Hallo,
da ich neu hier bin, erst mal zu meiner Person:
Mein Name ist Alex, bin 37 Jahre alt und habe vor zwei Jahren mit einem Lenkdrachen angefangen. Lenkdrachen sind aber nicht so mein Ding und so habe ich mir letztes Jahr den Papillon von HQ zugelegt. Als \'fortgeschrittener Anfänger\' ideal zum Waage trimmen lernen.
Nu ja...
Letzte Woche habe ich mir die PeLyBox von Elliot, sowie den Rokkaku Soluna (119x98) von HQ gekauft. Im Netz habe ich gelesen, dass die beigelegte Schnur bei der Box nur eine \'Behelfsschnur\' sei und eine 40Kg Schnur empfohlen wird. Gesagt, getan, passende 40Kg Schnur mitgekauft.
Jetzt war es so, dass die 40Kg Schnur mit der Box bei normalem Wind recht schnell angefangen hat zu \'singen\' (passende Threads schon durchgelesen). Sollte ich da besser eine stärkere Schnur verwenden, falls mal kräftigerer Wind aufkommt während die Box in der Luft hängt? Welche Schnur wäre da empfehlenswert? Die Box ist für den Windbereich 1,5-5 bft. angegeben.
Nun mache ich mir Gedanken wegen des Rokkakus. Der hat bestimmt noch mehr Zug. Reicht da die mitgelieferte Schnur, angegeben mit 45Kp, aus?
Wie verhält sich das generell mit den Herstellerangaben?
- Ist Kp = Kg oder muss man umrechnen?
- Wenn die Schnur des Rokakku mit 45Kp und der Drache selbst für den Windbereich 2-5 Bft. geeignet ist... reicht die Schnur dann für die 5 Bft. aus oder wie weit kann man gehen?
Wenn ihr mir da ein wenig Licht ins Dunkel bringen könntet.. wäre Super.
Ansonsten kann ich nur sagen: Klasse Forum, schon sehr viel informatives gelesen und letztendlich auch angemeldet.
Grüße
Alex