Atb selbst bauen?

Ich habe heute mein altes Skateboard entdeckt. Da ist mir die Idee gekommen mir ein Atb selbs zu bauen, doch mein Problem ist, dass meine Achsen aus Alu sind und da man Alu bekanntlich nicht schweissen kann habe ich ein Problem! Dort wo das Rad angeschraubt wurde ist ein Gewinde und daran muss ich jetzt irgendwie ein anderes Gewinde dran bekommen, da ich die Räder(die ich in irgendeinem Baumarkt kaufen werde) nicht unter das Board bekomme,weil sie zu gross sind und sie müssten noch ein Stück vom Board wegstehen damit ich Platz für meine Füsse habe. Weiss jemand von uch eine Lösung

Ich freue mich auf jede Antwort

Danke

ich glaube du kommst besser bei weg, wenn du dir ein board kaufst. is garantiert billiger... ;)

ausserdem watt willst du denn da schweissen..?
    der radstand (heisst der abstand vom rad zum deck so?) ist doch total zu klein.
    du könntest dir atb achsen kaufen und die versuchen daran zu schrauben... ich bezweifle das die pa...

ach was rede ich...

versuchs.

1. Alu kann man durchaus schweißen.

2. Richtig, die Achse müßtest Du grundsätzlich mal verlängern. Aber selbst wenn Du die Achse mit einer Art Hüle mit Innengewinde und einem eingesteckten Gewindestab verlängerst kommen daraus konstruktiv schon wieder die nächsten Probleme: Am Ansatzpunkt der Verlängerung hast Du die erste Schwachstelle, an der die ganze Sache dann doch sehr bruchgefährdet ist. Dazu kommt, daß auf die ursprüngliche Achse durch die Verlängerung größere Hebelkräfte wirken würden, für die sie nicht ausgelegt ist. Letztlich mag eine Skateboardachse von der Grundkonstruktion einer ATB-Achse zwar durchaus ähneln, jedoch denke ich, daß die ATB-Achsen aufgrund des Betriebes auf unebenem Untergrund und der möglichen Sprünge mitsamt der entsprechenden Landungen für höhere Belastungen ausgelegt sein dürften.

3. Letzten Endes ist die Positionierung der Achsen eines Skateboardes eine ganz andere als die eines ATBs. Beim ATB sitzen die Achsen jeweils ganz am Ende des Decks. Zudem ist das Deck eines ATBs an den Enden (wo die Achsen angebracht sind) auch noch nach oben gebogen. Also noch ein Unterschied, den man nicht so einfach kompensieren kann. Durch einfaches Umsetzen der Achsen würdest Du das Deck übrigens nochmal unnötig perforieren was wiederum auf die Stabilität geht.

4. Ob das Skateboard-Deck an sich die gleichen Belastungen verträgt wie das eines ATBs sei mal dahingestellt. Durch die Achspositionierung dürfte das ATB-Deck aufgrund der Hebelkräfte (durch den größeren Versatz zwischen Fuß- und Achsposition) mehr belastet werden und somit stabiler ausgelegt sein.

5. Ab Du Dir mit den Baumarkt-Rollen einen Gefallen tust wage ich mal zu bezweifeln. Äußere Ahnlichkeit sagt noch nichts über technische Vergleichbarkeit aus.

Fazit: Aufwand und durch zusätzliche Teile entstehende Kosten dürften das nur unzureichende Ergebnis eines solchen Umbaus nur schwerlich rechtfertigen. Entweder beim dem Händler Deines Vertrauens, spätestens jedoch bei IhBäh wirst Du sicherlich zu einem Einsteigerboard zum fairen Preisen kommen können. Dann hast Du auch ein wenig mehr Sicherheit, daß das Material der Belastung auch stand hält und Du Dir nicht wegen Materialbruches einen unnötigen Sturz einhandelst.

Selberbauen lohnt garantiert nicht .. ausser du musst ein Meisterstückle bauen und hast unendlich viel Zeit und Geld ..

...und die fussschlaufen nicht zu vergessen. davon mal ab, ist so ein skateboard meiner meinung nach viel zu kurz (hab es jedenfalls um einiges kleiner in erinnerung als ein ATB). 90cm länge sollte das deck schon haben.

ok danke für eure Antworten, also ich glaube, dass ich das vergessen kann. Also weiss den keiner von euch ein Onlinegeschäft, was solche dinger billig verkauft? Mit der Beamer II 3 ist das doch möglich atb zu fahren oder? Un kann man auch ohne Drachen atb fahren ( bergab) ?

danke für eure antworten

die teile heißen auch "mountain-boards" um deine letzte frage mal zuerst zu beantworten.

nach shops schau mal hier:
    (wenns geht nimm 23cm anstatt von 20cm rädern)

http://www.metropolis-drachen.de
    http://www.drachenstore.de

oder hier:

http://www.google.de

..und mit ner beamer II 3qm müsste das bei passendem wind und entsprechendem untergrund gehen. (ich weiß, dass ich sehr sehr aussagekräftig). auf festem sand tippe ich so auf 3-4bft. (korrigiert mich wenn ich was falsches gesagt hab - ich kenn die beamer II nicht.)