HQ Breeze Stab- Frage

Hallo!
    Ich habe eine Frage bezüglich der Stangen(Rohre) bei meinem HQ Breeze.
    Mir ist eine Stange kaputt gegangen. Ich brauche nun eine Neue. Ein Bekannter von mir hat heraus gefunden, dass die Stange, die ich brauche, eine AVIA Stange mit 4mm Durchmesser brauche. Passt dann nur genau diese Stange oder kann ich auch ein CFK-Rohr 6mm mit einem Durchmesser von 4mm dafür benutzen?
    Vielen Dank für die Antworten

MfG

dennis

Hallo Dennis

Zitat

oder kann ich auch ein CFK-Rohr 6mm mit einem Durchmesser von 4mm dafür benutzen

Was denn nun, 6mm oder 4mm ? ;)

Im Breeze ist AVIA .1570 verbaut (4mm) siehe hier

Einen anderen 4 mm Stab würde ggf. noch funktionieren aber 6 mm nimmt dir der Breeze im Flugverhalten bestimmt übel.

mit den 6mm ist der aussendurchmesser gemeint und mit den 4mm ist der innen durchmesser gemeint somit hat das rohr eine wandstärke von 2mm du brauchst aber ein rohr mit 4mm aussen durchmesser

Zitat

Original von Acer
    mit den 6mm ist der aussendurchmesser gemeint und mit den 4mm ist der innen durchmesser gemeint somit hat das rohr eine wandstärke von 2mm

sicher? :L

Mike

danke, aber eine frage wäre immer noch nicht geklärt: worin besteht denn der unterschied zwischen AVIA und CFK?
    mfg

Hallo Dennis,
    es wird wahrscheinlich keine grosse Differenz beim Gewicht der Stäbe vorliegen, aber grds. gilt, wenn es sich nicht unbedingt um die oQS oder den Kielstab geht, dass beim Austausch von Stäben der entsprechend andere Stab mit ausgetauscht werden sollte, um die Balance beizubehalten. Ob man das beim Fliegen so unbedingt merkt kann ich nicht sagen, aber schaden kann es auch nicht. ;)

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

kleiner Tip,

mail doch HQ an, die werden dir den richtige schicken. Haben einen guten Service ;)

Gruß von Thomas aus Dortmund

Hi allerseits,

habe das gleiche Problem wie Westorfers mit dem Breeze gehabt, der bei mir momentan flügellahm in der Ecke liegt und habe nun folgende Frage:

Macht es Sinn beim Breeze in höherwertige Stäbe zu investieren, oder sind "0815" Avia- oder Excel-Stäbe ausreichend?

P.S.
    ..´nen klasse Forum..wollte ich auch mal posten :D

..leider immer noch Kite-Stümper...

die stäbe sind ausreichend. für "bessere" stäbe bezahlst du fast gleich viel wie für einen gebrauchten drachen. nur das du bei dem dann weißt das er auch fliegt.

O4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

habe die geteilten und vermufften Avia durch einteilige Exel ersetzt.

Seitdem ist Ruhe. Der 165 Exel kostet nur etwas mehr als ein 82,5 Avia. ;)

Günter