Modellempfehlung für Zweileiner gesucht / Tipp für Drachenkauf erbeten

Hallo und Guten Abend Zusammen,
    nachdem ich mich seit gut zwei Wochen durch einige Themen gelesen habe brauche ich jetzt doch ein paar Tipps für die Auswahl eines Zweileiners. (muss daher ein neues Thema eröffnen)

Zur Sache/Person:
    Eigentlich hatte ich mir nur als Zeitvertreib einen „Kinderlenkdrachen“ (Guenther 14€) für den Urlaub mitbestellt als ich für unsere Tochter einen Drachen geordert habe. (((Meine bisherige Ansicht – Drachen steigen lassen = Kindersache)))
    Nach drei Tagen hat das Fliegen im Urlaub (DK) angefangen Spass zu machen und nach vier Tagen hatte ich bei etwas stärkerem Wind die mitgelieferten Leinen zerflogen. (Zu der Zeit war ich einigermaßen vertraut mit meinem Drachen (konnte sicher landen, mit einer Flügelspitze sicher durchs Wasser streifen und die normalen Schlenker und Windungen fliegen) Zum Glück hatte ich mit 100m Leine 50kp mitbestellt. Ich war überrascht wie gut der Drachen mit der neuen Schnur zu lenken war. (direkter)
    Am Strand habe ich dann nach einer Woche (ich hatte meinen „Kindergleiter“ zuhause gelassen) einen anderen Urlauber gebeten mir sein „Profiteil“ (nach seinen Worten) kurz auszuleihen. Etwas vorsichtig gab er mir dann das Gute Stück, hoffte aber wohl, dass jemand der sich so einen Drachen ausleiht wohl damit umgehen kann. (kuckte aber ängstlich zu .)

Es klappte prima (war ein etwas grösseres Teil – ca. 240cm), leider habe ich den Typ nicht erfragt. Allerdings war mir der Flieger fast einwenig zu langsam.

Jetzt mein Problem:
    Von diesem Zeitpunk an war ich infiziert.

Da wir im Oktober noch einmal nach DK an die Ostsee fahren möchte ich mir gern einen neuen richtigen Drachen „für grosse Kinder“ zulegen.

Ich weiss zwar, dass es die Eierlegendewollmilchsau auch unter den Drachen nicht gibt, doch ich Suche dennoch einen Zweileiner der fast alles kann. Nach dem Lesen vieler Berichte und Erfahrungen bin ich fast noch unsicherer. Daher bitte ich um Hilfe.

Meine Wünsche:
    Stabiler, gut verarbeitet Zweileiner, mindestens 200cm (der auch gut an einer langen Leine 35m geflogen werden kann), der einen grossen Windbereich abdeckt und einigermaßen dekorativ am Himmel aussieht. Er sollte auch einige Tricks (so viel wie möglich  erlauben), denn ich denke, dass auch dies mir Spass bereiten könnte.

Der Drachen sollte sich aber auch im Binnenland fliegen lassen da ich mir zunächst (wahrscheinlich wird es nicht dabei bleiben) nur einen „Flieger“ zulegen.

Preislimit: (eigentlich) max. 150€
    Über jeden Modelltipp bin ich dankbar und dies besonders den erfahrenen Fliegern, die zum hundertsten Mal auf eine solche Frage antworten.

Gibt es im Raum 27777 oder Umgebung einen Drachenladen? Welchen Shop oder Anbieter könnt Ihr empfehlen?

Viele Grüsse und nochmals meinen Dank –
    Jörg

Wenn weitere Infos über meine Wünsche zur Empfehlung notwenig sind, dann gebe ich sie gern.

Bei viel Wind ist Erlernen des Trickfliegen verdammt schwer. Andererseits bringen schnellere Allrounder bei wenig Wind keinen Spaß.
    Mein Tip: Suche zwei Drachen
    1) Allrounder mit spürbarem Zug und nicht so eine lahme Gurke. Ein Modell mit guten Nehmerqualitäten macht Spaß zwischen 15 und 40 Km/h, also für die See bei ordentlich Wind.
    2) Trickdrachen mit langsamer Geschwindigkeit (erleichtert das Lernen) für leichten Binnenlandwind (echte) 5-20Km/h.

So aufgeteilgt kannst Du einen riesigen Windbereich mit zwei grünstigen Drachen abdecken. Powerkites für Leichtwind/Trickser für Starkwind sind hingegen verdammig teuer und immer ein bischen :( "problematisch". ;)

Viele Grüße
    Michael

Hallo Michael,
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ist sicher keine schlechte Überlegung.
    Könntest du mir bitte jeweils vielleicht 2-3 Modelle empfehlen sie diese Eigenschaften abdecken?
    Gruss Jörg

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem "Magellan" oder mit dem "Tango2 R2F"? Den Erfahrungsbericht (Magellan) habe ich gelesen.

- Editiert von Jodu am 14.08.2006, 22:05 -

Zitat

Stabiler, gut verarbeitet Zweileiner, mindestens 200cm (der auch gut an einer langen Leine 35m geflogen werden kann), der einen grossen Windbereich abdeckt und einigermaßen dekorativ am Himmel aussieht. Er sollte auch einige Tricks (so viel wie möglich  erlauben), denn ich denke, dass auch dies mir Spass bereiten könnte

mein Tip wäre da der Phönix von HQ

Hallo Jörg,

leider kenne ich die nicht, möchte Dich aber grundsätzlich davor warnen, einen Allrounder zum Tricksen verwenden zu wollen. Also ich habe mit noch keinem Allrounder Tricks lernen können. Nachdem ich sie konnte, war ich zwar imstande dem einen oder anderen sowas zu entlocken, das war aber bestensfalls ein Gag.
    Ein schöner Allrounder mit sehr gutem Flugbild ist der Topas 2.2. Oberhalb von 20Km/h muss ich mich setzen, um ihn zu fliegen (ich wiege wohl so 80Kg). Er holt seine Zugkraft aus Geschwindigkeit und am besten kommt er am Strand an einer 45m Leine.
    Als Trickdrachen kann ich Dir den Merlin empfehlen, weil er sich mit recht wenig Wind begnügt und die ersten Tricks damit gut funktionieren. Falls Du auf das Vergnügen im schwachen Wind verzichten kannst, steht zur Zeit ein günstiger - Thema gelöscht - hier im Verkaufsboard. Bist Du Dir sicher, dass Du mehr tricksen willst, solltest Du den Over von Eolo in Erwägung ziehen.

Das sind keine billigen Drachen, sondern welche mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Weniger Drachen für vielleicht weniger Geld kann ich leider nicht empfehlen: Ich habe am Anfang auch billigere Modelle gekauft und dafür schnell viel mehr Geld ausgegeben, ohne auch nur einen guten Drachen zu haben.

Viele Grüße
    Michael

zum tricksen - Thema gelöscht -
    zum powern - Thema gelöscht -
    oder - Thema gelöscht -
    alle vom selben verkäufer und unter 150 thaler
    alles drachen, die wenn sie doch nicht zu dir passen, wieder verkaufbar sind.
    O4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

Hallo Jörg,

ein guter Allrounder der auch im Trickflug ganz gut ist wäre z.B. der Yin-Yang Standard von Siebert - Windbereich 1-7
    - der Drachen ist fast nicht kapputt zu kriegen und sieht einfach gut am Himmel aus ;)
    Yin-Yang-Std (85 EUR)

Im oberen Windbereich wird das Tricksen sowiso schwer und wenn ich das richtig rausgelesen habe möchtest du was was schnell wird und zieht... Da wäre der Devil Wing vom Michael Tiedkte ideal. Für einen Speeddrachen leicht zu starten (so ab 1 bft) - der Spaß geht oberhalb 3 los und dann baut er auch gut Druck auf.
    Space Kites /Lenkdrachen/Devil Wing (125 EUR)

Bei mir war das beim Kaufen so- Mercury 135 25 EUR, Spacer II + CFK-Stäbe 23 EUR, Rhombus Kami Kaze 30 EUR = Summe 78 EUR - dann habe ich mir den E2 (159 EUR) gekauft und den fliege ich jetzt am häufigsten.

Zusammen liegen die Drachen (Yin Yan + DW) 60 EUR über deinem (eigentlich) Limit aber du wirst mit billigeren Drachen über kurz oder lang nicht zufrieden sein und dann nochmal kaufen.

Cio Frank

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

Hallo Jörg, gehe mal aufhttp://www.kitehouse.de unter Wettkampfdrachen und sieh dir den Hells an. Du kannst Ihn von SUL- Vented habe, Handmade (du kannst dein Farbwunsch sagen und Thomas Schick näht Ihn dir) und unter 150€. :H:

Hallo Zusammen,
    erst einmal vielen Dank für die Tipps. Werde mir jetzt einen nach dem Anderen genau ansehen und abwägen. Der Hinweis "nicht zu billig zu kaufen" entspricht ohnehin meiner Überlegung.
    Ich hatte nicht gedach so schnell nette und hilfreiche Infos "als einer von vielen Neulingen" hier im Board zu bekommen.
    Drachflieger scheinen "hilfreiche, nette Menschen" zu sein".
    Sollte jemanden noch ein Tipp einfallen, so freue ich mich über die Info.(werde mir mit dem Kauf noch diese Woche Zeit lassen)
    Gruss und nochmals Danke - Jörg

Habe mir die Tipps angesehen - leider fehlt mir noch "die Liebe auf den ersten Blick - das Aha-Erlebnis - bzw. die Einsicht - "das ist er".

Wenn der Yin-Yang nicht dieses langweilige Design hätte, dann wäre er derzeit mein Favorit. (der Windbereich wäre mir schon passend). Alle anderen Gebrauchtangebote sprechen mich nicht übermässig an - Schade eigentlich.
    - Editiert von Jodu am 15.08.2006, 20:52 -

jetzt hole ich noch einen alten Spruch aus der Kiste:
    " Scheißegal, wie der Drachen aussieht, probefliegen muß man die Drachen,"

In meinen Anfangstagen habe ich ganz viel Geld gelassen, weil ich mir Drachen nach dem Aussehen gekauft habe.
    Bei den meisten Drachen musste ich allerdings ganz schnell feststellen, das sie gar nicht zu mir passen,bzw. ich überhaupt nicht mit den Vögeln warm werden konnte, so schön sie auch waren.

Ich habe dann lange Zeit einen Drachen gehabt, den ich mir schön geflogen habe.
    Am Anfang fand ich das design gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit haben mich die Flugeigenschaften überzeugt.

Nur mal so, als Anregung. ;)
    Mein Tip? Lieber 2 Gebrauchten, die Top in Schuß sind, als ein Neuer, der dann doch nicht passt.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hallo Jörg...

ich werde Dir keinen "weiteren" Drachen "ans Herz legen", sondern Dir einen "Vorschlag" unterbreiten.
    Da Du die PLZ 27777 ins Spiel gebracht hast, möchte ich Dir vorschlagen, uns doch einfach mal auf unserer Wiese in Wüsting zu "besuchen". Ist von 27777 ein Katzensprung und Du hast dort ausreichend Gelegenheit Drachen auszuprobieren. Bei Interesse schicke ich Dir gerne eine Wegbeschreibung.

Zu Deiner Frage zu Drachenläden fallen mir in unserer Region nur 3 Shops ein. Zum einen ist das Flic Flac in der City von Oldenburg (Gaststraße) und dann gibt es noch in Bremen zwei Shops. Der eine befindet sich im Schnoor und heißt Windvogel (Marterburg) und der andere ist der Drachenschwärmer (Ostertorsteinweg).

Würde mich freuen von Dir zu hören....

Zitat

Der eine befindet sich im Schnoor und heißt Windvogel (Marterburg)

.....ich befürchte das der Laden nicht mehr ist. Ich war das letzte mal vor 3 Monaten dort und konnte nur noch ein Schild mit der Aufschrift "ZU VERMIETEN" finden.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Hallo Zusammen,
    jetzt möchte ich nur kurz berichten wie meine Suche (erst einmal) zuende gegangen ist.

Habe mir den "Magnum" von Premier Kites gekauft und abgeholt. (warscheinlich war der Test (kite-test.de), und die Tatsache, dass ich eigentlich nichts negatives finden konnte mit auschlaggebend. Als Einsteiger war dann das Design und persönlicher Geschmack mit kaufentscheident.
    Sorry, ich habe damit den einen oder anderen guten Tipp (Design egal - Flug entscheidet) in den Wind geschlagen.
    Wahrscheinlich werde ich "Lehrgeld" dafür zahlen und mir bald den nächsten Flieger kaufen müssen.

Jetzt bin ich auf den ersten Flug gespannt (wenn die Leinen von Ockert angekommen sind). Werde für alle die, die auch auf der Suche nach einem "1. Flieger" sind dann kurz berichten.

Gruss Jörg

(((Bei dieser Gelegenheit besonderen Dank an "Marc" für seine Einladung und die vielen Tipps :H:.)))

Hallo Zusammen,
    nach langer Zeit muss ich doch noch mal um Hilfe bitten.
    Bin wieder an der Ostsee und habe ein bischen fliegen lassen.
    Dabei hat mir mein Billigdrachen dem ich leider bei surenden Schnüren im Übermut (und folgendem Sturtz) das Rückrad gebrochen habe mehr spaß gemacht als mein Magnum von Colors in Motion.

Letzterer ist mir zum einen zu langsam und zu "latterlaut".
    So schön ich das Teil am Himmel finde - das Fliegen damit macht mir irgendwie keine besondere Freude.

Ich hatte ja die guten Ratschläge in den Wind geschlagen - jetzt muss ich Lehrgeld zahlen. Ich suche also etwas schnelleres mit gutem Zug auch bis zu stärkeren Wind hier an der Ostsee(Zuhause komme ich ohnehin selten zum Fliegen).

Würde mich freuen, wenn ihr mir noch einmal ein paar aktuelle Modelle aufzählen könntet. Vieleicht finde ich etwas passendes für meine Gelegenheiten. Möchte den Drachen als Gelegenheitsflieger 3x 2 Wochen Ostsee DK gebrauchen.

Vielen Dank - Gruss Jodu

Zitat

Original von Achim X
    In meinen Anfangstagen habe ich ganz viel Geld gelassen, weil ich mir Drachen nach dem Aussehen gekauft habe.
    Bei den meisten Drachen musste ich allerdings ganz schnell feststellen, das sie gar nicht zu mir passen,bzw. ich überhaupt nicht mit den Vögeln warm werden konnte, so schön sie auch waren.

DAS ZITAT UNTERSCHREIBE ICH AUS LEIDVOLLER ERFAHRUNG GERNE !!!!!

Gruss Bepe

"Ein Leben ohne Kite ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

Zitat

Original von Bepe
    DAS ZITAT UNTERSCHREIBE ICH AUS LEIDVOLLER ERFAHRUNG GERNE !!!!!

Bepe:
    Schrei doch nicht so - ist doch noch so früh am morgen! :SLEEP:

Viele Grüße
    Michael

Jodu, Deinem letzten Beitrag entnehme ich, dass Du eher auf Zug aus bist, denn Tricks zu lernen.

Da kann ich Dir einen Elliot Jet Stream Strong anbieten. 2.80 Meter Spannweite und dabei 130er Leinenset mit gepolsterten Schlaufen. geht bei Seewind absolut super, ist aber im Binnenland kaum zu gebrauchen.

Tricksen iss da nicht viel damit. aber er macht unheimlich Spass wenn Du genug Wind hast und es gibt Furchen im Sand.

Doch bei mir im Binnenland gibts selten den passenden Wind, daher langweilt sich der Drachen inmeiner Tasche.

Falls Du Interesse hast, PM me.
    Ein Bild vom Drachen findest Du auf meiner Homepage.

Gruß
    Frank