Die berühmte 7-er Regel

Also wer kann es sagen?

Wo kommt die her? Ist das nur aus der Erfahrung oder schon irgendwie berechnet?
    Ich habe bisher 4 Lehringe und mehr als 2qm + 3 Bft wurde ich denen am Anfang nicht antun.

Klar, was mich vor einigen Wochen fast zerrissen hat, schaff (? :-O ) ich heute mit Übersicht 8-)
    * bisher nur bis untere 5 Bft*

Ist der Faktor 7 schon für einen Erstling zu schaffen? (wird oft so empfohlen)
    Mir scheint es, dass die 7 braucht man schon um ein Buggy richtig zu bewegen, aber statisch aus der Hand?

Was ist dann die obere Gränze bei Profis?

( Die 7-er Regel ist im Forum mindestens in 100 Freds erwähnt, jedoch konnte ich die komplette Erklärung nicht finden... ) :D

Besten Wind und bleibt verrückt
    Skate Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

Zitat

Original von scanner
    vergiss es sofort wieder:

Muss ich? :D

Ich wollte nur wissen WARUM 7 :D

GORA ASKATASUNA!!!

• Offizieller Beitrag

Es ist ein Richtwert für Buggyfahrer,
    leider spielt die Natur nicht immer nach Regeln (Böen),
    und bei 6Bft. müsste man eine 1qm Matte auspacken (was mache ich bloss bei 8Bft.?)

Zitat

Original von scanner
    Es ist ein Richtwert für Buggyfahrer,

Schon besser, das erklärt mehr ;)

@ Heiko, Danke für Mitleid :(

GORA ASKATASUNA!!!

.. na ja .. aber so ungefähr kommt das schon hin ... nen 3er Wind mit nem 4er Kite .. das kannst du an Land auch ohne Buggy (mit Erfahrung) problemlos fliegen.

Zu Anfang kannst du ja die Zahl 5 benutzen .. und mit mehr Erfahrung steigt dann dann Zahl an. Was aber immer zu beachten ist, sind die Böen ... mit Böen kannste diese Regel ganz schnell vergessen ... wie Scanner ja richtig erkannt hat.

Aber als groben Richtwert finde ich das nicht so schlecht. ;)

Hi,
    genauso wenig nützt dir die 7er Regel bei 2 Bft, denn bei so einem Wind kannst du problemlos eine 8er fliegen und das zusammen gibt 10 ;) . Ich würd sagen, dass die 7er Regel nur imn höheren Windgeschwindigkeiten zu gebrauchen ist( ab 3 Bft).

MfG Stani

Brooza II 3.0
    Brooza II 5.5
    Rhombus Bluelight

die 7er regel is aber auch abhängig vom gewichtjavascript:seticon('icon/icon04.gif')
    javascript:seticon('icon/icon04.gif')

Und wann fliege ich dann meine 9er? Das würde mich echt mal interessieren. Diese "Regel" ist doch wohl nur für absolute Einsteiger ausgedacht, dann ist sie IMO sinnvoll. Aber sonst fährt und fliegt doch niemand danach. Dann packe ich meine 6er Buster bei 2Bft wieder ein?

Ich habe mir da auch schon so meine Gedanken gemacht, zumal es ja bei den Mattengrößen definitiv welche gibt, wo man bei Werten über 7 rauskommt. ;)

Aber sei's drum: Ich als Matten-Anfänger halte mich da einfach mal dran, ohne groß nachzufragen.
    So verkehrt kann's ja nicht sein. Und wenn ich dann ein paar Jahre Erfahrung habe, dann kann ich wahrscheinlich einschätzen, welche Matte ich auspacke.

Ich hab auf jeden Fall letzte Woche auf Rømø bei Windstärke 6-7 meine Buster 2,0 drin gelassen - und wenn es mich noch so sehr in den Fingern gejuckt hat - und mir die Zeit anders vertrieben. :-O

Hi,

das alles stammt aus einer Zeit, als muskelbepackte Leute in Badehose mit stolzgeschwellter Brust auf ein klitzekleines Dreirad mit Speichenrädern sprangen.

Da hatten die Buggys noch keinen Seitenhalt und heutige Einsteigermodelle galten als Sensation.

Wenn schon jemand eine solche Regel benötigt ist das für ihn noch lange keine sichere Angelegenheit.

Es bietet sich an einfach ne kleine Matte zu probieren, wenn die zu schwach ist kann man noch grösser ziehen, mit der Zeit weiss man dann woran man sich orientieren kann ... und auch später bietet es sich immer an erst mal mit einer kleinen Matte zu erforschen was da draussen wirklich los ist bevor man grenzwertig fährt.

Zitat

Original von ah
    ...

Es bietet sich an einfach ne kleine Matte zu probieren, wenn die zu schwach ist kann man noch grösser ziehen, mit der Zeit weiss man dann woran man sich orientieren kann ... und auch später bietet es sich immer an erst mal mit einer kleinen Matte zu erforschen was da draussen wirklich los ist bevor man grenzwertig fährt.

stimmt,

weil
    ...auf dem Gelände kann der Wind auch mal stärker sein als am Startplatz...
    ...man einen scheiß Tag hat, uns man sich öfter verkaspert...
    ...es Winter ist und man doch ne Nummer kleinen ziehen muss als im Sommer...
    ...man an der Küste fährt und nicht in den Alpen...
    ...man nicht anderes hat...
    ...man doch nur wenig Gewicht auf die Wage bringt...

;) 8-)

Und weil wir einfach ein paar Regeln brauchen.
    Als ich angefangen habe mit Drachen und Matten zu spielen wußte ich gar nicht, daß es ein Forum, resp. eine 7er-Regel gibt. Und ich lebe immer noch.
    Als vernünftig denkender Mensch taste ich mich doch immer vorsichtig an alles Unbekannte heran. Es sei denn ich will 8m hoch hinaus, dann ist das was anderes.
    Aber wie gesagt, als Anfänger kann sie schon eine Hilfe sein.
    - Editiert von Bone am 22.09.2007, 18:50 -

@bone, deine 9er fliegst du logischerweise bei 2BFT _gegen_ den wind. Das hebt die 2 zuviel wieder auf. :D

No RISC, no Fun.

2er Magma
    8er Pulse2
    15er Speed 3
    Scrub deimos

Daher das Wort!
    Schneller als der Wind! :D :O
    Mann was machst du bei einer 12,5 Matte? (bis wieviel bf fliegt ihr die den so?)
    Meine güte! Da muss Mann oder Frau ja schnell laufen können!

MfG

Thorsten

Thorsten 28780: Tja, die Leute mit den Großen Matten sind sehr unsportlich und können nicht schnell laufen, deswegen haben die ein Board :D

No RISC, no Fun.

2er Magma
    8er Pulse2
    15er Speed 3
    Scrub deimos