Entscheidungshilfe beim Drachenkauf

Hallo erstmal.
    Zum Winter will ich mir einen neuen Drachen zulegen, da ich jetzt neben dem Studium arbeite und nun das nötige Kleingeld verdiene.

Einsatzgebiet:
    ATB- und Snow-Kiting im Binnenland bei durchschnittlich 2-5 Bft, ab und zu auch mal 6-7.
    Ich selbst wiege 75 Kilo und fliege momentan einen Pepper in 3.5.
    Nun aber muss mal was Vernüftiges und ein stärkeres Fluggerät her.
    Für mich wichtig sind neben hoher Stabilität und Windrange auch Haltbarkeit und Verarbeitung,
    da ich mir dann in nächster Zeit wahrscheinlich keinen weiteren Drachen mehr zulegen kann.

Springen sollte auch gut möglich sein, jedoch nicht extrem.
    Maximal 2 Meter hoch.

Ich habe da an folgendes gedacht:
    1. Peter Lynn Venom 2 in 13-16
    2. Flysurfer Pulse in 10-13 (gebraucht)
    3. Ozone Frenzy in 10
    4. HQ Montana in 9.5

Was mich besonders interessiert ist der Vergleich Venom 2 -
    Pulse in Bezug auf die Stabilität.

Wer kann mir da seine Erfahrung schreiben?
    Was könnt ihr mir Empfehlen?

Ich tendiere zu Pulse in 13 oder Montana in 9.5(dann reicht das Geld vielleicht noch für nen zweiten Drachen).

Gruß Tobias

Tja..
    Zu welchen Zwecken möchtest Du das Kite denn brauchen???
    Das würd ja schonma ne Menge aussagen irgendwie...
    Und außerdem kannst Du die Liftfähigkeit nicht einfach auf 2 m begrenzen... Außer, Du passt richtig gut mit dem vorherschenden Wind auf!!!
    Lieber Gruß
    Mark

Meine Homepage: Modern-Art-Tattoos[hr]
    -HQ Montana 9,5,-Flysurfer Psycho 9.5,-Flysurfer Rookie 6.0,-U Turn Oxi Pro 5.0,
    -Scrub Silver Reef II,-Pure,-S-Quick 300,-Power Terminator, HQ The Force, SAS,-div. Trickdrachen

Eine Windrange von 2-7 Bft ist micht mal mit den neuen masiven Depower Kites abzudecken. Die 13 Pulse finde ich relativ träge, die 10er ist OK. Die Pulse gehen zwar relativ früh los, machen aber erst ab 4 Bft spaß. Wenn Du mal vorhast aufs Wasser zu gehen ist die Pulse leicht die bessere Wahl (Relaunch). Im Binnenland würde ich die Venom bevorzugen. Ist einfach viel streßfreier zu fliegen. Ok das Bodenhandling (Befüllen, Stäbe einziehen) der Venom nervt am Anfang ein wenig, aber dafür dreht sie schnell und das Autozenit ist wirklich klasse. Außerdem schlucken die Lynn Arcs die Böen wie kein anderer Kite. Qualitativ ist die Pulse dann wieder vorne. So richtig vergleichen lassen sich die Kites nicht, denn das Flugverhalten ist doch sehr unterschiedlich.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

Cuxidevil
    Zweck hab ich doch geschrieben. ;)

Einsatzgebiet:
    ATB- und Snow-Kiting im Binnenland bei durchschnittlich 2-5 Bft, ab und zu auch mal 6-7.
    Klar kann ich die Liftfähigkeit nicht eben mal so auf 2 Meter beschränken, sollte nur nen Anhaltspunkt sein.

Reiseleiter
    Danke schon mal für deine Info.
    Ob ich aufs Wasser geh weiß ich noch nicht, aber die Option ist schon net schlecht.

Thema Sicherheit bzw. Restdruck. Da ist der Pulse doch besser?

Laut Flysurfer ist der Pulse 10 gut angepowert im Bereich von 10-30 Knoten.
    Also ca. 18 - 55 kmh,bzw 3-7 Bft.

Laut Peter Lynn Site hat der Venom 2 16 ne Windrange von 8-22 Knoten.
    Also schon ne Ecke weniger, vorallem im oberen Bereich.

So wie ich das jetzt herausgelesen hab, ist der Venom 2 wesentlich stabiler als der Pulse?!

Depower ist doch beim Pulse auch höher als beim Venom 2?

Ab wann macht denn für dich der Venom 2 16 Spass?

Wie sieht das mit dem Grunddruck und dem Drehverhalten aus
    im Vergleich Venom 2 in 16 - Pulse in 10?

Gruß Tobias ;)

Wollt nur nochmal bescheid sagen,
    dass heut der Montana 9.5 gekommen ist! :-O

Eben mal ausgepackt. Das ist ja echt nen Monster, riesen groß. :O auch die Bar ;)

Hab ja sonst nur kleine gesehn und jetzt echt Respekt.

Verarbeitung ist echt Top, Drachen+Rucksack wirklich gut Nähte,
    Leinen Dyneema 4*25m 270kp, Dirt-Outs, Diago´s, alles dran.

Testflug kommt noch, brauch noch nen Trapez.

Bis jetzt aber sehr zufrieden.

Hi,

ich hab auch vor kurzem meine 9.5er Montana bekommen.
    Ich war damit erstmal an der Küste in Dänemark und da hat sie schon wirklich Spaß gemacht.
    Die DePower-Eigenschaften sind nicht so toll. Man kann die Power aber über den Adjuster ganz gut regeln.
    Am meisten Spaß macht die Montana, meiner Meinung nach, wenn man die Leinen so nahe wie möglich an der Bar anknüpft, da sie so deutlich schneller ist und durch die Geschwindgkeit auch mehr Lift aufbaut.

Zitat

Die DePower-Eigenschaften sind nicht so toll.

Ich denke nicht schlechter als Flysurfer Cool, die ungefähr genauso viel kostet. Oder liege ich da falsch? Ja ich weiß:
    Cool = Anfänger-Kite, Montana= Intermed.

Zitat

Am meisten Spaß macht die Montana, meiner Meinung nach, wenn man die Leinen so nahe wie möglich an der Bar anknüpft

Ja das hab ich mir auch gedacht, nachdem ich die Field-Card gelesen hab.
    Stabilität und Kraft soll ja genug vorhanden sein.

Wird der Depower-Effekt dann nicht auch größer?!
    Werd aber trotzdem alle Einstellungen mal probieren.

Huch es ist eine Montana geworden? War wohl eine Budget Entscheidung oder? Aber warum nicht!
    Depower der Montana ist deutlich größer als bei der Cool! Stabilität und Kraft hat sie auch genug.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

Zitat

War wohl eine Budget Entscheidung oder?

Unter anderem.Für den Preis von einem Pulse bekomme ich 2 Montana´s, aber ich kann auch ungern warten. ;)
    Wesentlich länger halten werden die Flysurfer´s wohl auch nicht.

Zitat

Depower der Montana ist deutlich größer als bei der Cool! Stabilität und Kraft hat sie auch genug.

Freut mich zuhören. :)