Was tun? Kaufberatung Powerkite

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte diese Gelegenheit nutzen um mich gleich vorzustellen! Ich bin ein 23 Jahre alter Student, der mal wieder sein Kiterherz zum vorschein gebracht hat. Ich habe vor ca. 6-8 Jahren noch extrem viel gekitet. Habe im Alter von 14 mit einem einfachen Deltakite von Elliot angefangen und mich dann langsam hochgearbeitet. Meine letzte errungenschaft war ein Cup Spirit (Spannweite 260 cm), ich bin mir leider nicht sicher, ob ihr etwas damit anfangen könnt. Nunja in der Zeit war ich mehrmals im Jahr auf Sylt oder in Damp anzufinden um meiner "Sucht" freien Lauf zu lassen. Damals habe ich schon viel Spaß gehabt, wenn der Drachen ordentlich Power entfaltet hat und zudem noch schön zu fliegen war.
    Da ich nun aber eine Längere Zeit quasi nichts mehr mit dem Thema am Hut hatte, bin ich überhaupt nicht mehr auf dem neuesten Stand. Ich habe mir Prospekte besorgt und auch mehrere Stunden hier im Forum herumgelesen um mich auf den neuesten Stand zu bringen. Aber leider hat es mir bisher nicht viel geholfen zu entscheiden welchen Drachen ich mir jetzt demnächst zulegen werde. Die Drachen, die ich aus meiner früheren Zeit noch besitzte, machen Spaß, aber leider empfinde ich nicht mehr so ein Powergefühl wie mit 15-18 :) Das könnte unter umständen daran liegen, dass ich mitlerweile mein Gewicht auf 105 Kg aufgestockt habe:P

Da ich bisher nur Stabdrachen gefolgen bin, dachte ich, ich schreibe mein Hilfegesuch ersteinmal hier in diesen Abschnitt des Forums, aber ob es ein Stabdrache sein soll oder doch lieber eine Matte ist mir bisher nicht ganz klar. Daher hoffe ich auf Hilfe von euch. Fakt ist das ding muss groß sein ;) Ich habe in einem Prospekt von einem Kite namens Mammut gelesen. Des weiteren finde ich den Mirage xxl und Mystic recht interessant. Wie oben gesagt, besitze ich aber auch ein gewisses Interesse an Matten. Evtl. kennt ihr ja ein Paar links zu Kiteseiten, die eine Flugbeschreibung zu Stabdrachen und Matten besitzen, oder könnt mir sogar den einen oder anderen Drachen /Matte näher empfehlen? Fakt ist ich brauche ein Powergerät nur ob Stab oder Matte ?! Ich weiß es nicht :(

Suche Hilfe :D

mfg Bastian

P.s. ich komme wie schon erwähnt aus Göttingen (nähe Kassel) und der Wind ist hier nicht wirklich der stärkste, was dazu führt, dass ich Drachen suche, die auch schon bei einer nicht all zu extremen Windstärke fliegen.

Bastian - ein herzliches Willkommen.

Ich glaube auf Dein derzeitiges Problem wird es nicht einfach sein eine Antwort zu finden.

Je nach Vorliebe, persönlichem Geschmack, Windverhältnisse, Geldbeutel, und weitere ca. 200 Faktoren könten Dir hier um die 30 - 40 Produkte aller Richtungen genannt werden. Ob DU damit aber glücklich wirst?

Du wirst nicht umhinkommen zu testen, zu testen und nochmals zu testen.... Oder Du kaufst , probierst und verkaufst bis Du das findest was Du möchtest und was Dir dann wirklich Spaß macht.
    Power mit geringem Wind -wie im Binnenland üblich- geht nur über die Größe - sowohl bei Matten wie auch bei Stabdrachen.

Tja - hier im Forum gibt es Bericht in den Threats und Artikel in der entsprechenden Abteilung- denke die hast Du schon durch?

Ich glaube ohne die Grundlegende Festlegung auf eine "Sparte" wird es verdammt schwer.
    Allerdings kenne ich jetzt auch schon genug Kiter die beides (also Matten mit 2 und 4 Leinen und heftige Stabdrachen) in der Tasche haben...

Tja, und Jetzt? ;)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Tja und Jetzt, kommt ein zweiter der dich erst mal hier Willkommen heißt hier in der Betty Ford Klinik für Kitesüchtige. Und weiter kann ich dir ebenfalls sagen du solltest so viele Kitespots in deiner Gegend aufsuchen und die "verrückten" ansprechen und denen zusehen was und wie sie fliegen. Vieleicht solltest du auch erstmal ins Videoboard gehen und dir ein paar Videos ansehen von den Mattenfliegern, von den Treffen in Renesse, die Trickflieger etc. möglicherweise hilft es dir, deinen Entscheidungsradius einzugrenzen.

Danke für die nette Begrüßung :)

Ich denke ich bin ein typischer alles flieger. Stabdrachen habe ich ja schon. Ich muss zugeben, dass mir der Unterschied zu den heftigen Stabdrachen und den Matten irgendwie nicht ganz so klar ist.

Eins steht fest, das Gleiten über die Felder macht mir einen Super Spaß. Ich habe schon einiges durch hier im Forum ;) das Problem ist, umso mehr ich lese, desto mehr Informationen erhalte ich! Dies führt dazu, dass ich dann immer mehr Schwierigkeiten in der richtigen Wahlbekomme :)

Zitat

das Gleiten über die Felder macht mir einen Super Spaß

Definier das mal..sorry... womit gleitest Du?

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Hallo Nick, Ich habe mir ebenfalls auch schon einige Videos angeschaut und denke das wort Power sollte schon an erster Stelle stehen! Allerdings möchte ich mit dem Ding auch noch was anstellen können ;) Habe in der Suchfunktion zum Thema Göttingen gerade mal 3 Threads gefunden. Davon war einer der User das letzte mal im Jahr 2004 on oder so ;).
    Habe so das Gefühl, dass es hier relativ still ist in meiner Gegend :(

Zitat

....Ich glaube ohne die Grundlegende Festlegung auf eine "Sparte" wird es verdammt schwer.
    Allerdings kenne ich jetzt auch schon genug Kiter die beides (also Matten mit 2 und 4 Leinen und heftige Stabdrachen) in der Tasche haben...

Tja, und Jetzt? ;)

Hi Bastian

...ich kann Schmendrick nur zustimmen..entweder du machst es wie der ein oder andere hier und schließt dich Kitern mit deinen Ambitionen "Power" in deiner "näheren" Umgebung an oder du kaufst und verkaufst und kaufst und verkaufst, um testen zu können... :D

Ich hab zwar pucklige verwandschaft in der Nähe v. Duderstadt...aber so oft komm ich dsa nicht hin :-D...kann dir also leider schlecht was zum testen anbieten....

Aber wenn das ganze Zeit hat und du dich wirklich mal durch alles testen willst was der Markt an Stabdrachen in diesem Bereich so hergibt...dann kommst du eigentlich um - Thema gelöscht - nicht drum herum...frag mal Ramiruez :-O

...so da aber ja Nick und Schmendrick schon wieder geantwortet haben weiß ich jetzt nicht ob mein Post dir noch was bringt....aber egal trotzdem auch ein herzliches Willkommen auch von mir :D;)

Zitat

Ich muss zugeben, dass mir der Unterschied zu den heftigen Stabdrachen und den Matten irgendwie nicht ganz so klar ist.

Der Unterschied ist der Stab. Der kann bei der Matte nicht brechen. Und bei dem Stabdrachen wird sicher keine Kammer platzen. Grundsätzlich ist der größte Unterschied die Form des Flügels. Während des Stabdrachen seinen Auftrieb durch die Trimmung erhält, ist das bei den Matten die Form (Querschnitt) des Flügels. Bitte nich auf die Goldwaage legen. Das eine schließt das andere natürlich nicht aus.
    Es gibt nur eins. Probieren. :-O

Entschuldigt, dass ich der Fachsprache nicht mächtig bin. Man vergisst so einiges in der Zeit :(

Das komplette Windspektrum ausnutzen meine ich. Noch deutlicher wäre es: von links nach rechts und wieder zurück ;) so nah wie möglich über dem Boden. Das hat mir immer sehr viel Spaß gemacht :)

Hallo Bastian,
    zu deinem Problem mit Göttingen gibt es vielleicht eine kleine Aufmuntterung.
    Am 15.10. gibt es ein Drachenfest in der Nähe von Duderstadt. Unweit von Göttingen. Genauer gesagt findet das DF in Mingerode statt.
    Da wird dich möglicherweise ein Tagesausflug schon mal ein Stück näher an den ein oder anderen Drachen, oder eine Matte bringen.
    Ach, herzlich Willkommen natürlich.
    :)

Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

Ab wieviel Wind möchtest Du bei welchem Gewicht nicht mehr an deinem Platz stehen bleiben können?

Welcher Powerteile kennst du oder hast du geflogen?

...natürlich werden wir Stabdrachenflieger Dich nicht kampflos den Mattenfreaks überlassen...tztz...

Zitat

..natürlich werden wir Stabdrachenflieger Dich nicht kampflos den Mattenfreaks überlassen...tztz...

Immer diese kleinen Sticheleien-
    aber ich habe gerade meine Schuhgröße geändert- dein angebotener paßt nicht... :-O

Hi Bastian

Auch von mir- herzlich Willkommen hier im Club der Zwanghaften.....iss klasse hier!!! :H:

Die Zeit heilt keine Wunden,
    nur an den Schmerz gewoehnt man sich.

Hallo Bastian,
    witzig, gerade vor wenigen Tagen war ich mit dem gleichen Anliegen hier im Board, nämlich der Suche nach einem Powerkite. Vielleicht hilft Dir dieser Thread ein bisschen weiter, mir hat er auf jeden Fall geholfen, einen Überblick am Markt zu bekommen und die Vögel ein bisschen zu sortieren.

Powerkites ... eine Wertung bitte

Guten Morgen,

Also das Drachenfest nähe Duderstadt werde ich auf jeden Fall einmal besuchen, evtl. kriege ich meine bessere Hälfte ja auch zum Kiten dadurch :D

Ich wiege 105 KG und möchte ab 2-3 schon ordentlich arbeiten. Ich denke mehr Wind hier zu erwarten ist irgendwie utopisch. Kommt zwar vor aber nicht wirklich häufig.
    Geflogen bin ich eigentlich alles was bei Stabdrachen bis zu 300 cm geht.

Der S-Kite 3.1 sieht ja auch recht lecker aus ;)

Zitat

...so da aber ja Nick und Schmendrick schon wieder geantwortet haben

du bist einfach zu langsam für diese Welt. :-O :-O

@ Bastian, ordentlich kämpfen bei 2-3? Dann es aber nüx kleines werden.

Bastin....auch wenn es unschick ist...wieviel Geld magst Du für dieses Ziel ausgeben?

So einen wunderschönen guten Abend :)

ich kann leider tagsüber nichts schreiben, da ich auf ner Baustelle am knüppeln bin um mir meinen Drachen finanzieren zu können :P

Öhm nun was will ich ausgeben... ich denke ne absolute Grenze steht bei 700 so rum @ Schmendrick (und ich möcht jetzt nicht Bonze genannt werden, ich bin hart am Arbeiten momentan ! )

Und etwas kleines möcht ich auch nicht haben ;) das besitze ich nämlich schon :D Wenn ich mir den Wind hier so anschaue und sehe, dass sich die Krone einer Birke leicht bewegt, dann muss ich schon mit einem großen Kite fliegen denke ich.

Ähm, bei dem Budget hol Dir doch einfach die komplette S-Quick Reihe. Dann biste erstmal gut gerüstet.