APA strong 12 mm Spreizverbinder

  • Hallo zusammen !

    Wer kennt die APA strong 12 mm Spreizverbinder ([url=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?show330,4326616310]hier[/url]) ?



    Kostet nur 3 €.

    So gut wie Kerschwings 12 mm Verbinder (7,20 €) oder nicht ?



    Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe.


  • Moin


    Also in 12 kenne ich die nicht , die grössten, die ich bislang verwendet habe sind APA 8/10.


    Ich war anfangs skeptisch ob die für Powerdrachen die richtige Wahl sind aber es hat sich herausgestellt dass sie in der Qualität den Kerschverbindern in nichts nachstehen. Die Gefahr des "Querspreizen-Herausrutschen" ist trotz des kürzeren Steckbereichs IMO zu vernachlässigen. Das Material der APAs ist noch nen Tick elastischer, gummiartiger als das der Kerschverbinder, so dass sich die Spreizen regelrecht festsaugen.


    Nachteil ist im meinen Augen nur, dass ich die Waageschnüre nicht wie üblich per Bucht um den Verbinder schlaufen kann. Bei den APAs rutscht die Bucht dann ständig irgendwie auf die Stopper oder das LK Rohr. Besser ist in dem Fall IMO die Schlaufe zwischen APA und nem Stopper direkt um das LK-Rohr zu legen. Ich hab dabei immer das Gefühl dass bei einer Böe die SChlaufe einfach zuviel Kraft auf einen Punkt der LK leitet und genau dort der Stab bricht.


    Vielleicht ist das der Hauptgrund warum bei grösseren Deltas (SpaceKites, Elliot etc.) des öfteren Kersch benutzt wird??? Weiterer Vorteil der Kersch-Verbinder ist eine leichtere Verwendung im Gespannflug. Die Verbindungsschnüre zum nächsten Drachen können nicht zuletzt wegen der zwei "Laschen" (Im unteren Bild rechts oben am Verbinder) anständig "verlegt" werden.


    Noch ein marginaler Vorteil: Beim Zusammenbauen des Deltas lassen sich die Anschlagtampen der Waage sehr dufte in besagte "Laschen" einhängen und stören nicht beim Zusammenlegen ;)


    Was willste damit denn ausstatten?


    Gruss,


    Zubbo

  • 12er APAs hatte ich auch noch nicht. Aber die 6er und 8er sind schon mal nicht schlecht. Die Spreizen halten in den APAs sehr gut, fast zu gut, die kriegt man zum Teil kaum noch raus. Gebrochene APAs hab ich noch nie gesehen, aber gebrochene Kersch (soll jetzt aber nicht heißen, dass die schlecht sind).


    Probier doch einfach mal die 12er Apas aus und berichte uns dann von Deinen Erfahrungen.

    Gruß
    Volker

  • Naja, bin inzwischen von den Kerschs etwas abgekommen - zumindest von den 8ern. Hatte zu viele kaputte OQS-Verbinder und das waren Originale... Problem ist die Streuung des Materials bei der Herstellung.
    Sagen wir es mal so - es gibt einen Grund dafür, dass mein 1.8UL oben Hochdruckschlauch anstelle von Kerschs hat.


    Von den APAs sind mir bisher nur die Tiny verreckt aber von den Großen noch keiner.

  • Zitat

    Original von Tiefflieger
    Sind die FSD nicht etwas arg dünn? Ich glaube, da hätte ich bei einem Powerdrachen kein gutes Gefühl.


    Ja - sind etwas dünner - aber nicht viel. Das verwendete Material ist aber um einiges härter.

  • Was mir bei den FSD zu denken gibt ist, dass sie nicht vorgewinkelt sind und somit sich an der Anschlagstelle des Stabs kräftig verbiegen und dort das Material durch den Durchmesser des Stabs gedehnt wird. Was meint ihr - hat jemand Praxiserfahrung mit den 8er Verbindern?

  • Ich meine im M-Energy wären die drin gewesen. Wie schon beschrieben sind die nicht vorgewinkelt. Ich hatte da immer ein wenig Probleme die Stäbe ganz rein zu bekommen. Die Spreize senkrecht zur LK ansetzen und ganz reindrücken, dann erst die Spreize Richtung Kreuz "hochbiegen". Funktionieren tun sie. Ich habe sie auch nie extra ersetzt oder so. Aber wenn man schon einkauft würde ich andere nehmen.