Materialsammlung über Nähte...

Mich beschäftigt zur Zeit die Frage der Nähte an einem Drachen...

Gibt es eine Übersicht und beschreibung über die verschiedenen Nähte?
    Ich hätte gerne hier eine Fotosammlung und Beschreibung von Segelmacher- Kapp- doppelten Kapp- usw. -nähten....

Gibt es jemanden der bestimmte Nähte an einem Stabdrachen bevorzugt?
    Warum werden verschiedene Nähtechniken in welchen Bereichen verwendet?

Danke für Hilfe!

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

So was habe ich gesucht...Danke! Gibt es noch andere Techniken / Nähte?

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Hi Schmendrick,

hier im Forum gibt es doch eine Übersicht über die Haltbarkeit der verschiedenen Nähte, oder? Ich weiß aber nicht mehr, ob diese auch mit Bildern versehen waren. ich kann aber nochmal suchen.
    Ansonsten haben wir an der Hochschule die "Öffentliche Prüfstelle" für Textilien. Mal sehen, ob die nicht was interessantes haben.

Viele Grüße

Sascha

EDIT:

Schaut Euch das mal an und sagt mal was dazu:

http://www.amann.com/pdfs/dt/s…ueren/naehfadenbedarf.pdf

Ansonsten müsste man mal in die DIN 61400 schauen ?!?!?

- Editiert von Toxic30 am 14.08.2006, 10:19 -
    - Editiert von Toxic30 am 14.08.2006, 10:20 -

Warum ich ein Fan von Astrologie bin:

"Warum sollten die Positionen anderer Planeten vor dem Hintergrundhimmel in irgendeinem Zusammenhang mit dem Geschick von Makromolekülen stehen, die auf einem unbedeutenden Planeten leben und sich selbst als intelligent bezeichnen?" (Stephen Hawking, 2004, S. 111 - Das Universum in der Nussschale)

Zitat

Original von Zoolu
    ...du weißt aber schon dass das richtig Geld kosten kann, wenn nicht zufällig der ein oder andere diese DIN-EN im Original Schmendrick zur Durchsicht zuschicken kann, oder ? :(;)

Ja, leider, weil dieser SCH**** Beuth-Verlag die Lizenz zum Gelddrucken hat. Gut, wenn man dann noch als Student an der Universität Duisburg-Essen eingeschrieben ist und dadurch Zugriff auf bzw. die Möglichkeit zur Einsicht in (ich glaube) alle DIN hat :-O

Sonst noch Fragen?
    - Editiert von Toxic30 am 14.08.2006, 14:57 -

Warum ich ein Fan von Astrologie bin:

"Warum sollten die Positionen anderer Planeten vor dem Hintergrundhimmel in irgendeinem Zusammenhang mit dem Geschick von Makromolekülen stehen, die auf einem unbedeutenden Planeten leben und sich selbst als intelligent bezeichnen?" (Stephen Hawking, 2004, S. 111 - Das Universum in der Nussschale)