Welches Tape benützen?

Welches Tape benutzt ihr denn um eure Nasen und Leitkanten zu schützen.
    was ist besser Tedlar oder andere?
    Denn ich würde meinen Drachen gerne etwas schützen.

Dumm ist der, der Dummes tut.

Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

Tape? ich benutze nix.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hallo Mani,

die Leitkanten oder die Nase deiner Drachen brauchst Du nicht gesondert zu schützen. Das Material ist in der Regel so robust gebaut, dass es ohne weiteren Schutz auskommen sollte.
    Solltest Du einen Trickdrachen haben, dessen Nase nicht glatt mit der Leitkante abschließt, könntest Du auf den Übergang etwas Spinnaker-Klebeband aufkleben, dass hat dann aber nur etwas damit zu tun, dass sich die Leinen nicht verfangen können. Mit der Stabilität hat das nichts zu tun. 8-)

Tedlar-Tape eignet sich sehr gut, um kleine Löcher oder Risse zu reparieren. Der Vorteil ist hierbei, dass dadurch dass das Materlial glasklar-transparent ist, du nicht auf die Segelfarben achten musst und es sieht immer super aus. Das Tape klebt auch wie Hulle ... also nur zu empfehlen.
    Zum Thema Reparaturen gibt es hier aber schon viele andere Threads. Einfach mal mit der Suchfunktion durcharbeiten. :)

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

...ich schließe mich Michael (Querspreize) an, denn das Gewebeband von Tesa ist echt ne saubere und haltbare Sache. Ab und an kontrollieren ob es noch intakt ist, ansonsten erneuern und gut ist für die nächsten15-20 Flugstunden.

Ich werde leider meine Nase Tapen müßen denn die sieht echt schlimm aus.Der Kielstab ist demnächst bald durch.
    Werde so lange dann fliegen mit Tape bis ich die Nase erneuern muß.
    Habe mir das Tesa Gewebeband geholt.schauen mer mal wie lang das hält.

Hallo !

Als Notlösung auf der Wiese kann man wenn der Stab schon durch ein kleines Loch zu sehen aber noch nicht durch ist eine Petflasche in der vollen Breite der Stabtasche zuschneiden, 5 cm Länge reichen, einmal knicken, Stab raus, Petflaschenverstärkung rein, Stab wieder rein...hält dann noch einige Zeit.. :)

Gerhard :)

Ps. Ist natürlich nicht unbedingt eine Dauerlösung, eher wenn man auf nem Drachenfest ist und weiterfliegen möchte. :)

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei einem Grobmotoriker wie mir, die Nase eines Trickdrachens schon mal leidet. Ich haue ihn zwar nicht mit Wucht in den Boden(das würden die leichten Stäbe eines UL eh nicht mitmachen), aber beim Üben bodennaher Tricks kommt das schonmal häufig vor. Bei meinem K1 war z.B. auch schonmal der Kiel an der frischen Luft. :(
    Wenn sowas passiert, kommt der Vogel unter die Nähmaschine und bekommt die selbe Nase, wie ich sie bei Eigenbauten verwende: Eine Lage Kevlarband und Cordura darüber.
    Das hält dann die nächsten tausend Jahre! :H:

Echt keine Ahnung Leute wie das zustande gekommen ist der Drachen hat ca 20 Flugstd. hinter sich aber,
    irgendwie habe ich es geschaft das die Nase so schnell aufgescheuert ist.
    Ok er hat schon gerade am anfang einige bruchlandungen mit machen müssen aber gleich so schnell.
    Naja zum glück habe ich ja ne freundin die gut mit ihrer Nähmaschine umgehen kann.
    Und ich habe bemerkt desto öffters ich fliege desto besser geht es,ich meine dammit das ich denn
    Drachen viel besser und genauer steuern kann.Und solche bruchlandungen wie am anfang nicht mehr so oft sind.Im gegenteil es werden immer weniger.
    - Editiert von Mani am 20.08.2006, 18:23 -

Hallo,
    also wenn der Stab schon durchkommt, dann würde ich genau wie Markus beschreibt eine Nase draufnähen. Wenn Du dazu keine Möglichkeit hast, wird Dir der Drachenhändler Deines Vertrauen sicher günstige weiterhelfen.

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage