Vierleiner Formen

Hi,

dann tu ich mal was für den Inhalt:

Welche Formen gibt es eigentlich noch für Vierleiner?
    Bisher kenne ich: Rev, Twin, Megue, Kamikaze, Quadfun.
    Schön wären vor allem auch Baupläne.

Daniela :)

Hallo Daniela,

einen kenne ich auch noch: den Piquadchu und den gibt es meines Wissens nicht zu kaufen, sondern nur als Bauplan im Baupläne-Sonderheft der Kite&Friends.

Sein Design erinnert etwas an diese Pokemon-Figur Pikatchu und daher hat er auch seinen Namen. :-O

Das Kite&Friends-Sonderheft müßte noch im Drachenfachhandel zu bekommen sein.

Bis dann

Oliver

Moin,

könnte ja sein, daß ich mich irre, aber fehlt da nicht noch der Vision? Oder hat der einige der obigen Formen?
    Und was sind Megue und kamikaze für Formen? Die sagen mir überhaupt nichts? Gibt es da irgendwo Bilder? Ich fange grade an mich mit dem Thema Vierleiner zu beschäftigen, und ich muss sagen, auch wenn ich das noch nicht so wirklich kann, es macht einen heiden Spaß8-).

Bis denn,

Tim

Hi Tim,

also Nähen ist eigentlich ganz einfach: Man nehme eine Nähmaschine (am Besten mit Anleitung), etwas Stoff, etwas Garn, schneide den Stoff zurecht, fädle das Garn in die Maschine, lege die Stoffteile richtig übereinander und jage das durch die Maschine. Jaja, okok, das ist etwas vereinfacht dargestellt. Am Einfachsten ist es, sich das mal von jemand zeigen zu lassen, der schon nähen kann. Übrigens sind Drachen einfacher zu nähen als Kleidung, zumindest solange sie nur gerade Nähte haben und flach sind. Stablose Drachen und Kleidung erfordern da schon ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen. Ausserdem dehnt sich Spinacker nicht so wie die meisten Kleidungsstoffe..

Zurück zum Thema: Joh, Vierleiner fliegen macht Spass, Zweileiner sind zwar auch nett, aber die fliegen halt nur geradeaus oder Kurven (jaja, ausser man trickst). Wobei Vierleiner mit bevorzugter Flugrichtung (Rev, Vision..) zumindest für mich einfacher zu fliegen sind als welche ohne (Twin, Megue), wenn man da nicht aufpasst, trudeln die unkontrolliert rum.

Apropos kontrolliert abstürzen: Das gibt sich recht schnell, da hab ich selbst gestaunt :)

Daniela

Hi Oliver,

das mit dem Namen hab ich schon rausgefunden ;)
    Aber der Extasy sieht auch witzig aus, da laesst sich bestimmt was mit anfangen..

Daniela

Hi Daniela,

das das Nähen von Drachen so schwierig nicht sein soll, hab ich schon gehört und würde mich ja durchaus reizen, aber ich glaube, dafür fehlt mir die Ruhe und (momentan) auch die Zeit, insbesondere den zusammengeschusterten Drachen dann auf der Wiese auszuprobieren. Ich bin schon froh, wenn ich es schaffe das Wetter und meinen Terminkalender unter einen Hut zu bringen, und dann will ich fliegen und nicht auch noch selbstgenähtes feintunen. ;)

Aber das das mit dem kontrolliert abstürzen schnell besser wird, glaub ich dir gerne, wenn mann überlegt, wie lange ich gebraucht habe um den Vision zum fliegen zu überreden. Da ging mehr Zeit für Knotenleitern in Griffe bauen und feinabstimmen der Schnüre drauf. :)

Bis denne,

Tim

Hi Tim,

naja, das mit der Zeit lasse ich mal gelten. Aber das wäre doch ein Projekt für lange Winterabende? Fang doch mit nem einfachen Eddy an, da kannst Du nicht wirklich viel falsch machen, und wenn er nicht fliegt, kannst Du ihn immer noch als Deko nehmen.

Ich frag mich jedoch, was man bei Vierleiner wirklich ganz fein abstimmen muss? Klar, man muss erstmal den grundlegenden Anstellwinkel erwischen, aber den Rest macht man doch mit den Händen? Oder hab ich einfach nur auf gut Glück den Knoten an der richtigen Stelle gemacht?

Daniela

@Cuano,

Joh, nachdem gerade mal richtig Wind war, konnte ich den auch mal aisgiebig testen. Hat richtig Laune gemacht :) :D :-O

Dummerweise war die Wiese noch etwas sehr nass, das gab dann pitschepatschenasse Fuesse, aber es hat sich gelohnt :) :O ;)

Daniela

Cuanu: Wow! Nett? Ich finde der sieht wirklich scharf aus. :)

Aber ich hab auch noch einen!! :-O

Der fiel mir schon vor Tagen ein, aber ich mußte erstmal meine ganzen Drachenzeitschriften durchwühlen: QuattroSpin 2.5 von Dieters Drachenstube. Den Testbericht fand ich in Kite&Friends 5/2000, Seite 12.

Wer kennt noch mehr Vierleiner?

Bis dann

Oliver

Hups, Link übersehen, heute habe ich dann doch "nur" den Twin geflogen, aber der Xquad sieht auch interessant aus... :-o

Daniela

Jo,

das ist der Megue, und den will ich mir auch bauen. Allerdings mit einem anderen Segelzuschnitt, so gefällt der mir noch nicht so sehr, sondern eher wie eine Windrose.. Eine Zeichnung hab ich, aber nicht eingescannt...

Daniela