Vierleiner zum Zweileiner umrüsten.

• Heb mir mal ne Paraflex als vierleiner gekauft und habe sie jetzt meinem Bruder gegeben.
    Nur das probl. ist er will sie als zweileiner fliegen.
    Was muß ich daran verändern?

Dumm ist der, der Dummes tut.

Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

• Warum großartig umrüsten? Knüpfe einfach die Bremsleine so an, daß sie sehr locker durchhängt und quasi kaum bis keine Wirkung hat. Dann kannst Du die Matte zum Steuern wie einen Zweileiner fliegen. Du mußt Dir dann auch keine Sorge machen das man ausversehen die Bremse zieht und der Schirm unvorhergesehen Lenkbewegungen macht.

Gruß Bertl

• Zitat

Original von Mani
    Heb mir mal ne Paraflex als vierleiner gekauft und habe sie jetzt meinem Bruder gegeben.
    Nur das probl. ist er will sie als zweileiner fliegen.
    Was muß ich daran verändern?

Grundsätzlich kannst du (fast) jeden 4 Leiner als Zweileiner fliegen .. probiere das mal so wie es Bertl beschrieben hat .. so klappt es!

Die Bremsleinen haben natürlich schon einen Sinn .. und auf kurz oder lang wird dein Bruder das auch merken, das du mit den Bremsleinen erblich wendiger fliegen kannst als nur mit den Hauptleinen. ;)

• Hallo Mani

Zeig deinem Bruder Einmahl was für vorteile 4 leinen haben und wie man die richtig fliegt ich denke da wird er keine 2 Leiner mehr haben wollen. Sollte er dann immer noch 2 leinen wollen las in einige mahle den schirm zum starten richtig hinstellen zeig im dann das Boden handlich mit 4 leinen grinsssss

Gruss Leo

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• Sind heute geflogen mit zwei Leinen.
    Die Leinen sind gleich nach ca 2 min.Flugzeit gerissen.
    Muß noch dazu sagen das ich die Matte gebraucht gekauft habe.
    Naja werden jetzt mal neue bestellen müßen.
    Und dan sehen mer mal wie er fliegen will.

Dumm ist der, der Dummes tut.

Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.