Zeckenimpfung (FSME)?

hallo
    wollte mal wissen ob ihr gegen zeckenbisse geimpft seit? kiter, die nicht am strand kiten, sondern aufm rasen, sind ja in der risikogruppe:)
    mfg

Zitat

sind ja in der risikogruppe

In der Risikogruppe sind vor allen Dingen die Personen, die in den Risikogegenden wohnen/kiten/umherirren.http://www.meningitis.de gibt einige Informationen dazu.

Siehe auch http://www.dgk.de/web/dgk_content/de/fsme.htm und http://www.zecken.info/cont/cont_11.php

Ich habe die FMSE-Impfung, obwohl ich nicht im Risikogebiet wohne. Jedoch wollte ich in die Rhön zum Biken und die Ecke Thüringen/Hessen/Bayern ist eben auch Risikogebiet.

Ich habe auch eine FMSE Impfung. Es fing an, dass sie vor gut 10 Jahren für Süd-Österreich ratsam war, dann habe ich sie mal zwischendurch aufgefrischt und letztes Jahr noch einmal vor meiner Doanauradtour. Wenn ich mich richtig erinnere bekommt man sie Mitlerweile von der Krankenkasse bezahlt...

Gegen Meningitis geschützt zu sein ist die eine Sache, allerdings gegen Borreliose gibt es noch keine Schutzimpfung...

Gruß, Maik

Zitat

Original von Maich
    Wenn ich mich richtig erinnere bekommt man sie Mitlerweile von der Krankenkasse bezahlt...

Heutzutage sollte man lieber sagen, dass noch einige Krankenkasse die Impfung zahlen.
    Ein Telefonat mit der jeweiligen Kasse schafft Klärung, denn eine Impfung ist nicht preiswert.

Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.
    Dieter Hildebrandt

Ich weiß das ich die ersten selber bezahlen musste... ich glaube die letzte Impfung hat die Krankenkasse bezahlt. Auch wenn es eigentlich entgegen dem Trend ist...

Diesen Sommer habe ich mal bei einen Spaziergang ausschau nach Zecken gehalten. Ich weiß nicht ob es glück war, aber ich habe innerhalb fünf Minuten vier Stück auf langen Granshalmen gefunden...

Hiho!

Sprecht da lieber mal mit Eurem Arzt drüber! Jede Impfung hat auch ein Risiko, und da sollte man bewußt und fundiert entscheiden!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

@Marcus

Ich denke die sehr selten auftretenden Nebenwirkungen/Risiken sollte man in Kauf nehmen, fast egal wo man heutzutage hinkommt kann es einen erwischen und die Biester merkt man nicht unbedingt sofort (und auch dann kann es schon zu spät sein). Und warum sich nicht schützen wenn es Schutz gibt. Auch eine Tetanusimpfung wird Risiken haben, trotzdem werden schon Kinder geimpft..

Grüße Gerhard :)

Ps. In Österreich erhalten viele Außendienstmitarbeiter die Impfung von Ihrer Firma gratis.

- Editiert von Donnas Dog am 13.08.2006, 21:37 -

Eine Spritze kostet ungefähr 30-35€ je nach Hersteller.
    Um einen wirksamen Schutz zu erreichen bedarf es einer zweimaliger Auffrischung (drei Spritzen).

Alles in allem 100€ und man hat ein paar Jahre einen FSME-Schutz.

Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.
    Dieter Hildebrandt

Zitat

Wenn ich mich richtig erinnere bekommt man sie Mitlerweile von der Krankenkasse bezahlt...

Nicht unbedingt. Es kommt mitunter auf die Kasse und den Arzt an. Der Arzt z.B. verantwortet es gegenüber der Kasse nur dann, wenn sein Patient in einem Risikogebiet wohnt oder dort Urlaub machen möchte.

Wie eingangs erwähnt wollte ich in diesem Sommer zum Biken in die Rhön und im Herbst bin ich noch mal in 9 Tage zum Wandern in Bayern. Meinem Arzt hat das als Information und Grund zur Impfung gereicht und meine KK zahlt. Zwei Impfungen hatte ich, die dritte steht noch aus (November). Und dann habe ich erst mal 5 Jahre Ruhe und brauche dann nur noch eine Impfung zur Auffrischung.

Hallo,

es gibt noch eine weitere gefährliche Krankheit, die durch Zecken übertragen werden kann, und das nicht nur unterhalb der "Weißwurstgrenze": die Borelliose. Man sollte Zecken schnellstmöglichst und behutsam entfernen und den Stich beobachten. Bildet sich ein roter Kreis darum-ab zum Arzt, der Antibiotika verschreibt.

Gruß, Nnina :)

Maich erwähnte oben bereits die Borelliose. Aber dennoch gut, dass Du noch mal darauf hinweist mit der Bemerkung, dass auch dagegen ein "Kraut" gewachsen ist.

Achtung:
    Borelliose verursacht nicht unbedingt einen Kreis direkt um die Bißstelle und tritt auch nicht unbedingt in direktem zeitlichen Zusammenhang mit dem Biß auf!
    Diese böße Erfahrung machen wir gerade...

Gruß
    Norbert

mein Doc hat mich heute darauf hingewiesen, daß man sich Immunoglobuline (oder so?n Zeug) spritzen lassen kann wenn sich innerhalb von 48 Std. ein Kreis um die Bißstelle bilden sollte. dieses Zeugs sollte wiederum innerhalb von 48 Std gespritzt werden- also möglichst fix wenn man denkt, daß da was mit der Zecke nicht ok war!!!
    zu den Nebenwirkungen meinte sie, daß ja auch manche Polio Impfung in die Hose geht und mancher danach im Rollstuhl sitzt weil die Krankheit ausgebrochen ist......
    manche Impfstoffe enthalten schwermetallhaltige Konservierungsstoffe (Thiomersal und???)
    kann man seinen Arzt mal drauf ansprechen- mein Doc hat nur mit den Schultern gezuckt und ich wollte ne Spritze..
    Gruß an die Zecken
    jochen

Zitat

Original von Tiggr
    Hiho!

Sprecht da lieber mal mit Eurem Arzt drüber! Jede Impfung hat auch ein Risiko, und da sollte man bewußt und fundiert entscheiden!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Ja, so sehe ich das auch. Heute wird meiner Meinung nach einfach zu schnell geimpft. Über Risiken spricht kaum jemand.
    Jeder sollte selbst entscheiden, ob er sich impfen lassen will oder nicht. Nur gehört zu einer Entscheidung auch eine Basis von Wissen auf dem die Entscheidung beruhen kann.

Pro-Impfungsinfos gibt einem der geneigte Hausarzt schon genug.
    Hier mal Kontralink:
    http://www.impfkritik.de/fsme/index.php

Ich persönlich finde es ok, wenn sich jemand impfen lässt und ich kann das auch verstehen. Selber lasse ich mich nicht impfen.

wohne im endemiegebiet :(

bei uns is es so, daß man automatisch geimpft wird, sobald man geboren wird. hatte aber in den letzten 2 jahren nur eine zecke. leider nimmt die zahl der borreliose erkrankungen stark zu, und gegen die kann man sich nicht impfen lassen!

greez, melli

udo
    ich hab mir grad mal die "Impfkritik" durchgelesen - es wird davon gesprochen, dass eine Zeckenzange nach der Verwendung von Vereisungsspray nicht mehr nötig sein, da Zecken kälteempfindlich sind.
    Weißt Du, ob die Zecke dann stirbt, oder abfällt?

Ich bin auch nicht gegen Zecken/FSME geimpft. Obwohl ich mich viel im Freien aufhalte habe ich mir in meinem ganzen Leben noch keine Zecke "eingefangen" und meine Hausärztin hält aufgrund dieser Tatsache und des Impfrisikos eine Impfung für überflüssig.

Zitat

Original von Tina
    udo
    ich hab mir grad mal die "Impfkritik" durchgelesen - es wird davon gesprochen, dass eine Zeckenzange nach der Verwendung von Vereisungsspray nicht mehr nötig sein, da Zecken kälteempfindlich sind.
    Weißt Du, ob die Zecke dann stirbt, oder abfällt?

Das weiß ich nicht. Da sie kälteempfindlich sein sollen, könnte ich mir aber vorstellen, dass sie von selber loslassen. Natürlich nur bei vorsichtigem Einsatz des Sprays :)

Bis jetzt habe ich immer eine Zeckenzange benutzt.