Abdämpfung der Querspreizen.

Gibt es kleine Gummiüberzieher die ich z.b am Ende von meinen Querspreizen legen kann.
    Denn ich meine das die dann nen aufprall besser abdämpfen wie wenn Plastik auf Plastik zusammen prallt.
    Oder gibt es bessere möglichkeiten?
    Wenn Ja wo bekomme ich so was?

Dumm ist der, der Dummes tut.

Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

Oooopppsss.
    Ne Sorry!!!!!
    Aus Glaßfaser sind meine Querspreizen.
    Habe nicht nachgedachtbeim schreiben.
    Na und hat jemand ne Ahnung?

Hi Mani,
    was soll das bringen? Dann müßte man ja immer zu große Verbinder kaufen,damit man die Stangen mit Kappe in den Verbinder passen.Die Verbinder sind ja weich,die dämpfen da schon einiges ab.Du kannst ja die Enden deiner QS mit kleinerem Gestänge(6-10cm lang) ausfüttern(Beispiel:4er in 6er einkleben).
    Wenns da schon öfters Probleme gegeben hätte,würden die Hersteller ja sowas wie Du möchtest schon in den Drachen mit einbauen. :) Und wenn ne QS Schrott geht,dann meistens irgendwo in der Mitte.Das mit dem ausfüttern ist die sinnvollste Lösung.Wird auch bei vielen Drachen so gemacht.Meistens an den Enden der QS die ins Mittelkreuz gesteckt werden,weil das Mittelkreuz nicht so weich ist wie ein Verbinder auf der LK.Hoffe ich konnte Dir helfen. :)

Gruß Mischa

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Ok wenns meinst.
    Es war halt so bei mir,bei denn letzten drei Flugtage habe ich drei QS gebrochen,aber nicht in der mitte
    sondern am ende sind sie so richtig aufgeblättert.Der Drachen ist nicht mal mit richtig power in denn boden mit der Nase gestürzt.Sondern immer eher Sanft!
    Darum ist mir der Gedanke gekommen.
    Aber ich werde es mal so prob.
    Naja ich glaube es werden noch mehr QS bei mir im Eimer noch gehen.
    Bin erst am erlernen vom Trickfliegen.

Es ist ein Eolo Spring.(Anfängerdrachen)
    Aber ich habe denn fehler selber entdeckt.
    Ich habe die QS bei meinem Drachenhändler meines vertrauens gekauft und habe gestern feststellen müßen das er die QS irgendwie falsch durchgesegt hat sie sind schon vor dem gebrauch leicht am anfang aufgeblättert und ich meine durch die Kräfte was auf den Drachen sind ,blättert es immer mehr auf.
    Ich werde mir die Stäbe selber in Meter Wahre kaufen und selber zurecht schneiden.
    Habe vom Anselm einen Tip bekommen wie ich sie am besten selber trennen kann.

Hi Mani,
    Ich benutz immer eine ganz feine Japansäge.Die funktionieren auf Zug,dadurch hat man beim Sägen eine bessere Kontrolle wie mit europäischen Sägen.Sind leider nicht ganz billig. :-/
    Nach dem schneiden am besten die Schnittkante mit sehr feinen Schleifpapier glattschleifen.
    Ich nehm dafür immer so dunkelgraue Lack-Schleifschwämme,weil die so schön weich sind passen sie sich der Rundung des Gestänges schön an.Kann ich wärmstens empfehlen. :H: :)

Gruß Mischa

- Editiert von mischa am 18.08.2006, 12:15 -

Zitat

Ich benutz immer eine ganz feine Japansäge.Die funktionieren auf Zug,dadurch hat man beim Sägen eine bessere Kontrolle wie mit europäischen Säögen.Sind leider nicht ganz billig. :-/

...ähhem...nimm doch einfach ne PUK-Säge mit feinem Blatt und spann es anders herum ein... :( :O :D;)

Zitat

nimm doch einfach ne PUK-Säge mit feinem Blatt und spann es anders herum ein...

Würde ich benahe auch empfehlen, wichtiger finde ich aber das vorherige Schleifen/Feilen des Sägeblatts (Danach ist auch die Richtung ziemlich wurscht. ;-))
    Viele Grüße
    Michael

Hallo Mani,

ein guter und vor allem schnell zu nachzurüstender Trick ist, das man aussen auf die "Sollbruchstelle" 2 Runden Klebeband mit Glasfaserverstärkung (Baumarkt) klebt. Beim Ausfüttern müsstest Du idealerweise den inneren Stab komplett mit dem ausseren mit dem richtigen Epoxydharz verkleben. Was nicht immer klappt. Oft bricht dann der Stab knapp nach der Ausfütterung.

Ah ja - beim Schneiden solltest du die Stäube auf keinen Fall einatmen. Das Zeug soll hoch karzinogen (Krebserregend) sein.
    Hab mich schon mal zu dem Thema ausgelassen...

Guckst Du CFK schneiden

Cio Frank

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

Zitat

Original von Zoolu
    ...ähhem...nimm doch einfach ne PUK-Säge mit feinem Blatt und spann es anders herum ein... :( :O :D;)

Ich bin Tischler und hab deshalb eine Japansäge.Hat heute jeder Tischler. :) Warum sollte ich mir dann noch PUK-Säge kaufen und das Sägeblatt anders herum einspannen? :-o ;)

Zitat

wichtiger finde ich aber das vorherige Schleifen/Feilen des Sägeblatts (Danach ist auch die Richtung ziemlich wurscht. )

Bei meiner Japansäge muß ich das Sägeblatt nicht "kaputtschleifen" um damit Gestänge zu schneiden. :-O ;););)

Gruß Mischa :);)

upssss
    sorry

Meine unter Kappe und dann unter Endkappen!!

Endkappen meinst Du?
    Die Endkappen sind zum Schutz für die Leitkantenstäbe und Kielstäbe im Nasenbereich des Lenkdrachens.

Gruß Mischa

Ahh danke.
    Ist ja eigentlich ne gute Idee

Wirst Du aber warscheinlich nicht nachrüsten müssen.Endkappen werden eigentlich in jedem Drachen verbaut der zu kaufen ist.Wenn Du vorhast deine Querspreizen zu bestücken,machs besser nicht.Endkappen sind kürzer als Verbinder.Die Verbinder liegen dann nicht komplett am Gestänge an und quetschen das Gestänge unregelmäßig.Mit den Endkappen wirst Du auch leider keine Dämpfung deiner QS erzielen.Das Gestänge wird dann warscheinlich noch schneller brechen.

Gruß Mischa
    - Editiert von mischa am 25.08.2006, 14:19 -

Jetzt habe ich echt keine Lust mehr.
    Gestern will mein kleiner Neffe mit dem Drachen fliegen und rums was passiert?
    das Mittelkreuz bricht in der Mitte durch.
    Erst habe ich das probl. mir den Querspreizen, das sie mir kapput gehen.Gut das probl hat sich ja gelößt.Und nun die Scheiße!
    Ist so was normal?
    Ich habe den Drachen echt nicht großartig in letzter zeit beansprucht.
    Oder liegt es an der Firma(Eolo)?