Mattenneuling (105kg) sucht Matte

• hi auch

nachdem ich mitbekommen hab, dass matten preislich erschwinglicher als große stabdrachen sind :-O
    ich bringe eher wenig erfahrung mit: bin zwar einmal ne 3qm matte bei 5bft geflogen, die hat mich aber nichts irklich richtig ziehen können. was wäre denn zu empfehlen? sollte ich einen 2 oder 4leiner fliegen?

meine preisgrenze für einen neudrachen liegt bei ca. 150€. und ach ja...ich fliege hauptsächlich in berlin

• Oh Hauerha Orpi,
    ich mags ja gar nicht sagen, aber es muss sein: :SEARCH:
    Warum liest Du nicht erst mal im Forum, denn zu dem Thema gibts mehr Posts als zu irgendwas anderem....
    Und ob Du nun 105 oder 60 kg wiegst: Lernen müssen Alle! Und das fängt nun mal nicht bei 7m² an.
    Also: Lesen!
    Gruß,
    Jan

• Orpi

Bin auch recht neu auf dem Gebiet und fliege zur Zeit unter anderem die 8,5qm C-Quad . Die bekommst Du neu für ca. 100 - 120 Euro plus Leinen. Die C-Quad in der Größe macht in jedem Fall mächtig Dampf und ich habe bei 2-4bft richtig arg zu tun mit meinen 95kg. Jedoch ist sie sehr träge und recht umständlich zu handhaben beim Start (verfangen der Bremsleinen an den Stäben usw...)

Ab 4-5bft zieht mich auch meine 2.4er Waterfoil mächtig über die Wiese wenn man sie schnell im Windfenster angepowert fliegt. Die kostet ca. 50-60 Euro neu ohne Leinen. Oder Du greifst gleich zur 5.4er waterfoil oder halt ne 5.5er Pepper. Letztere gibt es für ca. 150 Euro RTF.

Die Empfehlung gilt nur fürs über die Wiese zerren. Zum MTB- oder Buggyfahren gibt es sicher bessere Schrime, aber auch teurer.

Ob nun 2 oder 4 Leiner ist geschmackssache, beides hat seine Vorteile. Als 2Leiner habe ich mir jetzt zum Zerren ab 4-5 bft ne 3.5er paraflex gebraucht geholt. mal schaun wie die so ist. Habe eine 1.2er Explosion als Zweileiner, die macht ab 6bft schon richtig Spaß, aber halt zu kleine Fläche. Aber bei schnellen aufeinanderfolgenden Loops im Windfenster hat die mich auch bei ca. 6bft schonmal ein wenig angezogen, was jedesmal ein Grinsen in mein Gesicht gezaubert hat, da man dass von so nem kleinen Tuch für 20Euro rtf nicht erwartet. So habe ich auch 4h an einem stürmischen Nachmittag mit der kleinen Matte zugebracht (verlängerte leinen dran , ca. 50m, und dann immer so 20 loops in Folge......Spaßfaktor hoch 10 *g und die Matte sowie mitgelieferten Leinen hats nicht zerledert)

• es gibt ja nunmal sehr viele matten. dabei gibt es auch noch riesige unterschiede. da ist ein individuelles gespräch immer besser als das ich mir 5 posts von leuten durchlese die wahrscheinlich ganz anders fliegen als ich.
    ich denke auch nicht das es dem forum schaden würde wenn nun ein post mehr oder weniger existiert. bei standartfragen wie: was is ne matte, was für leinen, muss man das lernen etc. is die suchfunktion sicher super aber bei sowas denke ich ist auch mal so ein post in ordnung.

also wie gesagt ich fliege im binnenland...meist so 1-4bft. dabei suche ich eine matte die wirklich guten zug entwickeln kann...so um die 200-300kg. welche fläche ist dabei zu empfehlen und wieviel kosten die so...welcher hersteller am besten usw.

wäre dankbar für weitere antworten :-O

• Offizieller Beitrag
    Zitat

es gibt ja nunmal sehr viele matten. dabei gibt es auch noch riesige unterschiede. da ist ein individuelles gespräch immer besser als das ich mir 5 posts von leuten durchlese die wahrscheinlich ganz anders fliegen als ich.

genau das individuelle gespräch- am besten mit probefliegen. es gibt zu dem thema aber mehr als 5 posts,
    und auch deine frage wurde schon oft genug beantwortet. was willst du denn hören?

ich kann nur immer wieder die einsteiger von libre, u-turn, elliot, pkd, hq ect. empfehlen. auch wenn sie
    etwas teurer sind, ihr geld sind sie alle mal wert.

angesicht deines kampfgewichtes kannst du vielleicht schon eine 4 m² matte nehmen. :-O

oder du kommst am wochenende nach wittenberg, da sind wir alle.
    - Editiert von set am 22.08.2006, 19:22 -

• Zitat

ich denke auch nicht das es dem forum schaden würde wenn nun ein post mehr oder weniger existiert.

Doch!

• och naja die themen sind doch eh immer wieder gleich eigenltich :D

Zudem ist es viel mehr toller :O , wenn sich die Leute, die nen Kite suchen, direkt angesprochen fühlen dürfen ;)
    Bin nämlich auch noch nicht lange hier in dem Forum unterwegs und habe auch schon einen Thread (Titel kannst du dir denken :L ) im Stabdrachenforum eröffnet. Allerdings hab ich mich bisher nicht getraut hier ebenfalls so einen erstellen :( .

mfg

Bastian

• Zitat

nachdem ich mitbekommen hab, dass matten preislich erschwinglicher als große stabdrachen sind

wer hat dir das erzählt? .. und es kommt immer darauf an wie gross der kite ist .. und von welchem Hersteller!!

Zitat

bin zwar einmal ne 3qm matte bei 5bft geflogen, die hat mich aber nichts irklich richtig ziehen können.

Bist du dir sicher .. das waren wirklich 5bft.?

Zitat

sollte ich einen 2 oder 4leiner fliegen?

eindeutig 4 Leiner

Zitat

meine preisgrenze für einen neudrachen liegt bei ca. 150€.

ja daran wird es wohl scheitern ..
    - Editiert von La_Habana_Cuba am 22.08.2006, 11:57 -

• Hallo Orpi,
    Wenn du dir es leisten kannst, geh schon in die Richtung Buster oder Crossfire ( klar ist die Wahl grösser ), bist dann länger zufrieden.
    Und auch bei deinem Gewicht sind die 3qm schon ganz deutlich zu spüren ab oberen 2 bft. ( das später mehr zu schaffen ist, ist auch klar )
    Wenn du es im Griff hast, kannst dir was grösseres zulegen,
    Jedoch ist der Testflug das beste was du tun kannst.
    Mach s gut
    peter ;)

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

• Hi

Ich empfehle dir die ekko 2.8 mit 3.30 m spanweite
    oder etwas grösser 3.8 mit 3.8m spanweite ich habe seit langem mit der 2.8 sehr viel spass und die ist mit meine 120 kg auch bei fast jeder wind Bedingung flieg bar. am annfanfg würde ich dir allerdings 2- 3 pft empfehlen.
    Wen du gut bist fliegst du sie sogar schon bei oberen 1 bft und bis ca 7 bft.

5 bft ist schon ganz arg das sind immer hin 28.6 bis 38.8 hm/h das du da nicht spürst mit 3 m2 glaub ich nicht. Grins da müssest du ja schon eine normale Schweitzer Fahne kräftig halten.

Gruss Leo

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• guten abend :)

Evtl. kann man diesen Thread gleich ausnutzen um zu klären worin der Unterschied von Crossfire und Montana besteht? Ich habe selbst durch die Suchfunktion nichts gefunden! :(

mfg

Bastian

• Zitat

5 bft ist schon ganz arg das sind immer hin 28.6 bis 38.8 hm/h das du da nicht spürst mit 3 m2 glaub ich nicht. Grins da müssest du ja schon eine normale Schweitzer Fahne kräftig halten.

ganz so meinte ich das nicht. sie hat mich lediglich nicht über den strand gezogen, dh. ich konnte zwar mit vollem körpereinsatz aber trozdem stehen bleiben. den neben mir hats mit einer 7qm matte übern strand gezerrt. :-O

• Zitat

ganz so meinte ich das nicht. sie hat mich lediglich nicht über den strand gezogen, dh. ich konnte zwar mit vollem körpereinsatz aber trozdem stehen bleiben. den neben mir hats mit einer 7qm matte übern strand gezerrt. [Biggrins]

.. du hast dann eindeutig die (den) falschen kite, meine 4m² bzuw. 4,5m² Matten, die ich im Urlaub immer dabei habe zerren mich gewaltig über den Strand .. wenn du genau hinschaust sieht man meine Spuren heute noch :D .. ach ja und ich wiege auch fast (wieder) 90kg!!

4m² - da fliege ich eine alte PKD Concept ... und 4,5m² eine Century Soulfly von PKD .. uuhhii die entwickeln einen mächtigen Bums .. ;)
    - Editiert von La_Habana_Cuba am 23.08.2006, 09:47 -