suche bauplan für meine schulklasse

• hallo
    ich hoffe, ich schreibe jetzt nicht in irgendein thema hinein...
    gar nicht so einfach hier :-o

ich habe vor ein paar jahren in düsseldorf an eine projekt mitgearbeitet, das sich "bilder am himmel" nannte. dort haben wir aus tyvek einfache drachen gebaut und bemalt.
    ich suche einen bauplan für einen rechteckigen drachen (o jeh: jetzt kommt die beschreibung einer frau - und einer die nix weiß ;) )

die grundform war quadratisch und der "schwanz" hing direkt an diesem quadrat dran - das ergab dann einen himmelsriesen von ca 1m x 2,5 m.

falls irgendeiner mit meiner tollen beschreibung was anfangen kann: ich würde mich über tipps riesig freuen (und meine schüler dann auch *grins*)
    grüße
    lilly

• Hi Lilly

Meinst Du SOWAS, von der Form her ?

Ansonsten gibt es viele verschiedene Baupläne, die sicher in einer Schulklasse zu realisieren wären.
    Hier oder hier zum Beispiel.

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

• hallo petra
    das "sowas" kommt der sache schon recht nah :H:
    allerdings waren die stäbe, soweit ich mich erinnere, gekreuzt.
    wäre denn für diesen kaufdrachen auch ein bauplan zu finden? ich habe 10 m tyvek und genügend nähmaschinen zur verfügung. die schüler sind zwischen 12 und 15 jahre alt (förderschule für soziale und emotionale entwicklung).

ca 37 euro für den "blanco-drachen" sind von den schülern leider nicht zu leisten.

vielen dank schon einmal
    lilly

• Zitat

Original von Lilly32
    ca 37 euro für den "blanco-drachen" sind von den schülern leider nicht zu leisten.

Schon klar... :D
    Ging mir nur mal darum, die gewünschte Drachenform zu verifizieren... ;)
    Nun können die Tipps vielleicht etwas präzieser erfolgen.

Mit gekreuzten Stäben ? Da fällt mir spontan auch ein Della Porta ein...
    Der Edo hätte zwar die gleiche Form, aber keine gekreuzten Stäbe - und auch nicht tauglich für Schüler wegen der komplizierten Waage.

Aaaalso... - SOWAS ??! 8-)
    Keine Bange wegen der Sprache... - evtl. gibt es noch andere Pläne für diesen Drachen und ansonsten übersetzte ich Dir diesen Plan gerne.

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

• Hallo Lilly32,

soweit ich die Beschreibung verstanden haben müsste es sich um eine Mischung eines "Schlangendrachen" und eines Della Portas handeln.

Also ein quadratischer Della Porta mit einem breiten (so breit wie der Della Porta) langen Schwanz.

Irgentwo habe ich so ein Teil schon mal gesehen. Leider finde ich kein Bild mehr dafür.

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

• hallo ihr :)
    vielen dank für eure mühen!!!
    der letzte abgebildete drachen ist es :H: :H: :H:

ansonsten würde ich gerne auf das "sowas" von petra zurückgreifen - bei der sprache bräuchte ich dann aber wirklich hilfen... bin doch nur auf der sonderschule 8-)

vielleicht kann mir ja auh noch jemand einen tipp geben, wo von arnsberg aus oder brilon (tiiiieftes sauerland) der nächste laden ist, wo ich zubehör einkaufen kann. habe schon einige shops im net gesehen, fasse aber lieber alles an :-O

noch mal danke schön *knicks*
    lilly

ps: müssen solche drachen eigentlich unbedingt mit plastik/kunststoffstäben gebaut werden? reichen die guten alten holzrundstäbe nicht auch? es geht natürlich um die kosten...

• Hi Lilly

Wenn Du Übersetzung brauchst, schick' einfach 'ne PM...
    Ansonsten gibt es HIER auch noch ähnliche Baupläne, einfach auf "Della Porta" klicken. Dieser Plan ict auch mit Raminhölzchen, was dann direkt Deine Frage nach dem Gestänge klärt.

Ansonsten - ich weiss ja nicht, wie alt die Kinder sind, mit denen Du basteln möchtest...
    Oder mit anderen Worten, was sie können und was nicht.

Es gibt ein geniales kleines Buch mit Bauplänen, kostet auch nicht alle Welt (€ 6.90).
    Ist von Klaus Scholl, "Kinderleichte Drachen aus Tyvek", Frechverlag. ISBN 3-7724-3161-5.

Der Drachenbau mit Tyvek und Raminholz ist definitiv am günstigsten und macht den Kindern in der Regel auch grossen Spass, weil sie das Tyvek problemlos bemalen können, nach eigenen Vorstellungen und Ideen. Tyvek lässt sich wie Papier verarbeiten, ist jedoch reiss- und wasserfest. Technisch gesprochen besteht Tyvek aus einem Polyethylenflies - die Oberfläche nimmt gut Farbe und Klebstoff an und der Kunststoff ist sehr beständig.

Grüsse aus der Schweiz,

Petra