß - Eric

Dann ist doch alles gut: Genau das meinte ich damit, als ich sagte, Du solltest was ausprobieren und das für Dich Beste nehmen! :)
    Wenn Du lieber mit Bar fliegst, gut!
    Aber wenn mit Bar, dann brauchst Du auch ein Trapez. Denn sonst kannst Du jegliches Depowern vergessen. Wenn Du nen normalen Buggy-Schirm nimmst, macht es allerdings wenig Sinn, ne Bar da ran zu tüddeln. Das ist irgendwie immer Gemurkse. Die brauchen Handles, meiner Meinung nach.Und die ganze Zeit "unhooked" fliegen ist doch eh nur was für Kitesurfer, die Eindruck machen wollen....
    Gruß und viel Spaß in Schilling,
    Jan

Also, am Anfang habe ich auch schnell gedacht, dass mit dem Kite etwas nicht in Ordnung sei. Aber nachdem mir das Ganze von nem Profi erklärt wurde klappte es dann auch ganz gut und nach 2 Monaten konnte ich dann schon ganz einfach den ganzen Tag hin und herr fahren, dabei muss ich sagen, dass ich selten geübt habe. Vileicht 5 mal. Ich denke der Beamer 3.6 ist schon nicht schlecht. Aber im Endefekt musst du einen für jeden Wind haben. Zu den Board würde ich die LEnkdrachenbradel empfehlen. Der Mann ist sehr Nett und hilft einem bei allen Fragen, noch dazu musst dich nirgends anmelden und die Preise sind auch SUper. Er verkauft Libre Boards mit denen ich sehr zufireden bin. http://members.aol.com/mbbradel/lenkdrachen/index.htm

Mal mir ein Bild

:Sing: "Ohhh ich hab solche Sehnsucht! Ich will zurück nach Fanö Strand!"

Ach und wegen Bar. DIe Hq Bar beim Beamer ist nicht ´fest mit dem Körper sondern man kann ihn nur einhängen wenn man will.

Mal mir ein Bild

Die Libre Boards sind momentan wirklich das schlechteste was Du Dir antun kannst. Die Decks sind alle steif wie ein T-Träger, aus billigem Holz und bei häufigem Gebrauch stehen die Chancen gut, dass es Dir druchbricht. Libre sollte mal dringend neue Boards rausbringen! Sorry für den Preis bekommst Du wirklich besseres.

Tiffi hast Du meine Email bekommen?

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

@Spooner: Du meinst doch jetzt nicht die olle Lenkstange...ich dachte da an Depower-Bar und die schmeiste nun mal nicht einfach weg...
    Klar geht ne Safety immer ( hab ja selber noch den Warrior) aber es ist doch erheblich einfacher, die Handles loszulassen und den Kite an den Kite-Killern (ja, ich Weichei!) auswehen zu lassen...
    Egal, Jeder wie er mag!
    Bar ist ja nicht gleich schlecht! Keines Wegs! Aber man sollte beide Systeme ausprobiert haben und dann je nach Schirm das Beste für sich raus holen, oder?
    Gruß,
    Jan

PS: Ich häng ja auch ne Psycho nicht an Handles, auch wenn dann gehen sollte (wer weiß...)

Zitat

Original von Reiseleiter
    Die Libre Boards sind momentan wirklich das schlechteste was Du Dir antun kannst. Die Decks sind alle steif wie ein T-Träger, aus billigem Holz und bei häufigem Gebrauch stehen die Chancen gut, dass es Dir druchbricht. Libre sollte mal dringend neue Boards rausbringen! Sorry für den Preis bekommst Du wirklich besseres.

Tiffi hast Du meine Email bekommen?

Jep habe ich bekommen, aber noch nicht ganz durch gearbeitet. So in etwa die Hälfte habe ich. Ist bislang sehr brauchbar. Danke schonmal, ich werde mich nochmal melden, wenn ich alles durchhabe!

Ne ne, ich fahre schon 90 ° zum Wind. Nur beim "Anfahren" kurz in die Windrichtung und dann hinten rum und quer zum Wind. Aber genau in dem Moment des Anfahrens ist sie eingefallen. So schnell kann man gar nicht das Board rumlenken wie die eingefallen ist weil der Druck weg war. Etwas fehlende Übung kommt aber sicherlich auch hinzu.

Stell diech halt nicht voll in den Wind, sondern zum anfahren etwa 45°. Wenn Du den Kite dann noch in Bewegung hältst, kann nix einklappen. Mit ein wenig Übung.... ;)

Zitat

Ne ne, ich fahre schon 90 ° zum Wind. Nur beim "Anfahren" kurz in die Windrichtung und dann hinten rum und quer zum Wind. Aber genau in dem Moment des Anfahrens ist sie eingefallen. So schnell kann man gar nicht das Board rumlenken wie die eingefallen ist weil der Druck weg war. Etwas fehlende Übung kommt aber sicherlich auch hinzu.

Zitat

Stell diech halt nicht voll in den Wind, sondern zum anfahren etwa 45°. Wenn Du den Kite dann noch in Bewegung hältst, kann nix einklappen. Mit ein wenig Übung....

:H: :)

Also die bar von der Beamer wird an den Zugleinen besfestigt. die bremsleinen sind nur zur safty. Beamer hat keinen depower. Die safety ist wie mit kitekillern.

Mal mir ein Bild

So das Ejector habe ich gekauft :-O . Habe 159 Euronen bezahlt, hoffe das ist ein anständiger Preis.

Matten testen ging leider nicht wegen nicht vorhandenem Wind :(

Naja, werde mich wohl noch etwas gedulden müssen, bis ich wieder fahren kann :(