Name des Drachenteiles

Um es vorwegzunehmen, die Suchfunktion und das Drachen-ABC habe ich schon benutzt. :)

Meine Frage ist ......
    welche Bezeichnung haben die Taschen an den Flügelspitzen mancher Drachen (z.B. MyKite) die durch eine zweite Tuchlage, welche von vorn auf das Hauptsegel aufgelegt ist, an der Leitkantentasche und am Schleppsaum vernäht ist und in Richtung Kiel offen ist.

Diese Taschen sollen den Drachen bei auffrischendem Wind einbremsen indem sie sich öffen und als Bremse wirken.

Gibt es dafür einen eigenen Namen oder sind das einfach "Bremstaschen" ??? :(

Danke, das hilft schon....... wenn in einem offiziellen Plan schon mal eine Bezeichnung festgesetzt ist..... werde ich die dann auch weiter verwenden.

THX und bis "gleich" :D

Hallo,

soweit ich weiß, hatten diese Taschen ursprünglich weniger die Funktion den Drachen abzubremsen als vielmehr das Vibrieren bzw. Knattern der Schleppkante zu verhindern. Spannschnüre für die Schleppkannte gab es damals wohl noch nicht. Es kann aber sein, dass ich etwas anderes meine als Uwe.

Viele Grüsse

Erich

Genau ...

Pommestüten, habe ich auch immer wieder vernommen!! :H:
    Aber Lufttasche meine ich ist der offiziele Ausdruck.
    Sie sollen für einen leisen Flug sorgen. Klappt aber bei meinem alten Rave nicht so gut :(

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Ich meine diese Tasche hier:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Das eine solche Tasche eingesetzt wurde um den Drachen leiser zu machen kann ich mir nur schlecht vorstellen. Kann aber auch nur meiner geringen Vorstellungskraft geschuldet sein ! :)

Hallo Uwe,

wie ich oben schon vermutet habe und wie es das Foto deutlich macht, meintest Du etwas anderes. Diese Technik habe ich noch nie gesehen. Wäre interessant zu wissen, wie sich diese Detaillösung in der Flugpraxis auswirkt und wie haltbar sie ist.

Viele Grüsse
    Erich

Hi,

beim Go2Start von Wolkenstürmer sind die Taschen auch dabei, und werden als "Bremstaschen" definiert.

@ erich
    naja, sie machen den Kite halt was lagsamer, Bremsen eben. Zur haltbarkeit kann ich aber auch nix sagen

Grüße
    Stefan

Bei meinem guten alten Siegers "Challenger Blitz" heißen diese Taschen im Prospekt "silent bags" und sollen das Knattern der Schleppkante verhindern. (Tun sie auch, allerdings weiß ich nicht, ob der Drachen ohne diese Taschen laut wäre ;) ) Als Besonderheit sind sie wohl um Einiges größer als bei den o.a. Drachen, außerdem sind sie an der Schleppkante entlang gelocht!
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

Liebe Grüße von Willi (bekennender Schattenparker, Warmduscher und Windfensterrandaxler)

Silent Bag übersetzte ich jetzt mal als ==> stille Tasche

dies würde die Flüstertheorie erklären

Das Bld das ich eingestellt habe ist Flügelspitze der Twister von Wolkenstürmer
    und ich würde diese Taschen dem Zweck des Bremsens zuordnen.
    Zum ***flüstern*** hat der Twister ja eine Schaumschnur eingelegt bekommen und
    das **einbremsen** funzt auch.

besten Dank für Eure Meinungen und Hinweise.

so long

ich denke es ist klar, dass diese Taschen die Leitkanten leise (und langsam) machen. Meine beiden City-Sessions von HQ fliegen durch diese Taschen lautlos, ohne Saumschnur.

Gruß
    Thomas