Vierleiner Formen

    @Jochen: Stimmt, natürlich(!) Die Libelle stammt von dem gleichen Drachenbauer, der auch den Piquadcho gemacht hat. Das Magazin mit dem Bauplan hab ich hier bestimmt auch noch irgendwo rumliegen.
    Jetzt müssen wir natürlich auch noch die vielen Varianten von Fledermaus-Vierleinern erwähnen. Einer der schönsten ist IMHO der von Albert Mannak. Ich hab ihn erst am letzten Sonntag in Heiligenhaus damit fliegen sehen. Sieht einfach toll aus - vor allem nachts.
    HQ hat ja auch mal einen Fledermaus-Vierleiner im Programm gehabt aber das war ja mehr ein Twin mit Ohren. ;)


    Bis dann


    Oliver

    Hi Daniela,
    es gibt dann noch die Synergy Serie, die meiner Meinung nach die schärfsten Kurven hat 8-) (zumindest die Teile mit mehr als 3 Panelen). Zusätzlich hab ich mal ein ähnliches Segel mit einer vereinfachten Stabkonstruktion in einem Teste gesehen,der in D gebaut wird ( weis allerdings nicht mehr in der K & F oder in der S & D, schau aber gerne nach fallsdu es gerne wissen möchtest).


    Grüße


    Morimor

    Interessant ist noch der Skydancer! Letztes Jahr hatte jemand in Titz auf dem Drachenfest 2 Stück davon (Halbrunder Drachen mit zwei Schwänzen).
    Hat jemand von Euch eine Idee, wie man zu einer Bauanleitung kommt?
    Bez. der Frage nach Formen. In dem Skywork-Experiance II gibt es eine Bauanleitung zum Paradox. Zwar nicht mehr ganz State-of-the-Art aber dafür Dreidimensional - also nicht so flach wie der Rest.

    :) Ich fliege Indoor in der Indoorkiting-Abteilung des SSK-Kerpen

    @Morimor:


    sorry, aber ich glaube, die haben wir beide schon genannt.


    > Synergy Serie,


    Das war's was Daniela ganz am Anfang mit "Deca" meinte.


    > Zusätzlich hab ich mal ein ähnliches Segel mit einer vereinfachten Stabkonstruktion in einem Teste
    > gesehen,der in D gebaut wird


    Das war wahrscheinlich der von mir genannte Quattrospin von Dieters Drachenstube. Seine Sillouette erinnert tatschlich an einen Synergy Deca, aber beim Quattrospin liegt das Segel direkt am Gestänge an. Die besonderheit bei den Synergy Decas ist, daß das Segel frei zwischen den Stäben aufgehängt ist, ohne es zu berühren.


    Aber mir ist auch noch einer eingefallen, der hier noch nicht genannt wurde: der DV8 von Kites-Spit-Fire. Der DV8 war eigentlich fast wie ein normaler Zweileiner-Dart konstruiert wurde aber trotzdem mit vier Leinen gelenkt. Heute ist er wohl eine Rarität. http://people.freenet.de/Kiter-Unterhausen/dv8jo.jpg


    Bis dann


    Oliver

    Hi!


    Wo wir hier so schön über Vierleiner Formen diskutieren, hat jemand eine Ahnung wo man die Synergy Decas in Deutschland herbekommt? Und wo die so preislich liegen, das was ich an Bildern von denen im Kopf hab sieht sehr klasse aus.


    Bis denn,
    Tim


    - Editiert von Windtaenzer am 07.09.2001, 17:30 -

    tim:


    Hallo Tim,


    > , hat jemand eine Ahnung wo man die Synergy Decas in Deutschland herbekommt?


    Leider nur noch mit Glück, falls bei irgendeinem Händler noch einer im Keller vergessen wurde oder ein gut erhaltener Gebrauchter angeboten wird. :(
    Er wurde zwar mal bei HQ produziert und auch hier in Deutschland vetrieben aber das war einmal. Siehe hier:
    http://www.indoor-kiting.de/drachen/synergy_great.htm


    Wenn Du wirklich einen haben willst, ein Custom-Made aus USA aber zu aufwendig ist, hilft nur Nachbauen oder mal auf einer Gebrauchtdrachenbörse (z.B. hier) ein Gesuch posten.


    Bis dann


    Oliver

    Hallo stabkill,


    Zitat

    unter welchem klick komme ich zu dem teil ???


    hast recht(!)
    Vermutlich hast Du den QuattroSpin - wie ich übrigens auch - unter "Produkte" erwartet. Da sucht man aber vergebens, weil er nämlich unter "Tests" zu finden ist.
    IMHO sollte das Dieter an seiner Website mal ändern.


    Klickt einfach hier:


    http://www.dieters-drachenstube.de/Test/test.html



    Bis dann


    Oliver

    hi schlotti


    sieht ja ganz witzig aus das teil mal sehen ob das ding auchsogut fliegt :L


    tschüssy sagt stabkill

    Zitat

    Welche Vierleiner ich ja optisch klasse finde, sind diese hier:


    Hey Jochen, das Ding gibt es jetzt zu kaufen, zwar nur bei einem Günstig-Anbieter, aber dann hast du die Originalmaße und kannst ihn dir aus richtig gutem Material nachbauen. Ich suche mal den Hersteller raus....


    mit windstillen Grüßen
    Kay René Peter

    Hallo Kay,


    Zitat

    Ich suche mal den Hersteller raus....


    das ist ja auch nicht schwer. Einfach dem Link oben rechts zur KTAI-Trading Show 2002 folgen. :D
    In meinem Bericht über die KTAI von Mitte Januar hab ich die Fledermaus-Vierleiner von "Go fly a kite" schon längst erwähnt. ;)
    Soweit mir bekannt, sollen sie erst ab Mitte März in den USA zu haben sein - für ca. 220,-$.
    Die amerikanischen Händer raten dazu, bereits jetzt Vorbestellungen zu machen. Ich hab dabei das Gefühl, die fangen jetzt genau so an, wie die Möbelhersteller und produzieren erst dann, wenn genug Bestellungen eingegangen sind. :(
    Ich bin mal gespannt, wann die ersten auch hier in Europa zu haben sein werden und zu welchem Preis.


    Bis dann


    Oliver




    so'n

    Oliver


    Hmm, irre ich mich oder hat der Quattro Spin eine gewisse Ähnlichkeit mit den Synergy's?


    Sieht ja gut aus, der Preis ist klasse, jetzt muß nur noch ein "Nicht-Händler" mal eine Kritik zu dem Teil schreiben.
    Zumindest ist das für mich bis jetzt der interessanteste Vierleiner. ;)
    .

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hallo Jens,


    Zitat

    Hmm, irre ich mich oder hat der Quattro Spin eine gewisse
    Ähnlichkeit mit den Synergy's?


    Auch dazu hatte ich weiter oben in diesem Thread schon mal was geschrieben. Ok, von der Sillouette her, könnte man schon von einer Ähnlichkeit sprechen. Im Aufbau unterschieden sie sich aber ganz erheblich, da beim QuattroSpin das Segel am Gestänge anliegt, während es bei den Synergy-Decas frei zwischen den Stäben aufgehängt ist.


    Zitat

    Sieht ja gut aus, der Preis ist klasse, jetzt muß nur noch ein "Nicht-Händler" mal eine Kritik zu dem Teil schreiben.


    Was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht stimme ich Dir voll zu. Was den Testbericht auf der Website von Dieters Drachenstube angeht, solltest Du wissen, daß der nicht aus Dieters Feder stammt, sondern urspünglich von Jeanette Braun de Bes für die Zeitschrift Kite & Friends verfaßt wurde. Ich stimme Dir zwar zu, daß es nicht schaden könnte, eine weitere Meinung zu dem Teil zu hören, aber ich halte Jeanette Braun de Bes für sehr kompetent und da sie sonst Revolutions (wettkampfmäßig) fliegt, auch für unabhängig genug.
    Leider kenne ich sie nicht persönlich aber in der Kite&Friends genießen ihre Artikel bei mir ein ähnlich hohes Ansehen, wie die von Paul May.
    Vielleicht liest Michael H. hier noch mit. Ich glaube er hat den QuattroSpin auch schon mal geflogen und könnte was dazu sagen. Michael?


    Bis dann


    Oliver

    Moin,


    gelesen habe ich das auch auf der HP, kenne aber den QS nicht. Da die Form dem Deca nahe kommt könnte ich mir vorstellen, das die Flugeigenschaften ähnlich sind. Ich habe einen Deca (in einem Laden den letzten erhältlichen entstaubt und für einen Appel und ein Ei gekauft) und finde ihn so ganz witzig, ist eben eine anderes Flugbild und Fluggefühl. Wenn ich aber richtig Vielleiner fliegen will dann greife ich zum Rev. (soll jetzt aber nix gegen den QS sein, bin ihn nicht geflogen bisher, daher nur Mutmaßungen).
    Jeanette kenne ich auch recht gut aus Wettbewerben vor ewigen Zeiten, kann aber nicht beurteilen, wie sie einen Test angeht. Um das zu erfahren müßte ich auch den Drachen fliegen und das dann vergleichen. Selbst das muß aber auch nicht unbedingt was heißen. Es gibt sehr viele Leute, die stehen total auf Level One im Zweileinerbereich. Ich kann mit den Teilen (außer EASY) nix anfangen, komme damit nicht zurecht. Da ist mir Benson wesentlich lieber, an zweiter Stelle dann Prism. Die Test von Paul May z.B. kann ich sehr gut nachvollziehen, kann aber eben auch daran liegen, das wir einen ähnlichen Flugstil/Geschmack haben.


    Ist halt etwas schwierig mit der Testerei...


    Michael