Leichtes, gezogenes 6mm CFK?

• Hi,

ich suche ein leichtes, pultrudiertes 6mm CFK-Rohr. Von früher kenne ich noch das Exel RCF 6 Ultra. Das war ein 6mm Rohr mit einer Wanddicke von
    nur 0.7mm. Dieses Zeug war ziemlich steif und sehr leicht. Leider wird es, soweit ich weiss, seit Jahren nicht mehr produziert.

Was gibt es derzeit vergleichbares auf dem Markt?

Zum einen fällt mir da Structil ein. Structil High Mod, oder so ähnlich. Zum anderen habe ich mal etwas von Avia 230 TW (Thin Wall) gehört.

Sind diese Stäbe dem Exel Ultra ähnlich? Und wie sind sie, vor allem vom Gewicht her, mit den herkömmlichen 6mm Rohren wie Exel Extreme,
    Avia 230 oder Spider 6mm zu vergleichen?

Gruß aus Berlin, Carsten

• Hallo Carsten,

Exel Extreme 6mm 82,5 cm lang wiegt 18,98gr
    Avia 230TW 82,5 cm lang wiegt 17,74gr
    Structil HiMod 6mm 82,5cm lang wiegt 14gr

Grüße, Patrick

• Zitat

Original von Chriz
    ...ich weiß zwar nicht ob es ein Verschreiber ist, aber frag doch mal bei Korina und Rainer von windFactory nach, da wird das Structil als HiMod beschrieben.

Muß mal nachsehen, es gibt nämlich das "normale" Structil und das HiMod, welches aber nicht mehr produziert wird, glaube ich.

Gruß, Nnina :)

• was ist denn der unterschied zwischen normalem structil und HiMod? die wandstärke?

ich hab nen stab von windFactory hier liegen, und wenn ich den mit nem standardstruktil vergleiche seh ich spontan keinen unterschied. scheint mir also des gleiche zu sein.. aber genau weiß ichs auch nicht

gruß,
    andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

• Hallo zusammen !

Structil Gewicht :

-> D = external diameter
    -> d = internal diameter

Structil Gewicht in Gram/Meter = [(D + d) x (D - d)] x 1,255

Zum Beispiel, Gewicht Structil 8 mm.

D = 8 mm ; d = 6 mm

G = [(8 + 6) x (8 - 6)] x 1,255 = 28 x 1,255 = 35 G/M

• @ Patrick & Michel

Dank an Euch für die Infos, auch wenn ich einen solchen Stab mittlerweile nicht mehr suche. Ich habe meinen Umbauplan inzwischen wieder
    verworfen :D

@ Andreas

Zitat

was ist denn der unterschied zwischen normalem structil und HiMod? die wandstärke?

Durchaus möglich, auch wenn ich Structil wie gesagt nicht kenne. HiMod steht für "hochmodular", das ist besondere Art von Kohlefaser wenn ich mich nicht irre. Diese macht das Rohr steifer, leichter (geringere Wandstärke), aber auch bruchempfindlicher. Das Ultra war auf jeden Fall so ein CFK, das von Exel auch als "hochmodulare Kohlefaser" bezeichnet wurde.

Gruß aus Berlin, Carsten

• danke, wieder was gelernt :)

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"