Habe bei meinem Positron unheimlich Startprobleme - der Drachen dreht sich sofort weg und läßt sich kaum in eine stabile Fluglage bringen. Nur wenns richtig kachelt kann man ihn auf die ersten paar Höhenmeter bringen bis er dann Fahrt aufnimmt, das ist wirklich extrem. Meinen Antigrav, der auch nicht grade als Leichtstarter bekannt ist, läßt sich um einiges leichter starten. Waagefehler konnte ich keine finden - hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Posi - Startschwierigkeiten
-
-
Ích denke du kannst einen Antigrav nicht mit einem Positron vergleichen. Und was heißt den "kacheln" bei dir? Der Posi brauch schon ein büschen Wind damit er aus den Schuhen kommt.
-
War da nicht was mit den Standoffs??
Ich bin mir nicht 100%ig sicher ob das richtig ist, praktiziere es aber so:
Für den Start soll man die Standoffs so weit wie möglich aufstellen, dass heißt den Standoffhalter auf der Querspreize weit nach außen schieben. Das soll das Startverhalten positiv beeinflussen und im Flug verstellt sich das langsam wieder zurück und das Segel bildet seine "natürliche" Form aus... so weit wie man bei dem "Brettchen" von Form sprechen kann
Beim eventuellen Einstellen der Waage sind das wirklich nur Millimeterchen... dafür braucht man fast eine Schieblehre.Ab geschätzten 3bft bekomme ich meine Posi gestartet, nicht sofort bei ersten Startversuch, aber irgendwan klappt es.
Gruß, Maik
- Editiert von Maich am 18.08.2006, 13:33 - -
-
Ich denke am einfachsten messe doch mal die Waage nach. Wenn du die Masse hier einstellst kanni ch sie mit meinen Posis Vergleichen.
Ein Paar Fragen noch: 4 oder 5mm Posi?
Welche und wie lange Leinen verwendest Du?Probleme beim Start hatte ich eigentlich nie. Ich lege sie flach auf den Boden und schieße sie dann in die Luft. ...
-
-
Das ist ne ganz normale Posi - mit 4 mm. Das mit den Standoffs klingt gut - werd ich probieren. Das Teil macht eh nur bei ab mind 3, besser 4 bft Spass, mehr Wind gabs bisher noch nicht. Bis jetzt nehme ich 25 m Leinen mit 35 kg, das Flugfenster ist nach meinem Eindruck eh nicht grade groß, kommt man zu weit an den Rand segelt sie wie ein welkes Blatt zu Boden, aber sonst - echt schnell das Teil
-
-
-
Goliath...mess trozdem mal die Waage.... Bei solchen Brettchen kann wirklich ein mm entscheidend sein...
-
Zitat
bei 5 bft ist mit der 4mm Version eh Schluss, gerade wenns anfängt Spass zu machen, bekommt sie Ihren Anfall
-
Ich starte meinen Posi (5mm) immer in der Windfenstermitte muß allerdings auch Wind vorhanden sein mit ein bisschen üben klappt es aber ganz gut . Vielleicht zu Anfang mit 30 Meterleinen probieren ,hast dann ein bisschen mehr Zeit zu reagieren, der Spaß an kürzeren Leinen kommt dann Später :H:
Gruß Karsten -
Also Waagemaße: Oberer WS : 46,5cm Unterer WS:49,5 cm und dann Schenkel zum Mittelkreuz: 46,5cm An den Flugeigenschaften gibts nix zu kritisieren, schnell iss er - mehr kann man auch nicht verlangen..
-
Moinsen
Weiss jetzt nicht ob die Posi die Waage am oberen Verbinder an nem Tampen angebracht hat, aber wenn die Startprobleme einfach nicht in den Griff zu bekommen sind würde ich folgendes vorschlagen:
Die Waage am oberen Verbinder aushängen und stattdessen ein kurzes Stück Waageschnur anbringen, welches am Ende einen Knoten hat, besser zwei in einem Abstand von sagen wir mal 1-2 cm. Die eigentliche Waage um die Länge des zusätzlichen Tampens kürzen und per Buchtknoten zwischen die beiden Knoten des zusätzlichen Tampens befestigen, quasi ne Miniknotenleiter. Zum Starten schiebt man den Buchtknoten bis zum zweiten Knoten hoch (nicht drüber), Dadurch verkürzt man den oberen Waageschenkel, der Start wird leichter. Ist der Kleine dann in derLuft sollten die Buchtknoten mit einem kleinen Ruck an den Schnüren wieder vor den anderen Knoten rutschen und so die eigentliche Waage wieder "aktiviert" sein. Ist ne Fummelei, alle die selbst bauen wissen wie unangenehm ne absolut gleiche Waage zu knoten ist, aber das könnte für den notorischen "Schlechtstarter ne Möglichkeit sein.
Grüssle,
Zubbo
-
-
Ichhabe an meinen 4 und 5mm Varianten Die Waage nachgemessen. Ich habe 46cm jeweils zur Leitkante und 49 zum Mittelkreuz bei der 4er. Damit ist das Verhältnis identisch zu Deiner.
Die 5er ist identisch, allerdings habe ich da den Vogel um 2mm steiler eingestellt.