Wie geht das?? => "Langer" JOJO???

Hier ist noch ein Video mit "schulmäßigen" Yoyos:

- Thema gelöscht -

Man kann wunderbar sehen wie Pilot Erich den Drachen sozusagen "aufzieht" in die Mehrfachyoyos. Kontrollierter geht es kaum!

Ich wollte mal nachvollziehen was Du meinen könntest mit den, sozusagen, ungesteuerten Mehrfachyoyos. QP habe ich auch (gelb natürlich) heute war der Wind aber etwas zu heftig für solche Experimente. Klingt für mich ein Bisschen wie ein freier Absturz, bei dem sich der Drachen ja unter Anderem auch mal um die Querachse dreht? Die Gewichte können den Wickelvorgang etwas beschleunigen; Experimente lohnen sich.
    Deshalb hatte ich die Videolinks erwähnt, da kann man sehen wie das "soll".

H-Blocker Diskussion läuft gerade parallel, hat wieder alles Vor- und Nachteile. Gerade am QP finde ich die Kabelbinder als Safety-Stopper eine richtig gute Lösung. Mirage muss das übrigens auch drauf haben; Amazing kann ich mir nicht vorstellen...

Viel Spass, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

@Samba

Zitat

Beim Yoyo selbst habe habe ich zwar eher mit ungleichmässigem Aufwickeln der Leinen Schwierigkeiten (eine bleibt am Stopper hängen, die andere wickelt jenseits davon), ich glaube das liegt aber eher an zu böigem Wind als an (eh nicht vorhandener) Technik

Böiger Wind ist keine gute Ausrede dafür (obwohl es eigentlich als Entschuldigung für fast alles geht) ;) Wichtig ist natürlich erst mal, dass beide Strippen einigermaßen synchron gezogen werden. Allerdings reagieren verschiedene Drachen unterschiedlich auf "schief gezogene" Yoyos. Während Trickschleudern wie Virus oder Abraxas mit relativ hohem Aspect Ratio einfach mit einem "schiefen" Yoyo antworten, wollen Drachen wie der Genesis schon ein bisschen exakter geführt werden. Hilfreich ist dabei übrigens, dass die Strippen ziemlich genau gleich lang sind...
    Wenn Du auf einer Seite die Stopper verfehlst (wie macht man das übrigens, wenn man wie am QPro schon Backup-Stopper wis fast zur Schleppkante hat? 8-) ), hilft es vielleicht, bewusst die Strippen mindestens einmal zu verdrehen. Damit laufen sie einfach enger zusammen. Allerdings erhöht man so die Chance, mit einer Schnur erfolgreich die Nase zu fangen - auch nicht schön.
    H Blocks find ich persönlich übrigens doof. Und ich kann noch nicht mal sagen, warum...

Schönen Abend noch,
    Christian

@ Erik

Danke fürs Video, nicht nur technisch eine Bereicherung…

Nöö, von Absturz kann man so nicht sprechen. Für mich wird’s übrigens mittlerweile auch immer interessanter, das Ganze „nachvollziehbar“ zu fliegen...

Zunächst mal beruhigend ist, dass die Technik um normale Roll Ups und Double Roll Ups zu fliegen, mit meinem Wickelerlebnis kaum was gemeinsam hat.

Vielleicht wird’s zum Nachvollziehen hiermit klarer. Beim ersten Mal, als ich die Einrollerei beobachtet habe („dass ich das geflogen bin“ kann man ja schlecht sagen), wollte ich Yoyos genau so probieren, wie es auf der Prism Freestyle DVD gezeigt wird. Auf der DVD beginnt die Übung ;) mit dem Backflip. Mark Reed steht dabei zunächst aufrecht mit hoch nach oben gestreckten Armen, geht dann in die Hocke, zieht die Leinen runter bis zum Boden, tugt, steht auf und gibt damit, wie ich heute finde, enorm viel Slack und das für den QP auch noch sehr impulsiv - aber, er wickelt sich doch…

Wenn die Witterungsverhältnisse nicht okay sind - andere sprechen dann schon mal gerne von zu viel oder böigem Wind ;) , kriegt der Drachen durch die viele Slack-Line eine total unkontrollierte Eigenbewegung. Da helfen selbst die vielen Stopper bis zur Leitkante auch nicht mehr (die dem Quantum Pro in rot übrigens diese outlaw, cyberpunk-rockerartige Anmutung verleihen, die ich an ihm so sehr mag 8-) ). Meistens verfängt sich dann eine Leine am Tip und es kommt tatsächlich zum Absturz.

Den Amazing würde die Heftigkeit des Auslösemanövers vermutlich für immer und ewig implosionsartig zusammenfalten. Beim Mirage werde ich das mal testen, da er aber insgesamt viel deutlichere Impulse braucht, bin ich mir nicht so ganz sicher. Dass er allerdings „normale“ Roll Ups oder Double Roll Ups kann, daran habe ich jedoch keinen Zweifel.

@ Christian

Habe verstanden, werde künftig mit deutlich diffizileren meteorologischen Begriffen operieren :-O.

Sooo empfindlich ist der QP auch nicht, allerdings fehlen mir zu anderen aktuellen Drachen die Vergleiche. Beim QP ist mir aufgefallen, dass er mir meine paar Tricks bisher erstaunlich einfach gemacht hat (schauen wir jetzt mal großzügig über die Feinheiten hinweg, die kommen später), merkwürdigerweise zumindest nicht schwerer, als das Einsteigermodell Mirage. Klar, besonders tolerant ist er dabei nicht. Er setzt halt alles treu und brav um, ob gewollt oder nicht…

Man müsste die H-Blocks mal probieren, um abschließend was dazu sagen zu können. Mag ja eine super Lösung sein, ganz sympathisch sind sie mir beim Anschauen jedoch auch nicht. Die eingedrehte Leine scheint die irgendwie naheliegendere Lösung zu sein, schon allein weil sie so einfach zu haben ist und man sie genauso einfach auch wieder los werden kann.

Vielen Dank für die Hilfe (und die vielen Übungsaufgaben)

LG Uwe